App im Playstore
Pfeil rechts
3

Mein Hypochonder hat gerade wieder mächtig zu tun.
Ich nehme seit Montag 3x600g Clindamycin gegen eine bakterielle Mandelentzündung. Die war nach max. 3 Tagen auch wieder gut (also symptomfrei). Soll das Zeug aber weiter nehmen bis Dienstag.
Bisher nur leichte Nebenwirkungen wie Magenschmerzen direkt nach der Einnahme, Entzündungen im Mundraum, ekelhafter Geschmack im Mund.
Nun fing aber vorgestern der Lymphknoten in meiner rechten Achsel plötzlich an zu schmerzen. So arg, dass ich den Arm kaum runter machen kann.

Das wundert mich. Geschwollene Lymphknoten kenne ich am Hals wenn ich wieder mal meine Angina habe, die sind dann richtig schmerzhaft und geschwollen. Gingen aber (wie immer) mit Abklingen der Halsschmerzen auch weg.

So jetzt sitz ich hier und wundere mich, was sich mein Körper jetzt wieder ausgedacht hat. Warum zum Geier schmerzt mein Achsellymphknoten und warum nur rechts.
Wenn ich ihn leicht massiere wird es kurzweilig besser.

Danke an alle die bis hierher gelesen haben
Vielleicht hat der Eine oder Andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

09.11.2025 09:24 • 09.11.2025 #1


3 Antworten ↓


In den lymphknoten sammeln sich allerlei Abfallprodukte nach einem Infekt. Er ist jetzt einfach aktiv weil er den ganzen Müll ja verarbeiten und abtransportieren muss. Gerade vor, während und kurz nach einem Infektgeschehen ist das völlig normal

A


Geschwollene Lymphknoten NACH Antibiotika?

x 3


@Löwenzähnchen Danke dir.
Ich gehe auch davon aus, es ist eben nur das allererste Mal das diese Lymphknoten reagieren (bzw. das erste Mal, dass ich es bewusst merke).
Dann warten wir mal ab was da noch so kommt..

Gib deinem Körper Zeit. Ich hatte einmal nach einer Impfung einen lymphknoten unter dem Arm, dass ich den Arm nicht hängen lassen konnte und davor und danach nie wieder. Es gibt manchmal Dinge, die einfach seltener auftreten und andere wiederum öfter.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore