Pfeil rechts

M
Hallo Ihr Lieben,

hat von Euch schon mal jemand eine geplatzte Eierstockzyste gehabt?
Ist das was Schlimmes??

Ich war vorgestern im Krankenhaus, weil ich wahnsinnige Schmerzen im rechten Unterbauch hatte.
Erst bestand ein Verdacht auf Blinddarmentzündung, aber mit den Bluwerten konnte man das ausschließen.

Der Arzt der einen Ultraschall gemacht hat, hat was von einer eigroßen Wasseransammlung erzählt... Könnte auch eine geplatzte Zyste sein, würde er aber eher ausschließen...

Ich wurde dann wieder heimgeschickt, weil es der Blinddarm ja offensichtlich nicht war.

Jetzt habe ich aber immernoch Schmerzen im rechten Unterleib. Zwar nicht mehr so schlimm, aber sie sind noch da...

Nun meine Frage:
Ist eine geplatzte Zyste gefährlich?
Woher könnte die Wasseransammlung sonst kommen??

Meine Blutwerte waren vollkommen in Ordnung.

18.11.2011 15:34 • 20.11.2011 #1


43 Antworten ↓


L
Hallo Motte,

Also ich persönlich hatte sowas noch nicht.
Aber ich denke wenn es gefährlich wäre, hätten sie dich nicht nach hause geschickt.
Haben sie dir denn gesagt das du noch mal zum Gyn sollst oder zum HA?

18.11.2011 16:06 • #2


A


Geplatzte Eierstockzyste?

x 3


M
Ich war gestern abend nochmal bei meiner Hausärztin.

Sie hat sich das ganze angehört mir den Bauch abgetastet und gemeint, dass alles ok sei.

Aber der Arzt im Krankenhaus hat das Wasser beim Ultraschall ja gesehen... Und ich mach mir da eben jetzt Gedanken drüber, weil mir keiner wirklich gesagt hat, woher es kommt...
Er vermutete ja erst wie gesagt den Blinddarm, aber der war es defintiv nicht.
Und dann warf er mal geplatzte Zyste in den Raum...

Die Schmerzen sind ja erträglich, aber sie sind halt noch da und das irritiert mich.
Meine Hausärztin ist auf das Wasser im Bauch garnicht wirklich eingegangen.

Und jetzt hab ich nachgelesen... Einige schreiben, dass ne geplatzte Zyste nicht schlimm sei und dass das Wasser vom Körper resorbiert wird.
Andere berichten, dass sie deswegen eine Not-OP gemacht bekommen haben.

Das macht mir natürlich noch mehr Angst...

18.11.2011 16:16 • #3


L
Ich denke du solltest deiner HA vertrauen.
Wasser wird vom Körper normalerweise alleine abgebaut.
Wenn es schlimm gewesen wäre dann hätten die schon was daran gemacht.
Ich verstehe natürlich das es dir Angst macht, aber die hätten dich nicht nach Hause geschickt wenn es was dramatisches wäre.
Kannst du nicht vll noch mal bei deiner HA anrufen und fragen wo das Wasser herkommen könnte? Vielleicht kann sie dich ja dann beruhigen.

Und nicht googeln!

18.11.2011 16:37 • #4


M
Das hatte ich sie gestern schon gefragt, aber sie wollte da garnicht drauf eingehen...

18.11.2011 16:40 • #5


funkel36
hallo motte


ich hatte 2005 eine geplatzte zyste imunterbauch...wobei ich sagen muss..ich habs soweit kommen lassen, die schmerzen hatte ich schon monate vorher...beim döneressen war es dann soweit...seitdem hat mein grosses kind ein trauma...wen ich heutenoch döner esse

wenns wirklich schlimmw äre hätt dich kein arzt der welt nach hause geschickt..vertrau den ärzten..ich bin damals freitag abends gegen 23 uhr rein.hab ein ruhemedi bekommen und samstag früh war ich die erste zur op....das sehen die anhand des ultraschalls...wie gefährlich und obs überhaupt gefährlich ist...versuch dich zu entspannen..

18.11.2011 16:46 • #6


M
Der Ultraschall wurde aber nur außen am Bauch gemacht... also nicht durch die Scheide...
Sehen die da trotzdem genug??

Und wieso musstest Du operiert werden? Waren Deine Schmerzen sehr schlimm?
Ich hab jetzt auch schon gelesen, dass die meisten geplatzten Zysten nicht so schlimm sind und dass das Wasser eben vom Körper resorbiert wird...

18.11.2011 16:49 • #7


funkel36
jameine schmerzen waren enorm..ich konnte nich mehr liegen geschweige denn stehen..nurnoch gebückt ...die sind durch den bauchnabel damalsl rein...und im unterbauch minimal..mit jeweils 2 schläuchen ...haben die zyste entfernt undüber die schläuche wurde das wasser abgezapft ..war schnell wieder fit..hätt ich anders haben können wenn ich früher gegangen wäre....naja...bei mir sind die auch auffn bauch per ultraschall...soweit ichweiss...aber auch innerlich ..war ja auf der gynstation....ich denke bei mir wusste man das so schon bei der notaufnahme.....haben mich gleich auf station gebracht...daher vertrau deiner ärztin

18.11.2011 16:53 • #8


O
huhu

ich habe eine zyste am eierstock.. oder hatte...

hatte macnhmal schmerzen am eierstock...

letztes jahr hatte ich auf einmal so starke krämpfe gehabt das ich zum frauendoc bin.. er meinte das evt. meine zyste geplatz ist.. da sie nicht mehr rund war (es ist im prinzip ein wasserball )

also es ist nichts schlimmes

18.11.2011 16:56 • #9


M
Also haben die das quasi im Rahmen einer Bauchspiegelung bei Dir gemacht, oder?

Aber gibt es das denn wirklich, dass eine Zyste platzt, man ein bißchen Wasser im Bauch hat und das alles von selbst abheilt?

Wieviel Wasser hattest Du denn im Bauch? Bei mir ist es eine ei-große Wasseransammlung.


@ Schaetzchen:
Also Du musstest nicht operiert werden?
Und hattest Du denn dann Wasser im Bauchraum?

18.11.2011 16:58 • #10


O
ich hatte kein wasser so oder im bauch.. er hat ultraschall gemacht und das so gesehn.. ich kann dir auch nciht mal sagen wie groß die war.. das ist zu lange her.. musste auch keine op oder so machen... und wie gesagt.. das war letztes jahr... im august oder so... und wie auch shcon geschrieben wurde.. brauchst die keine sorgen machen... sonst würden dich die ärtze net nach hause chicken

ich glaube, will hier aber keine lügen erzählen, das wenn eine zyste größer als 5cm ist muss sie erst raus...

18.11.2011 17:09 • #11


funkel36
ja genau..bei einer gewissen grösse wird es operiert....wieviel wasser ich hatte weiss ichnicht...der beutel der an mir runterhing war eklig genuch das ich es verdrängt habe

18.11.2011 17:26 • #12


M
Ja, aber bei mir war oder ist ja Wasser in der Bauchhöhle... rechts unten...

Und da es da ja auch noch weh tut, habe ich jetzt natürlich voll Angst, dass es doch schlimmer ist als die dachten.

Was passiert denn mit dem Wasser?

18.11.2011 17:31 • #13


O
hmm.. also ich könnte mir vorstellen das es wie beim fruchtwasser bei der geburt ist.. hast du denn schon mal gegoogelt??

18.11.2011 17:59 • #14


M
Ja, mal kurz... da haben manche geschrieben, ihnen sei eine Zyste geplatzt und sie hatten auch Wasser in der Bauchhöhle, aber die Ärzte haben gesagt, es geht von selbst wieder weg.
Müsste man halt beobachten.

Und wieder andere haben geschrieben, dass ne Not-OP gemacht werden musste, weil Blut in die Bauchhöhle lief oder einfach viel zu viel Wasser in der Bauchhöhle war.
Die müssen aber auch ganz ganz ganz schlimme Schmerzen gehabt haben mit Übelkeit und Schwindel und so...

18.11.2011 18:03 • #15


M
Mmh... hat denn sonst keiner Erfahrungen mit sowas gemacht?

Würde mir schon helfen, wenn sich noch jemand äußern würde...

Muss eine geplatzte Zyste mit Wasser im Bauchraum auf jeden Fall behandelt werden, oder kann sich das von selbst zurückbilden??

Kann man eigentlich auch Wasser in den Bauchraum bekommen, wenn man ständig auf seinem Bauch rumdrückt??
Das hab ich nämlich rechts ausgiebig gemacht am Dienstabend und mittwochs tagsüber, weil ich ja so ne Angst hatte, dass es der Blinddarm sein könnte.

Man man, das macht mir echt Angst, dass der Arzt da beim Ultraschall meint Wasser gesehen zu haben.
Aber warum haben die mich dann heimgeschickt?

Wie gesagt, meine Schmerzen sind seit gestern abend schon etwas besser und sie sind auch auszuhalten, aber sie sind halt da und das macht mir Angst!
Wenn es was Schlimmes wäre, wären die Schmerzen doch eher stärker geworden, oder?

19.11.2011 00:36 • #16


R
wenn der arzt dich heim geschickt hat wird er das auf jeden fall verantworten können. ich hab noch nie gehört das man davon wasser bekommt wenn man drauf rumdrückt...wo soll das denn herkommen?
wenn dich das so sehr beunruhigt geh doch am montag mal zu deinem gynäkologen.

19.11.2011 02:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hallo,

es gibt ja verschiedene Arten von Eierstockzysten. Ich hatte mal eine Schokoladenzyste, da kommt Blut raus und die muss dann auch operativ entfernt werden. Wenn sie bei Dir geplatzt ist und freie Flüssigkeit im Bauchraum war ist es halb so schlimm, das wird vom Körper resorbiert.

Richtig gefährlich wirds eigentlich nur, wenn die Zyste zu groß wird, dann besteht die Gefahr der Stildrehung und dann klemmt sie den Eierstock ab.

Geh doch einfach noch mal zu Deinem Gyn, der Hausarzt kann da wirklich nicht helfen.

19.11.2011 10:57 • #18


M
Aber eine richtig große Zyste hätte der doch im Ultraschall auch sehen müssen, oder?

19.11.2011 11:07 • #19


M
Und bei so einer Blutzyste oder einer sehr großen Zyste, hätte ich doch bestimmt auch sehr große Schmerzen, oder?

Kann man im Ultraschall einen Unterschied zwischen Wasser und Blut im Bauch erkennen?

19.11.2011 11:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier