App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe dass mich hier vielleicht jemand beruhigen kann. Ich habe neben meiner Angststörung zusätzlich noch die Angst vor Krankheiten bekommen. Angefangen hat es mit Herzrasen/Stolpern. Nachdem alles untersucht und abgeklärt wurde, konnte ich endlich mit dem Thema abschließen. Nun habe ich aber im Juni diesen Jahres einen Lymphknoten bemerkt links in der Leiste, war rein zufällig beim rasieren. Ich hab total Panik bekommen und bin dann auch einen Tag später zu einem Bereitschaftsarzt gefahren weil ich mich so reingesteigert habe. Der hat abgetastet und meinte fühlt sich normal an, ich soll aber mal zum Frauenarzt. Hatte dann 2 Wochen später den Termin es wurde abgetastet und ein Ultraschall gemacht, der Arzt meinte ist vergrößert (1,5cm) aber sieht unauffällig aus, ich solle es einfach beobachten. Dann wurde mir gesagt es kann auch sein das manche Lymphknoten verkalken bzw einfach nicht mehr zurück gehen. Das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich bin dann zu meiner Hausärztin, Sie abgetastet, meinte unauffällig, einfach beobachten.
Ich konnte dann auch irgendwie damit halbwegs abschließen und hab mich damit abgefunden.
Jetzt hat es vor ein paar Wochen angefangen dass ich mich überall abtasten muss, es war wie ein Zwang. Dann hab ich aber am Hals rechts einen vergrößerten Lymphknoten gemerkt alles ging wieder von vorne los.
Ich kann auch nicht sagen ob er schon immer so war, da ich vorher nie abgetastet habe. Jedenfalls wollte ich versuchen es zu ignorieren, aber meine Angst war größer. Ich ging diesmal direkt zum Hausarzt und sprach Ihn darauf an, er hat Ihn abgetastet aber meinte das kommt wahrscheinlich von einer Entzündung. Ich war ein paar Wochen davor auch krank, was sich ca 2 Wochen gezogen hat. Ich bin eigentlich selten krank auch nie so lange hatte diesmal auch leichtes Fieber was sonst nie der Fall war. Die Sache hat mich aber immer noch nicht beruhigt und ich fragte nach einem Ultraschall. 1 Woche später war es soweit und ich hatte riesen Panik. Der Arzt hat den gesamten Hals untersucht meinte alles unauffällig. Er ist zwar vergrößert aber nix deutet auf was bösartiges hin. Das war letzte Woche Montag. Seit heute ist aber diese Angst wieder total da und mein Kopf malt sich schon wieder die schlimmsten Sachen aus. Ich würde meinem Arzt so gerne vertrauen, aber ich hab Angst das doch vielleicht was schlimmes dahinter steckt. Hat von euch jemand vielleicht sowas ähnliches mal gehabt ?

Heute 15:16 • 19.11.2025 #1

5 Antworten ↓

Hi, 100000 Leute hier haben ähnliches erlebt, und 100000 werden sagen, dass du 1) den Ärzten vertrauen MUSST und 2) du solltest unbedingt aufhören, deinen Körper abzutasten und nach Sachen, die nicht in Ordnung scheinen, zu suchen. Ich kann dir garantieren, du kannst das jahrelang machen und wöchentlich etwas finden, was dich beunruhigt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Sachen wir da entdecken, die eigentlich schon immer vorhanden waren.

Und zu den Ärzten: Sie machen das tagtäglich, und wenn mehrere Ärzte das so sagen, dann stimmt das. Bei der Kleinsten Vermutung schicken sie dich weiter zur Kontrolle.

Fazit: Du bist gesund, du solltest den Ärzten unbedingt vertrauen. Und bitte aufhören, den Körper abzuchecken.

Ich war auch mal in deiner Situation, und nicht nur einmal. Ich spreche aus Erfahrung

A

Geschwollene Lymphknoten

x 3

Hallo
Ich habe bemerkt das seit einer ganzen Weile geschwollene Lymphknoten hier im Forum immer wieder zum Thema werden wenn du also in der Suchmaschine des Forums suchst wirst du tausende Beiträge finden die genau wie deiner sind

Ich kann deine Ängste wirklich nachvollziehen und auch verstehen obwohl ich selber nicht an krankheitsängsten also der sogenannten Hypochondrischen Störung leide

Aber wenn man schon bei mehreren Ärzten war und alle das selbe sagen dann sollte man wirklich damit aufhören und sich das Leben nicht unnötig schwer machen
Krankheitsängste sind etwas ganz schreckliches und Schränken einem im Leben massiv ein und es ist alles andere als einfach damit zu leben und es ist auch eine ganz schwere Störung die nur schwer zu behandeln ist durch intensive Therapie

Aber bitte du hast dem ersten Arzt nicht geglaubt okay
Aber mittlerweile waren es echt mehrere davon und alle sagen unauffällig also bitte hacke es ab und vergiss es einfach
Der Körper ist keine Maschine wo immer und jederzeit perfekt läuft

Ich selber habe einen großen geschwollenen Lymphknoten hinten im Nacken das erste Mal ist er mir 2018 aufgefallen da ich sehr kurze Haare hab wurde ich darauf aufmerksam durch Zufall kontrollieren hab ich ihn noch nie bis heute nicht da er mich nicht stört und ich keine weitere Symptome dazu hab
Und ganz oft immer und immer wieder habe ich unter den Achseln stark geschwollene Lymphknoten die extrem weh tun und sehr sichtbar sind die bleiben dann ne Weile und verschwinden wieder bis zum nächsten Mal
Auch diese hab ich noch nie kontrollieren lassen weil ich mir einfach bewusst bin das da noch einige weitere Symptome dazu gehören würden und die habe ich nicht also mache ich mir da nie Gedanken darüber
Lymphknoten können durch viele verschiedene Ursachen anschwellen und manchmal bleiben sie dann auch so und werden nicht mehr „normal“

Wie gesagt der Körper ist keine Maschine auch er darf seine Macken haben und mal nicht perfekt laufen schließlich sind wir keine Roboter

@Clown Danke für deine Antwort. Das Problem ist auf einer Seite weiß ich es selber,dass wenn was auffällig wäre, einer von den Ärzten schon ganz anders gehandelt hätte, aber meine Angst Seite redet mir dann wieder irgendwelche Sachen ein. Ich weiß auch leider noch nicht wie ich richtig damit umgehen soll, wenn diese Gedanken wieder auftauchen,ich bin erst seit kurzem in Therapie

@Sonja77 Ich wünsche mir auch wieder so zu denken wie du , früher hab ich mir über Krankheiten etc auch nie einen Kopf gemacht, bzw bin erst zum Arzt wenn es mir wirklich überhaupt nicht gut ging. Aber mittlerweile kann ich nicht mal mehr eine Erkältung haben ohne zu denken ich hab etwas schlimmeres, einfach ätzend :/
Die letzten Tage hat es auch ganz gut geklappt von dem Thema ein bisschen weg zu kommen, ich weiß auch nicht was heute wieder los ist. Manchmal hab ich auch das Gefühl mein Kopf will das ich irgendwas habe oder finde, weiß auch noch nicht wie ich damit umgehen soll, bin erst seit kurzem in Therapie und hoffe dass es was bringt.

Zitat von Ina023:
@Sonja77 Ich wünsche mir auch wieder so zu denken wie du , früher hab ich mir über Krankheiten etc auch nie einen Kopf gemacht, bzw bin erst zum ...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg bei deiner Therapie und hoffe das sie dich gut auf deinem weiteren Lebensweg unterstützen kann

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore