Pfeil rechts
14

A
Weiß einer hier wie aussagekräftig ein herzultraschall ist?
Ich hatte in diesem Jahr schon 2 Stück und immer meinten die es ist alle wie es sein soll…

Ich hab andauernd hohen Puls teils bis 130 pro Minute dann stolpern dazu , manchmal sticht es und fühlt sich an als wäre zwischen meinen Brüsten ein gluckern…
Hab was von PPCM gelesen eine Herzschwäche nach Schwangerschaften, hab jetzt Angst.

Sieht man eine Herzschwäche im US?

08.03.2024 21:39 • 12.03.2024 #1


20 Antworten ↓


F
Ein Herz Ultraschall ist sehr aussagekräftig.
Ein guter Arzt sieht da schon Hinweise für eine Herzschwäche ohne das du Symptome hast.
Es besteht also sogar noch die Möglichkeit etwas zu tun und im besten Fall eine Herzschwäche zu verhindern bzw deutlich hinaus zu zögern.
Gibt's beim Arzt bedenken einfach zweite oder dritte Meinung einholen,es ist sehr unwahrscheinlich das alle *Nieten* sind
Bei anderen Erkrankungen insbesondere der Gefäße ist natürlich ein Herz CT weit überlegen.
Herzschwäche heisst ja nicht automatisch hoher Puls in Ruhe oder Belastung.
Es gibt 100 andere Gründe warum dein Puls hoch sein kann und die meisten sind harmloser Natur.

08.03.2024 22:06 • x 1 #2


A


Herzschwäche im Ultraschall erkennen?

x 3


A
@Faultier hab Angst das ich Herz krank bin und keiner sieht es.
Manchmal geht der auf 130 grundlos im liegen etc.

08.03.2024 22:24 • x 1 #3


F
Also das da keiner was sieht ist geradezu unmöglich.
Das Problem bei einem hohen Puls egal ob in Ruhe oder bei moderater Belastung ist die Ursache zu finden.Das kann psychisch sein,aber auch die Schilddrüse oder etwas anderes.
Bei manchen reicht es schon wenn der Wecker läutet und der Tag ist gelaufen.
Wenn du mehrmals untersucht wurdest kann man eine Herzschwäche ausschließen.
Wie gesagt es bietet sich ein auch ein Herz CT an wenn du andere mögliche Erkrankungen des Herzens ausschließen möchtest.
Dabei kann man auch sehr gut die Gefäße beurteilen.
Vielen hilft das und sie denken dann gar nicht mehr daran ob sie etwas mit dem Herz haben.
Ich habs damals machen lassen und es hat mir sehr dabei geholfen zu verstehen das mein Herz völlig ok ist.
Besser ist es natürlich erst etwas gegen seine Ängste zu unternehmen und ggf auch andere Erkrankungen auszuschließen die zu einem Hohen Puls führen können.
Man sucht leider oft an der falschen Stelle, weil die Symptome so klar sind und es ja nur das Herz sein kann.Oft stellt sich dann heraus es war ein Fehler sich nur auf das Herz zu fokussieren.

08.03.2024 22:39 • #4


A
@Faultier die Ärzte finden die Ursache nicht .
Schilddrüse in Ordnung und alles andere auch , eben nur dieser hohe Puls manchmal bis 130

08.03.2024 22:41 • #5


F
Zitat von Angstfrosch:
@Faultier die Ärzte finden die Ursache nicht . Schilddrüse in Ordnung und alles andere auch , eben nur dieser hohe Puls manchmal bis 130

Dann ist die Psyche schuld.Wäre da etwas hätte man es auch gefunden.
Wenn du ständig unter Strom stehst geht auch dein Puls nicht runter.

08.03.2024 22:44 • #6


A
@Faultier Psyche ? auch wenn ich schlafen will und entspannt bin geht der hochb

08.03.2024 22:50 • #7


F
Ja das ist völlig unabhängig davon was du machst.
Oft ist man sich gar nicht bewusst,dass es die eigenen blöden Gedanken sind die den Puls so nach oben pushen.
Was du noch machen kannst ist ein leichtes Ausdauertraining oder such dir etwas was dir Spass macht und dich ablenkt.
Mein Puls ist schon runter durch einen stinknormalen täglichen Spaziergang in ruhiger Umgebung.
Wichtig ist der Fokus muss weg vom Herz...wie ist egal.
Wenn du das schaffst hört auch das Herzrasen auf.

08.03.2024 22:52 • #8


A
@Faultier wie schaffe ich das

08.03.2024 23:22 • #9


La-Rose93
Ich habe durchschnittlich 1x monatlich Herzrasen mit 180 Puls und es hat keine Organische Ursache. Es staut sich paar Wochen Stress dann will ich mich etwas schonen, kaum kommt ich zur Ruhe überkommt mich plötzlich dieser Hohe Puls. Diagnose Funktionelle Herzbeschwerden. Herztätigkeit Volumen im US war überdurchschnittlich gut, L EKG ungefährliche Extrasystolen. Was hilft Lippenbremse und kaltes Sprudelwasser trinken oder auch kühlpad an den Hals legen. 130 Puls ist keine Gefahr in Verzug

09.03.2024 01:08 • #10


E
Zitat von Faultier:
Ein Herz Ultraschall ist sehr aussagekräftig. Ein guter Arzt sieht da schon Hinweise für eine Herzschwäche ohne das du Symptome hast. Es besteht ...

Hi Faultier, muss dich leider etwas korrigieren hoffe du nimmst mir das nicht al zu böse. Ein Herzultraschall ist zwar Aussagekräftig aber dennoch wird eine Herzinsuffizienz nicht immer erkannt sogar 50:50. Es gibt Methoden die weitaus Aussagekräftig sind wie z.b ein Stressecho, Myokardszintigraphie oder der Blutwert NT-proBNP. Und die 100% Sicherheit gibt dir die Kathederuntersuchung wo man auch direkt die Herzkranzgefäße sehen messen bzw. beurteilen kann. Glaub mir ich habe als KHK alles schon hinter mir und weiß wovon ich redeLiebe Grüße

10.03.2024 20:47 • x 1 #11


A
@Kopfkrank finde man sollte solchen negativen Kommentare für sich behalten und niemanden verunsichern

10.03.2024 20:49 • #12


A
@Kopfkrank ich hab mich bei Ärzten informiert und ein Ultraschall sagt sehr wohl aus ob eine schwäche vor liegt

10.03.2024 20:49 • #13


E
Zitat von Angstfrosch:
@Kopfkrank finde man sollte solchen negativen Kommentare für sich behalten und niemanden verunsichern

Ich verunsichere hier keinen. Die Chance beträgt 50:50 und wenn ein unerfahrener Kardiologe das macht sogar noch weniger. Ich benote nochmals ich weiß als Herzinfarktpatient mit 9 Stents genau was ich schreibe. Und glaube mir ich habe so einiges an Untersuchungen hinter mir.

10.03.2024 20:52 • x 3 #14


E
Zitat von Angstfrosch:
@Kopfkrank ich hab mich bei Ärzten informiert und ein Ultraschall sagt sehr wohl aus ob eine schwäche vor liegt

Wenn du das doch angeblich weißt wieso stellst du dann zum
Schluß deine Frage ob man HS im US sehen kannDann ist doch alles gutGott sei es gedankt

10.03.2024 20:53 • x 1 #15


E
Zitat von Angstfrosch:
@Kopfkrank ich hab mich bei Ärzten informiert und ein Ultraschall sagt sehr wohl aus ob eine schwäche vor liegt

Nochmal: wenn du das doch schon so genau weißt, wieso stellst du zum Schluß diese Frage

10.03.2024 20:58 • #16


E
Zitat von Angstfrosch:
Sieht man eine Herzschwäche im US?

Zitat von Kopfkrank:
. Ein Herzultraschall ist zwar Aussagekräftig aber dennoch wird eine Herzinsuffizienz nicht immer erkannt sogar 50:50. Es gibt Methoden die weitaus Aussagekräftig sind wie z.b ein Stressecho, Myokardszintigraphie oder der Blutwert NT-proBNP. Und die 100% Sicherheit gibt dir die Kathederuntersuchung wo man auch direkt die Herzkranzgefäße sehen messen bzw. beurteilen kann

Zitat von Angstfrosch:
ich hab mich bei Ärzten informiert und ein Ultraschall sagt sehr wohl aus ob eine schwäche vor liegt

Du fragst,ob man das im US sieht.
Dann bekommst Du eine Antwort.
Der US sagt nicht alles,die Diagnostik ist viel umfangreicher wie @Kopfkrank es beschrieben hat.
Vertraue Deinen Ärzten.

10.03.2024 20:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von PiriPiri:
Du fragst,ob man das im US sieht. Dann bekommst Du eine Antwort. Der US sagt nicht alles,die Diagnostik ist viel umfangreicher wie @Kopfkrank es ...

Danke Piri besser hätte ich es nicht formulieren können Da sind wir wieder an dem Punkt wo ich meine Erfahrungen weiter geben und helfen will und zack wird man blöd angemachtHätte lieber mein Mund halten sollen ich idiot

10.03.2024 21:02 • x 3 #18


E
Zitat von Kopfkrank:
Da sind wir wieder an dem Punkt wo ich meine Erfahrungen weiter geben und helfen will und zack wird man blöd angemacht

Das hast Du richtig gemacht.
Deine Erfahrung und somit richtig.
Zitat von Kopfkrank:
Hätte lieber mein Mund halten sollen ich idiot

Sehe ich anders.
Lieber laut sein
Und Du bist sicherlich kein Idiot

10.03.2024 21:07 • x 2 #19


Schnitzelchen
Deine Antwort war gut und informativ.

Was nützt mir eine Frage, die ich nicht oder nur teilweise beantwortet bekomme?

Nichts.

11.03.2024 15:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel