Pfeil rechts
21

Kermit

17.12.2023 18:47 • 20.12.2023 #1


17 Antworten ↓


laribum
richtig clever in einem Angstforum so einen Schwachsinn von einem ( Fitnesstrainer? ) zu posten. Am besten sich gar nicht mit den NW beschäftigen, entweder man bekommt sie oder nicht. Denn jedes Medikament hat logischerweise NW!

@Kermit ohne Dich persönlich anzugreifen und zu hoffen das das nur ein kurzzeitiges Synapsenfasching von Dir war, bin ich ach 2883 Beiträgen von Dir echt enttäuscht. Mit solchen Videos von Laien macht man den Teilnehmern diese Forums noch mehr Angst. Bitte nächstes mal Das Gehirn einschalten!

18.12.2023 11:30 • x 3 #2


A


Gerade gefunden

x 3


-IchBins-
Ich hab es nicht bis zum Ende gesehen, aber die ersten Worte kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nach bestätigen.
Hatte in der Vergangenheit mehrere Therapien und zwar immer die falsche Form und mich gewundert, warum es mir immer schlechter erging. Ich schätze, mir hat auch niemand richtig zugehört oder besser gesagt: hin gehört.
Ebenso war es mit Medikamenten, nichts davon hat mir geholfen, darüber gibt es auch eine Info:
https://archiv.gesundheitsstadt-berlin....cht-12814/
wobei es hier wohl eher um Depressionen geht.

Ich habe dann für mich recherchiert und wollte wissen, wieso es mir nicht besser ging. Ich habe einiges dazu gefunden und habe dann meinen eigenen Weg finden können, langfristig.

Aber trotzdem würde ich mich nicht auf ein derartiges Video versteifen. Vielleicht nächstes Mal in Trigger setzen.

Ich denke auch, jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen, nicht dies oder das ist genau das, was Menschen helfen kann. Das ist so unterschiedlich wie die Menschen und die Krankheiten selbst auch.
Selbst, wenn zwei Menschen ein und dieselbe Diagnose erhalten haben, bedeutet das nicht, dass beide den gleichen Heilungsweg einschlagen müssen, wollen oder wie auch immer. Dem einen hilft dieser Weg, dem anderen jener.

Aber ich glaube auch, dass viel zu viel herum probiert wird. Ich sollte und habe in der Vergnangheit 13 verschiedene Medikamente bekommen ohne irgendeine Wirkung, außer erhöhte Leberwerte und Magen-Darm Beschwerden, Übelkeit, Schwindel, psychisch ging es mir keineswegs besser, bei einem Medikament war es so schlimm, dass ich
Trigger

suizidgefährdet war


Nachdem ich meine Psychiaterin anrief, sagte sie: sofort absetzen . Ja und irgendwann haben wir dann entschieden, keine mehr auszuprobieren.

Das ist meine persönliche Erfahrung und ich würde zunächst erst einmal einiges hinterfragen, bevor ich irgendwas glaube, was erzählt wird. Zudem bin ich nicht meine Diagnosen.

18.12.2023 12:13 • x 1 #3


WayOut
Also ich bin diesen typenne ganze Zeit auf YouTube gefolgt. Das Problem ist, er hat einfach eine unheimliche reißerische Meinung. Weiterhin geht es ihm eigentlich hauptsächlich da drum, sein Programm zu verkaufen. Das habe ich gemerkt, wo ich mit ihm dann mal in Kontakt war.
Natürlich wollen wir alle Geld verdienen, aber gerade auf so einer Schiene ist das unheimlich schwierig.
Heute, halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr von ihm, eben, weil er gefühlt alles zerreißt, was nicht seine Meinung ist.
Auch zu diesem Video, das kann jedem Arzt in jeder Situation passieren. Kopfschmerzen können am Ende auch ein Hirntumor sein, man kann aber nicht jeden sofort mit Kopfschmerzen in ein MRT schicken.
Und es ist nun mal leider so, psychische Erkrankungen sind nicht messbar. Daher können Ärzte ja nur davon ausgehen, was geschildert wird. Dass er dann sofort auf die Schiene springt,“Pharmaindustrie“ ist mehr als fraglich. Und jedes Medikament hat nun einmal Nebenwirkungen, bei dem anderen mehr, bei dem anderen weniger. Deswegen steht ja auch überall drin, dass bei langfristiger Medikamenteneinnahme egal welcher Art, die Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden müssen müssen. Also ich bin ehrlich, der Kappes sollte gesperrt werden,

18.12.2023 13:30 • x 2 #4


Frau_Pübbels
Zitat von Kermit:
Ach weißt Du was,ich setz Dich auf Igno. Dann brauchste meine Beiträge alle nicht mehr anschauen. ( Ich möchte Dein Hirn ja nicht überfordern )

Deine Beiträge werden dann trotzdem gesehen von der Person, die du auf der ignore packst . Das geht leider nur, wenn die Person dich ignoriert.

18.12.2023 14:07 • x 1 #5


Ninalein
Was willste uns mit dem Video mitteilen? Kritisierst du das Medikament oder die Diagnose von Krankheiten bei Gesunden?

18.12.2023 14:10 • x 1 #6


U
Falsche Diagnosen können bei jeder Erkrankung gestellt werden, wenn nicht gründlich untersucht wird.
Das ist dich aber nicht der Regelfall.
Was ein Mental Coach...wie er sich bezeichnet meint, erscheint mir persönlich nicht relevant.
Ich wage auch zu beweifeln, dass er weiß, was es mit der paranoiden Schizophrenie auf sich hat.
25 mg Que-tiapin helfen einem Patienten mit dieser Diagnose ganz sicher nicht.
Er kann es ja nicht mal richtig benennen und sagt immer Quenn-tiapin.
Seroquel ist der Handelsname und Quetiapin der Wirkstoff.
Ich hab mir den Blödsinn bis zum Ende angeschaut.

Ich habe es 10 Jahre genommen. Höchstdosis war damals 800 mg am Tag.
Im Verlauf wurde es immer weniger und nun nehme ich noch 100 mg zur Nacht.

Der Mann hat keinen Schimmer, welchen Blödsinn er da von sich gibt. Ich bin auch 58 und lebe noch. Meine Leber ist nicht begeistert, aber auch nicht schlimm betroffen.
Natürlich gibt es Einzelschicksale. Die Leber der Dame kann bereits stark geschädigt gewesen sein.

Ich verstehe auch nicht, warum er sich am Quetiapin so aufhängt. Da gibt´s weitaus *andere* Medi´s die man besser nicht nehmen sollte, wenn es nicht sein MUSS.

Ich meine sogar, dass Psychopharmalka alle mehr oder weniger im Gehirn *wirken* oder in den Gehirnstoffwechsel eingreifen.

Was der Mann da macht ist Wichtigtuerei und Panikmache.
Es gibt psychische Erkrankungen und psychiatrische Erkrankungen (wie Schizophrenie oder bipolare Störung)
Die kann man nicht alle in einen Topf werfen, weil sie auch anders behandelt werden MÜSSEN oder SOLLTEN
als Depressionen oder Angstzustände, Angststörungen.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.

18.12.2023 14:47 • x 2 #7


annamaus77
Zitat von Kermit:

Wieso gerade Quetiapin? Weil du weißt, dass ich es neuerdings einnehme und wir vor ein paar Tagen an einander gerasselt sind? Ist das jetzt deine Retoure-Kutsche? Kann mir kaum vorstellen, dass es Zufall ist und du dich einfach mal so für dieses Medikament interessierst?! Oder?

Ich stecke gerade in einer Akut-Angst-Phase... ich stehe noch ganz unten im Tal und wenn ich mich dafür entscheide, dass ich nicht alle Nebenwirkungen im Voraus wissen möchte, dann ist das meine individuelle und persönliche Entscheidung. Momentan gehe ich mit solchen Sachen so um und filter mir Informationen, um mich psychisch auch etwas zu schützen. Es ist schade, dass du dich da nicht reinfühlen kannst, wo es dich doch auch selbst betroffen hatte...

Ich habe mir das Video im Übrigen auch nicht angeschaut... ein Glück.

Ich wünsche dir trotz allem alles Gute!

18.12.2023 14:55 • x 2 #8


U
Das Video ist schon arg laienhaft und sketchy.
Niemand wird im Erstgespräch eine Psychose oder Schizophrenie diagnostizieren wenn du nicht total in Halluzinationen verstrickt bist. Und selbst dann müssten erst körperliche Symptome abgeklärt werden. Für die Krankheit gibt es eigene Früherkennungszentren.
Das Problem ist eher, dass Antipsychotika wie Quetiapin generell recht häufig außerhalb der Schizophrenie verschrieben werden um Schlaf und Ruhe zu fördern ohne andere Medikamente zu probieren, die vllt. harmloser wären.
Das Medikament kann definitiv gefährliche Nebenwirkungen haben (Akathisie usw.) und sollte wie alle Psychopharmaka nicht leichtfertig verschrieben werden. Trotzdem kann es im Einzelfall eine Berechtigung haben. Solche Videos von Amateuren verängstigen nur und sollen Klicks bringen. Man sollte seine Medikamente immer hinterfragen und kritisch prüfen aber wie bei allem im Internet sollte man nach den richtigen Quellen suchen und nicht beim erstbesten Hobbyhealthguru mit 50 likes auf dem Video hängen bleiben. In seiner Beschreibung steht: Wir sind keine Ärzte oder Psychater. Solltest du unter einer psychischen oder physischen Erkrankung leiden, dann suche zuerst einen Arzt deines Vertrauens auf. Und so solltet Ihr auch verfahren.

18.12.2023 15:10 • x 1 #9


Ninalein
Zitat von annamaus77:
Ich wünsche dir trotz allem alles Gute!


Mehr kannste auch nicht machen, da der User offenbar nicht weiter drüber diskutieren möchte (warum dann überhaupt unnötig posten, aber dann fröhlich in anderen Chats rumschreiben, obwohl mans gelesen hat?).

Du kannst gerne mal auf die Posts hier antworten, Kermit.

18.12.2023 15:49 • x 1 #10


klaus-willi
Vielleich sollte sich das Psyche-Team das hier mal durchlesen.

18.12.2023 16:00 • x 1 #11


klaus-willi
Vielleich sollte sich das @Psychic-Team das hier mal durchlesen.

18.12.2023 16:01 • x 2 #12


K
Ich bin der Meinung, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet steht, denn vieles was gezeigt und geschrieben wird, ist der größte Müll. Ich habe meinem Arzt manchmal von solchen Sachen erzählt, worauf er mir sagte, dass ich nicht diesen Mist glauben sollte. Das Internet macht mehr krank als gesund, weil es davon lebt, die Unsicherheit der Menschen auszunutzen. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, das ist eben so. Bei dem einen treten sie auf und bei dem anderen eben nicht und kein Arzt wird seinem Patienten etwas verschreiben, was ihm nicht guttut.

18.12.2023 16:42 • x 1 #13


Kermit
Zitat von Ninalein:
Was willste uns mit dem Video mitteilen? Kritisierst du das Medikament oder die Diagnose von Krankheiten bei Gesunden?

Das Medi

18.12.2023 16:46 • #14


marialola
Ärzte würden nie etwas verschreiben, was dem Patienten nicht guttut?
Also ich kenne so viele Beispiele, wo Mittel leichtfertig verschrieben wurden, die bei dem einzelnen Patienten überhaupt nicht angewendet werden sollten, dann werden häufig Medikamente verschrieben, die nicht zwingend notwendig wären, und dann gibt es leider nicht wenige Ärzte, die selbst nicht über alle Nebenwirkungen informiert sind, trotz Nachfrage des Patienten. Etwa bei Pantoprazol, das laut Beipackzettel gutartige Magenpolypen bei einem von zehn Patienten verursacht und mein Arzt gab zu, das nicht gewusst zu haben und erst durch mich davon erfahren zu haben. Wohlgemerkt ein Internist mit 30 Jahren Erfahrung.
Jeder Mensch sollte genau recherchieren, bevor er kritiklos etwas schluckt.
Von Antibiotika vielleicht mal abgesehen, weil die Leben retten können.

19.12.2023 11:45 • x 2 #15


U
Zitat von Urkelwurkel:
Man sollte seine Medikamente immer hinterfragen und kritisch prüfen aber wie bei allem im Internet sollte man nach den richtigen Quellen suchen und nicht beim erstbesten Hobbyhealthguru mit 50 likes auf dem Video hängen bleiben.

Das ist der Punkt !
Dieses Video hat BILD-Zeitungsniveau.
Trigger

Mann drehte Frau durch Fleischwolf. BILD sprach mit der Frikadelle.


Trigger

Diese hohe Dosis von morgens mittags abends und zur Nacht...also 4x 200mg Quetiapin
bekam ich nach / während eines stationären Tavor und Pregabalin-Entzuges. Wollte ich nur noch ergänzen.
Es gibt viele Möglichkeiten Quetiapin einzusetzen.

19.12.2023 12:01 • x 1 #16


K
Es ist aber auch schwer, den Beipackzettel nicht zu lesen. Denn man möchte auch wissen, was man da nimmt und dann werden auch noch Nebenwirkungen beschrieben, die man nicht haben möchte. Psychisch labile Menschen bekommen dann Angst, es zu nehmen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

19.12.2023 15:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

marialola
Man muss den Beipackzettel lesen, wenn man selbstverantwortlich handeln will.
Unsinnig ist es allerdings, davon auszugehen, dass man die Nebenwirkungen selbst bekommt.
Ich würde mir dann sagen, warum soll ich die denn bekommen? Ich bekomme das nicht!
Bei der Corona - Impfung habe ich das vorher gesagt und so war es auch.
Andere, die vorher Sorgen deswegen hatten, hatten dann auch, wenn auch leichte, Wehwehchen.

Klar, so einfach ist es natürlich nicht….

Mein Arzt hat es mir einmal so erklärt:
Wenn du gerne Fahrrad fährst, würde auf dem Beipackzettel stehen müssen: Führt gelegentlich zu Muskelkater und wundem Gesäß, bei Stürzen zu aufgeschürften Knien, in seltenen Fällen kann es zum Tode führen. Nun kannst du selbst entscheiden, ob du weiterhin das Fahrad nutzen möchtest, denn es ist hauptsächlich ja sehr gesund, dies zu tun.
Jedem wird dabei klar, wie abwegig diese Gedanken sind.

Ich würde immer versuchen, realistisch den Nutzen gegen die Wahrscheinlich des Risikos abwägen wollen und nicht die Augen davor verschließen.

20.12.2023 11:16 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel