Pfeil rechts
13

L
Ihr Lieben, nachdem ich meine Angst vor einer Darmerkrankung gestern mit einer Darmspiegelung abschließen konnte, sucht sich mein Körper nun natürlich wieder etwas neues aus.
Ich habe seit mehreren Tagen schon immer Schmerzen im linken Unterbauch gehabt, auch teilweise ziemlich mittig. Seit gestern Abend auch relativ stark, sodass ich mich teilweise kaum bewegen mag. Nun war ich bei der Frauenärztin - ich habe eine Zyste am linken Eierstock, 3cm groß
Ich hatte letztes Jahr schonmal eine, die mir geplatzt ist was ich in der Notaufnahme erfahren habe weil es in dem Moment fast unaufhaltbare Schmerzen waren.
Nun habe ich natürlich Angst , dass es wieder passiert. Gerade weil die Zyste mir jetzt schon starke Schmerzen bereitet obwohl sie ja relativ klein ist.
Dann sagte meine Frauenärztin noch „bei ganz akuten starken Schmerzen bitte sofort in die Klinik, es könnte dann eine Stiehldrehung sein“. Naja der Satz hat bei mir natürlich wieder einiges ausgelöst.
Jetzt die Fragen an euch: Hat noch jemand öfter mit Zysten zu kämpfen und vor allem auch mit so starken Schmerzen dabei? Meint ihr eine Stiehldrehung ist so wahrscheinlich? Bzw sagt sie mir das weil sie es vermutet oder muss sie das sagen? Habe jetzt einfach schonwieder so viel Angst und diese Schmerzen machen es nicht besser
Freue mich über jede Antwort!
LG Lisa

30.03.2023 11:26 • 14.04.2023 #1


21 Antworten ↓


A
@lisa_6731 ich bin derzeit schwanger und haben ebenso eine Zyste am rechten Eierstock, die ist bis jetzt auch nicht kleiner geworden.

Zu 80% der Fälle verschwindet die Zyste von selbst wieder, und wenn sie platzt ist es schmerzhaft aber selten gefährlich.

Warte erstmal ab und bei akuten Schmerzen gehst du ins kh vielleicht muss sie dann operativ entfernt werden.

Mach dir keinen Kopf

30.03.2023 11:34 • x 1 #2


A


Eierstockzyste Schmerzen - Erfahrungen?

x 3


L
Zitat von Angstfrosch:
@lisa_6731 ich bin derzeit schwanger und haben ebenso eine Zyste am rechten Eierstock, die ist bis jetzt auch nicht kleiner geworden. Zu 80% der ...

Und tut deine Zyste auch so doll weh?
Ich merke sie beim ruhig liegen und auch sobald ich mich bewege..

Genau davor habe ich ja so Angst ins KH zu müssen und operiert zu werden, schlimmer gehts für mich gar nicht

30.03.2023 11:35 • #3


A
@lisa_6731 naja eine op ist nicht so schlimm an der Zyste und wenn du dran denkst das die zu Eierstock Krebs führen könnten IN SEEEEEHR SELTENEN FÄLLEN ! Dann ist man eigentlich auch beruhigt wenn das Teil draußen ist.

Ich spüre die Zyste 24/7 als würde ich merken wie sie da rum schwimmt, durch die Schwangerschaft drückt es bei mir noch etwas doller

30.03.2023 11:48 • x 1 #4


L
Zitat von Angstfrosch:
@lisa_6731 naja eine op ist nicht so schlimm an der Zyste und wenn du dran denkst das die zu Eierstock Krebs führen könnten IN SEEEEEHR SELTENEN ...

Da hast du wohl recht..
Hatte ja letztes Jahr auch mehrere Zysten und eine war geplatzt und die anderen haben sich von alleine zurückgebildet, ich hoffe natürlich dass das diesmal auch so passieren wird.

Und ja so fühlt es sich bei mir auch an - und ich bin nicht schwanger Glückwunsch aber natürlich dir zur Schwangerschaft! Darf ich fragen wie groß deine Zyste ist?

30.03.2023 11:49 • #5


A
@lisa_6731 beim letzten Kh Besuch war sie wohl 2,4cm .

Man kann sie aber irgendwann nicht mehr sehen wenn das Kind wachst das beunruhigt mich auch etwas, da es sein könnte das sie nach der Geburt raus operiert werden muss ….

Danke für deinen Glückwunsch.


Bist du ein Hypochonder?

30.03.2023 11:53 • x 1 #6


L
Zitat von Angstfrosch:
@lisa_6731 beim letzten Kh Besuch war sie wohl 2,4cm . Man kann sie aber irgendwann nicht mehr sehen wenn das Kind wachst das beunruhigt mich auch ...

Achso okay, dann ist deine ja auch noch relativ „klein“. Aber ich glaube dir, dass dich das beunruhigt! Wäre bei mir genauso.

und ja ich bin hypochonder durch und durch, habe gerade auch sehr viel Stress und mein Körper zeigt mir das natürlich auch, dass ihm das nicht passt.
Gerade wenn dann sowas kommt wie die Zyste jetzt - die mir auch einfach wirklich doll wehtut - dreht meine Angst wieder durch..

30.03.2023 11:58 • #7


L
Kann mir noch jemand Tipps bzw. Ein paar aufheiternde Worte geben? Habe so stechende Schmerzen teilweise dass ich denke das Ding platzt gleich

30.03.2023 16:11 • #8


A
@lisa_6731 aber dann fahr doch bitte ins Krankenhaus? Da werden dir gute Worte leider auch nix bringen bei deinen Schmerzen

30.03.2023 20:30 • x 1 #9


L
Zitat von Angstfrosch:
@lisa_6731 aber dann fahr doch bitte ins Krankenhaus? Da werden dir gute Worte leider auch nix bringen bei deinen Schmerzen

Naja die Schmerzen waren heute morgen schon so stark als ich bei der Frauenärztin war.. diese hätte schon gesehen wenn ich direkt ins Krankenhaus fahren müsste. Mich wundert es ja nur dass ich so „dolle“ schmerzen habe obwohl die Zyste nur 3cm groß ist. Deswegen frage ich mich ob andere hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

30.03.2023 20:32 • #10


A
@lisa_6731 meine Zyste ist um die 2,4 cm groß und drückt nur wenn ich intensiv dran denke!
Ich bin selbst ein Hypochonder und mache mir zu viele Gedanken aber bei einer Zyste kannst du wohl möglich gar nix tun, wenn’s gar nicht geht ab ins kh und raus operieren lassen ansonsten durch halten und abwarten !

Konzentrier dich nicht so auf die Zyste lass die olle da mal rum schwimmen

30.03.2023 20:34 • x 1 #11


Catharina
Welchen Zyklustag bist du denn?
Meine Zyste ist 4 cm groß. Ich merke sie manchmal mehr und manchmal überhaupt nicht.
Wirklich was dagegen tun kann man nicht.

30.03.2023 20:51 • x 1 #12


N
Ich habe immer wieder Zysten.
Die größte (von der ich wusste) war 6cm im Durchmesser. Irgendwann war sie wieder weg.

30.03.2023 20:56 • x 1 #13


Butterfly-8539
Zitat von lisa_6731:
Und tut deine Zyste auch so doll weh? Ich merke sie beim ruhig liegen und auch sobald ich mich bewege.. Genau davor habe ich ja so Angst ins KH zu müssen und operiert zu werden, schlimmer gehts für mich gar nicht

Mich wundert, das du sie im Liegen und auch sonst merkst. Die schmerzt erst, wenn sie platzt. Und das hatte ich früher öfters. Aber das sie generell geschmerzt hätte, kenne ich nicht.

30.03.2023 23:53 • x 1 #14


L
Danke für eure lieben Antworten!
Ich bin aktuell Tag 23. Ich verstehe halt auch nicht warum es aktuell so wehtut. Merke immer wieder Stiche links im Bauch und das schlimmere ist dass mir alles im Bereich der Blase richtig drückt ohne Pause, ähnlich wie bei einer blasenentzündung. Diese wurde aber gestern mittels urintest ausgeschlossen.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich ja vorgestern eine darmspiegelung hatte und ob die Schmerzen vielleicht auch ein wenig damit zusammenhängen, fühlt sich aber eher nicht nach Darm an. Ich weiß auch nicht

31.03.2023 07:42 • #15


Butterfly-8539
Zitat von lisa_6731:
Danke für eure lieben Antworten! Ich bin aktuell Tag 23. Ich verstehe halt auch nicht warum es aktuell so wehtut. Merke immer wieder Stiche links im Bauch und das schlimmere ist dass mir alles im Bereich der Blase richtig drückt ohne Pause, ähnlich wie bei einer blasenentzündung. Diese wurde aber gestern mittels ...

Das kann natürlich auch sein, das es noch Nachwehen sind.
Trigger

Immerhin hatte ich ein ganz schreckliches Erlebnis in der Klinik bei der Spieglung und die würde ich auch nie mehr machen lassen. Nur noch ambulant. Ich hatte höllische Schmerzen und wahnsinnig viel Blut, da sie zwei Proben genommen haben und.............................................. Ach ich lasse es hier lieber. Es war Grauenhaft. Wenn ich das gewußte hätte, wäre ich ambulant zu meiner damaligen Gastroen..................


...........

31.03.2023 23:51 • x 1 #16


L
Zitat von Butterfly-8539:
Das kann natürlich auch sein, das es noch Nachwehen sind. ...........

Ohje, das tut mir sehr leid für dich, dass es bei dir so schrecklich gelaufen ist!
Wie lange hattest du denn schmerzen danach?
Hatte die Spiegelung ja Mittwoch und gefühlt werden die Schmerzen immer schlimmer. Die sind aber sehr weit unten bei mir im Bauch auf Höhe der Blase, deswegen denke ich eher dass es mit der Zyste zusammenhängt aber das kann man ja leider nie genau wissen..
Weder ibu noch novamin hat mir geholfen, kann langsam nicht mehr

01.04.2023 05:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Guten Morgen, mir geht es gerade ähnlich. Ich habe schon mein ganzes Leben mit Zysten Probleme und wurde auch 1x operiert. Allerdings hatte ich da noch keine Angstprobleme..seit ein paar Monaten, seit ich corona hatte, ist es so furchtbar mit der Angst. Eigentlich dreht es sich ums Herz bei mir aber seit gestern habe ich DAUERHAFT dumpfe, drückend Schmerzen in der linken leiste....ich habe tierische Angst, das es wieder akut werden könnte und ich sofort operiert werden muss... ich habe gestern beim Gyn angerufen , ich habe leider erst nächste Woche einen Termin bekommen.. ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen aus Angst das sie sich dreht. Wenn sie platzt, das kenn ich.....passiert sehr häufig. Aber.diese dumpfe, drückend Schmerzen sind echt ..unangenehm und dauerhaft einfach da. Selbst im Liegen..

14.04.2023 05:05 • x 1 #18


L
Zitat von MrsV:
Guten Morgen, mir geht es gerade ähnlich. Ich habe schon mein ganzes Leben mit Zysten Probleme und wurde auch 1x operiert. Allerdings hatte ich da ...

Hallihallo, ich dachte schon ich wäre die einzige der es so geht! Ich kann dir nur sagen bei mir haben sie schmerzen ca. 1 1/2 Wochen angehalten, an einigen Tagen so stark dass ich nur im Bett lag und eine PA nach der nächsten hatte. Aber seit einigen Tagen ist es irgendwie besser geworden. Habe jetzt auch meine Periode bekommen und hoffe dass die Zyste damit abgegangen ist, obwohl ich auch ab und an noch ein zwicken merke.
Aber anscheinend ist es wohl so dass man einige Zysten einfach mal mehr merkt, je nach Lage, Größe etc. Versuche abzuwarten! Das ist leichter gesagt als getan aber bei mir wurden die Schmerzen auch von alleine weniger, auch wenn ich das niemals gedacht hätte. Und trotzdem bleibt bei mir die Angst, habe auch erst am 3.5. Kontrolltermin
Ich drücke dir die Daumen! Manchmal hat mir Wärme geholfen..

14.04.2023 08:33 • x 1 #19


M
@lisa_6731 erstmal danke für deine Antwort. Das die mit abgehen, kenne ich auch so. Aber ich wäre noch nicht dran eigentlich. Seit corona habe ich totale Zykluschaos und als ich dachte die periode kommt, naja waren es eher zwischenblutungen oder ähnliches. Ich weiß es nicht. Ich sitze an arbeitnund könnte weinen vor Angst und Schmerz. Wobei die Angst überwiegt..

14.04.2023 09:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel