Pfeil rechts
12

J
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos: Und zwar mache ich noch immer mit meinen Unterleibsschmerzen/Leistenschmerzen rum. Dazu zwischendurch immer Mal wieder rosa-brauner Ausfluss. Ich war Ende März zur Gyn-Vorsorge (mit US). War alles ok.

Da ich in diesem Zyklus wieder Zwischenblutungen hatte, bin ich vorgestern wieder zum Gyn. Habe ihm alles geschildert und er hat nochmal einen US gemacht. Da war ich im 2. Zyklustag, also voll in der Menstruation. Im Ultraschall hat er sich dann laaange die Eierstöcke angeguckt und gemessen. sagte dann hier im linken Eierstock ist der Gelbkörper zu sehen, alles wie es soll.

Ich Depp hab natürlich nicht nachgefragt, was er damit meint. War nur erleichtert, da wohl alles ok. Zu Hause nun die Gedankenkirmes.

Ich dachte immer der Gelbkörper sieht aus, wie eine Zyste und verschwindet mit der Mens?! Da war nichts Flüssigkeitsgefülltes, nur so hellgraues Gedöns. Gewebe eben, keine Zyste. Jetzt denk ich die ganze Zeit, könnt ja auch was anderes gewesen sein. So Gewebekram ist ja keine Zyste. Dazu dann immer diese Unterleibsschmerzen+ linke Leiste unterer Rücken. Ständig Sodbrennen und Schmerzen beim Stuhlgang. Ich werde noch verrückt.

Kennt das jemand von euch, bzw. sagt jemandem das mit dem Gelbkörper etwas?

Danke fürs Lesen

10.05.2023 10:00 • 10.05.2023 #1


18 Antworten ↓


M
Aber wenn doch der Arzt sagt, das alles ist, wie es soll, könntest du ihm theoretisch ja vertrauen. Jedenfalls wenn ich deine weiteren Gedankengänge (Ängste / Unsicherheiten) lese. Wäre es so, hätte er dir das doch gesagt. Und du hast ihm ja auch alles geschildert, schreibst du. Sonst Zweitmeinung einholen oder noch mal anrufen und deine Fragen der Sprechstundenhilfe stellen Guten Tag, war neulich beim Arzt drin, soweit alles gut, mir ist das ein wenig unangenehm aber während der Untersuchung habe ich voll vergessen noch Fragen zu stellen, weil ich so nervös war oder so. Bei der letzten Gynuntersuchung Abstriche gemacht? Ich würde anrufen. Alles andere bringt dich ja auch nicht weiter.

10.05.2023 10:11 • #2


A


Gelbkörper im Ultraschall

x 3


J
@Madame_I Danke für deine Rückmeldung.

Ja, klar.. theoretisch schon. Aber praktisch ist das echt schwierig für mich. Keine Ahnung, die Symptome sind ja da. Alles in allem habe ich ihm nur die Beschwerden im Unterbauch geschildert. Das mit dem Sodbrennen, etc. hab ich nicht erwähnt. Das hab ich aber auch schon seit zwei Jahren immer wieder. Daher denke ich mal, dass das nichts damit zu tun hat.

Ja Abstriche wurden bei der Vorsorge gemacht. Da war auch alles gut. Vielleicht hast Du Recht und ich rufe nochmal an. Traue mich noch nicht so richtig. Über eine Zweitmeinung habe ich auch schon nachgedacht, aber eigentlich möchte ich es vermeiden wieder mit dem Ärztehopping loszulegen. Ich konzentriere mich permanent auf meinen unterleib. Ob da ein ziehen ist oder drücken oder sonstiger Kuckuck... Ach das ist echt alles großer Mist und mir ist nur zum Heulen zu mute. Vorgestern war so ein guter Tag nach der Untersuchung. Ich war energiegeladen und fröhlich. Und gestern schlich sich dieser Gedanke in meinen Kopf... Was ist denn eigentlich mit dem Gelbkörper?! Ich weiß auch nicht.️ Blöd alles

10.05.2023 12:10 • #3


O
Zitat von JuLila:
sagte dann hier im linken Eierstock ist der Gelbkörper zu sehen, alles wie es soll.

Zitat von JuLila:
Ich dachte immer der Gelbkörper sieht aus, wie eine Zyste und verschwindet mit der Mens?!

Ich bin da absolut kein Experte, aber ist es nicht so, dass immer nur ein Eierstock aktiv ist? Also sprich, wenn dein rechter Eierstock diesmal aktiv war und du nun eine Menstruation hast, sind im linken Eierstock die Gelbkörper noch da, weil der erst beim nächsten Mal dran ist

10.05.2023 12:24 • #4


J
@Ostseemädchen Hallo Ne das sind die Follikel. Wenn das Ei da rausgehüpft ist, bleibt die Eihülle übrig und wird zum Gelbkörper. Der versorgt dann den Embryo mit den Nährstoffen, bis die Plazenta das übernimmt.

Bei mir war dieses Mal wohl der linke Eierstock dran und da ist noch der Gelbkörper zu sehen. Und ich dachte halt, dass sich der bei der Mens direkt zersetzt. Keine Ahnung, vielleicht ist das ja auch normal, dass er sich langsam zersetzt. Ich ärgere mich einfach so, dass ich nicht gefragt habe. So blöd . Jetzt mache ich mir die ganze Zeit ne Platte.

10.05.2023 12:47 • #5


P
Ich kenne es auch nur so, dass der Gelbkörper bis zur Menstruation abgebaut wird, wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Vielleicht meint er, dass du eine Gelbkörperzyste hast? Das würde aber eher die Blutung verhindern/verzögern. Oderceine Follikelzyste?
Oder könnte eine (nicht intakte) Schwangerschaft vorliegen...?

10.05.2023 13:34 • #6


A
Ruf doch einfach nochmal an, das hat der Arzt ja sicherlich notiert, vielleicht kann es dir die MFA nochmal erklären oder der Arzt dich zurück rufen die Tage ?️

10.05.2023 13:39 • x 2 #7


J
@Pauline333 Hmm, ich hab natürlich mal wieder gegoogelt. Der Gelbkörper soll 9 Tage nach dem Eisprung am größten sein. Bis zur Mens kann er also nicht ganz weg sein, sind ja nur ca. 5 Tage.

Ne von Zyste hat er nichts gesagt. Nur von Gelbkörper gesprochen und meinte noch: Ihr Körper funktioniert, wie er soll. Hmm, schwanger kann ich eigentlich nicht sein.

Wenn es irgendwas blödes hätte sein können, hätte er sicherlich etwas gesagt. Er hat so lange geschaut, aus allen möglichen Winkeln. Nur so komisch, da ich da nichts Zystenartiges gesehen habe. Das wäre mir aufgefallen, hatte schon Mal eine und die war deutlich vom Eierstock abzugrenzen.

Seitdem ich von EierstockK gelesen habe, dreht's bei mir nur noch durch.

10.05.2023 13:42 • #8


J
@Angst29 Ja, das werde ich wohl machen. Ich kann sonst das Wochenende nicht klar denken

Danke euchb

10.05.2023 13:44 • x 1 #9


A
@JuLila mach das auf jeden Fall! Kann’s verstehen, aber ich bin sicher du bist da kerngesund

10.05.2023 13:49 • x 1 #10


P
Zitat von JuLila:
Hmm, ich hab natürlich mal wieder gegoogelt. Der Gelbkörper soll 9 Tage nach dem Eisprung am größten sein. Bis zur Mens kann er also nicht ganz weg sein, sind ja nur ca. 5 Tage


Aber dann passt das doch wahrscheinlich. Ab Krebs würde ich da gar nicht denken.

10.05.2023 14:11 • x 1 #11


J
@Pauline333 Ach Mensch, vielen Dank für die beruhigenden Worte. Ich versuche jetzt mal runter zu kommen. Auch wenn es mir schwer fällt. Ich werde morgen nochmal beim Gyn anrufen und um einen Rückruf bitten. Vielleicht kann er mir das nochmal genauer erklären. VG

10.05.2023 14:59 • x 1 #12


J
@Angst29 Vielen Dank für die lieben aufmunternden Worte. Ich werde euren Vorschlag mit dem Anruf beim Arzt wahrscheinlich befolgen und morgen um einen Rückruf bitten. Heute ist natürlich keiner mehr da. Und ich muss echt Mal runterkommen. Meine Krebsangst ist momentan wieder sehr präsent.️ VG

10.05.2023 15:01 • x 1 #13


A
@JuLila nimm doch mal ein Bad oder mach ein Fußbad, hör Musik. Oder putze die Wohnung/das Haus. Irgendwelche schränke
Lenk dich so richtig ab.

10.05.2023 15:44 • #14


J
@Angst29 Das versuche ich so gut es geht. Aber ich merke es immer wieder im Rücken + Unterleib. Da bin ich wieder bei den blöden Gedanken. Ich versuche mich krampfhaft auf meine Kinder zu konzentrieren, aber es will nicht so richtig gelingen . Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist.

Mein Mann kommt erst Samstag wieder, weil er am Rücken operiert werden muss. Ich kann nicht mit ihm sprechen. Das macht mich auch unruhig. Ach man... sorry fürs Rumgeheule. Echt ne doofe Zeit gerade.

10.05.2023 16:48 • x 1 #15


Schlaflose
Zitat von JuLila:
Aber ich merke es immer wieder im Rücken + Unterleib.

Das kann ja dann auch vom Rücken kommen. Wenn ich Ischiasbeschwerden habe, zieht das auch immer in den Unterleib und fühlt sich an, wie die Schmerzen bei der Periode.

10.05.2023 16:50 • x 2 #16


J
@Schlaflose Hallo Schlaflose und vielen Dank. Ist das so? Ich habe seit ein paar Monaten ISG Beschwerden, habe auch schon manuelle Therapie bekommen, etc. Ich hab es wohl mit dem Krafttraining ein wenig übertrieben. Aber Unterleibsschmerzen habe ich noch nicht so lange.. die kamen irgendwann dann dazu. Habe auch dolle Schmerzen auf der linken Hüftseite. Genau, es fühlt sich auch bei mir an wie Periodenschmerzen. Das könnte ja auch die Schmerzen beim Stuhlgang im Unterleib erklären, durchs anspannen, oder?

10.05.2023 17:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von JuLila:
Das könnte ja auch die Schmerzen beim Stuhlgang im Unterleib erklären, durchs anspannen, oder?

Ja.

10.05.2023 17:52 • x 1 #18


J
@Schlaflose Danke, das hilft mir tatsächlich. Das hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm.

10.05.2023 21:10 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel