Pfeil rechts
7

Z
Hallo

Ich vor ein paar Tagen schon hier ins Forum geschrieben, weil ich ein fast ständiges Hungergefühl habe und das mir große Sorgen macht. Nun kommt noch hinzu das ich die letzten 3-4 Tage 600 Gramm an Gewicht verloren habe obwohl ich normal esse. Allerdings muss ich dazu sagen das ich seit letzte Jahr Intervall fasten mache und bis jetzt immer noch. Ich habe von Dezember letzten Jahr bis ungefähr im Sommer 6-7 Kilo verloren. Und dann eine ganze Zeitlang gar nichts mehr. Und jetzt erst seit ich mir Sorgen wegen meines Magens mache gleich 600 Gramm in kurzer Zeit.

Jetzt habe ich deswegen große Angst das es doch eine schlimme Krankheit ist, und das ich auch deswegen das komische Gefühl im Magen habe. Ich weis so langsam nicht mehr weiter

09.10.2021 11:03 • 10.10.2021 #1


14 Antworten ↓


Icefalki
Muss ein bisschen deine Logik zurechtrücken:

1. Du fastest - nimmst ab -
2. Du fastest - nimmst ab - und hast Hunger?

So,wie ich das lese, nimmst du ab, weil du fastest.

Und kannst das Problem insofern lösen, indem du wieder normal isst und schaust, wie du dich dabei fühlst.

09.10.2021 11:22 • x 1 #2


A


Gewichtsverlust trotz normalem Essen

x 3


flow87
Zitat von Zetzuna:
Hallo Ich vor ein paar Tagen schon hier ins Forum geschrieben, weil ich ein fast ständiges Hungergefühl habe und das mir große Sorgen macht. Nun kommt noch hinzu das ich die letzten 3-4 Tage 600 Gramm an Gewicht verloren habe obwohl ich normal esse. Allerdings muss ich dazu sagen das ich seit letzte Jahr Intervall ...

Das macht doch nix. Solche Gewichtsschwankungen sind normal. Mit Intervalfasten sowieso. Das Körperwasser ist je nach Aktivität und essen auch jeden Tag anders. Angst machen muss man sich erst wenn man ohne was zu ändern 10KG oder noch mehr innerhalb kürzester Zeit abnimmt. Jeder Körper ist anders und jeder Stoffwechsel ist auch anders. Ich verbrenne sehr viel und kann nur zunehmen, wenn ich mindestens 5000kcal am Tag essen tue. Wegen dem bin ich aber nicht krank. Das ist einfach Gentisch bedingt.

09.10.2021 11:25 • #3


Schlaflose
Zitat von Zetzuna:
Und jetzt erst seit ich mir Sorgen wegen meines Magens mache gleich 600 Gramm in kurzer Zeit.

Ich nehme oft von einem Tag zum anderen 1-1,5kg ab, wenn ich viel auf dem Klo war.

09.10.2021 11:25 • #4


Z
Was mich halt so wundert ist, das ich längerer Zeit gar nichts abgenommen habe und plötzlich geht es wieder los in Begleitung mit diesem Hungergefühl. Wenn ich was gegessen habe, habe ich kurz darauf wieder Hunger. Ich mach das fasten jetzt schon fast ein Jahr und habe ich immer gefreut wenn ich wieder ein kleinwenig abgenommen habe. Und habe mich an die Ernährunsumstellung längst gewöhnt. Deswegen verstehe ich diese Veränderung nicht. Ein Bekannter meinte das ich aufpassen müsse, könnte Diabetes oder was mit der Bauchspeicheldrüse sein, oder halt auch schlimmeres. Seit dem mache ich mir große Sorgen

09.10.2021 11:36 • #5


flow87
Zitat von Zetzuna:
Was mich halt so wundert ist, das ich längerer Zeit gar nichts abgenommen habe und plötzlich geht es wieder los in Begleitung mit diesem Hungergefühl. Wenn ich was gegessen habe, habe ich kurz darauf wieder Hunger. Ich mach das fasten jetzt schon fast ein Jahr und habe ich immer gefreut wenn ich wieder ein ...

Diabetes sicher nicht. Heisshungerattacken sind eher von einer Hypoglykämie also einer Unterzuckerung. Das bedeutet dein Körper schüttet zuviel Insulin aus und so kommt der Körper in diese Unterzuckerung. Hatte ich extrem stark mit 15 bis 18 Jahre. Mein Körper produzierte Zuviel Insulin. Harmlos aber sehr unangenehm.
Ich würde deshalb versuchen Lebensmittel zu konsumieren mit niedrigem glyämischen Index. Alles mit Einfachzucker macht das nur noch schlimmer. Heute bin ich Beschwerdefrei oder merke es nur noch sehr selten. Bei mir hat das Nahrungsergänzungsmittel Chromium Picolinat super gewirkt. Das stabilisiert den Blutzucker.
Du kannst ja zur Sicherheit beim Hausarzt deinen Zucker bestimmen lassen. Der wird normal sein.

09.10.2021 11:40 • #6


Z
Also jetzt verstehe ich ich gar nicht mehr. Also ich heute Morgen aufgewacht bin, bin ich gleich zur Waage da wog ich 83,3. Jetzt war ich einkaufen. Zuhause führte mich mein Weg auch gleich zur Wage, da hatte ich 82,2. Kurze Zeit stellte ich mich erneut drauf. Da waren 84,4 bzw 84,1.kann das sein? Oder ist meine Wage einfach nicht zuverlässig?

09.10.2021 13:39 • #7


S
Das kann so sein aber sag mal, hör reich mal auf, Dich zu wiegen; das ist ja wie eine Besessenheit.

Oder hast Du ein Essproblem, dann wäre das ja nichts ungewöhnliches

09.10.2021 13:40 • #8


Z
Nee also ein Essproblem habe ich nicht. Im Gegenteil ich habe ja mit dieser Diät angefangen weil ich Übergewichtig war. Ich habe mit 91 Kilo angefangen. Mein Ziel ist 80. Aber die letzte Zeit habe ich das Gefühl das es eher zum Problem wird. Weil ich jetzt abnehmen mich schlimmer Krankheit in Verbindung bringe

09.10.2021 13:45 • #9


Schlaflose
Zitat von Zetzuna:
Also jetzt verstehe ich ich gar nicht mehr. Also ich heute Morgen aufgewacht bin, bin ich gleich zur Waage da wog ich 83,3. Jetzt war ich einkaufen. Zuhause führte mich mein Weg auch gleich zur Wage, da hatte ich 82,2. Kurze Zeit stellte ich mich erneut drauf. Da waren 84,4 bzw 84,1.kann das sein? Oder ist meine Wage ...

Es wird wohl eine Unregelmäßigkeit der Waage sein, wenn du nicht zwischendurch 2 Liter getrunken hast. Man soll sich auch nicht mehrmals am Tag wiegen, allenfalls einmal am Tag um die gleiche Uhrzeit, m besten morgens, wenn man sich entleert hat. Generell wird empfohlen, sich nur einmal die Woche zu wiegen.

09.10.2021 15:17 • x 2 #10


Z
Noch gar nicht so lange her da habe ich mich wenn es hoch kommt einmal im Monat gewogen. Da habe ich mich wie gesagt auch über das ein oder andere verlorene Kilo gefreut. Aber als dieses merkwürdige Hungergefühl hinzukam wollte ich mein Gewicht im Auge behalten. Und das Resultat ist wieder Angst vor einer schlimmen Krankheit. Es ist ein Teufelskreis

09.10.2021 21:49 • #11


H
Zitat von Zetzuna:
Noch gar nicht so lange her da habe ich mich wenn es hoch kommt einmal im Monat gewogen. Da habe ich mich wie gesagt auch über das ein oder andere ...

Es wird kälter. Da braucht der Körper bisschen mehr Energie.

09.10.2021 22:00 • x 1 #12


Angor
Viele Gewichtsschwankungen kommen einfach nur durch den unterschiedlichen Wassergehalt und Salzkonsum im Körper.

Das ist ja nicht nur Fett oder gleich Muskulatur was man abnimmt, sondern meist erst Wasser. Isst man weniger salzhaltige Speisen, scheidet der Körper mehr Wasser aus.

Andererseits kann man zunehmen, nur weil man mal eine deftige gewürzte Soeise zu sich genommen hat, obwohl man seinen Tagesbedarf an Kaalorien noch gar nicht gedeckt hat, es wird einfach mehr Wasser eingespeichert.

Einmal wiegen pro Woche zur Kontrolle reicht total. Alles andere verunsichert nur.

09.10.2021 22:02 • x 1 #13


Susanne05
Bei dir ist alles ok. Schön, daß du dein Gewicht schon so optimiert hast. Wieg dich wirklich nur einmal in der Woche. Und ein / zwei Kilo hoch oder runter ist voll normal.
600g mehr hat man ja schon bald wenn man sich nach 2 Tassen Kaffee wiegen würde.
Und wie Hedwig schon schrieb, in der kalten Jahreszeit braucht der Körper bisschen mehr Energie um uns auch warm halten zu können, also haben wir mehr Appetiet.

09.10.2021 22:11 • x 2 #14


Z
Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen Ich habe meinen Vater die Waage vorbei gebracht und werde mich wenn ich Ihn besuchen gehe dort wiegen. Und wegen des Hunger Gefühls das ich nach wie vor noch habe werde ich Morgen früh mal bei meinem Hausarzt vorbei gehen.

10.10.2021 09:55 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel