App im Playstore
Pfeil rechts
3

G

Glitterbaby
Mitglied

44
5
12
Hallo ihr Lieben!
Ich habe im Moment fast jeden Abend ein ganz fieses Gefühl auf der Couch. Immer wenn ich zur Ruhe komme und endlich mal entspanne, kommt ein kurzes aber heftiges "benommenheits" Gefühl inkl. Schwindel. Nur 2-3 Sekunden, wenn überhaupt. Als wäre ich kurz davor ohnmächtig zu werden. Ich erschrecke mich dann wahnsinnig. Mein Herz stolpert kurz und ich schnappe nach Luft. Danach bin ich dann kurz vor einer Panikattacke, unruhig und etwas zittrig.
Ich habe seit fast 20 Jahren eine generalisierte Angststörung, immer mal gute und schlechte Phasen. Ich nehme abends 100mg Opipram. War vor kurzem beim Arzt, Langzeit EKG, Blut Test alles i.o.

Kennt jemand sowas ähnliches?
Ich hab immer wahnsinnig Angst krank zu sein. Ich komme auf die spannendsten Ideen, Herzinfarkt, Epilepsie usw. 😞
Ich hab jetzt schon wieder Angst mich heute Abend hin zu setzen.

25.01.2026 #1

15 Antworten ↓

Yuber
Hey du
Ja, das kenne ich total – und viele andere hier auch. Dieses kurze „gleich kippe ich um“-Gefühl in Ruhe ist bei Angst/Panik echt super typisch. Gerade wenn man endlich entspannt, schaltet der Körper von Daueranspannung runter und das Nervensystem spinnt kurz – fühlt sich mega heftig an, ist aber in der Regel harmlos.

Bei mir ist das auch oft so: ein Mini-Schwindel, Herz stolpert kurz, Atem fühlt sich komisch an zack, Angstgedanke Panikspirale. Und genau das verstärkt sich dann gegenseitig.

Das Gute:
Dass es nur ein paar Sekunden dauert, vor allem in Ruhe kommt und medizinisch alles okay ist, spricht sehr gegen etwas Ernstes. Das ist eher ein vegetativer Fehlalarm vom Körper (Adrenalin, Atmung, Verspannung, Überfokussierung).

Was mir hilft:
nicht aufspringen, sondern sitzen bleiben
langsam ausatmen (länger aus als ein)
Blick auf etwas im Raum, um wieder „hier“ zu sein
mir innerlich sagen: „Okay, das ist Angst, das geht vorbei“

Es fühlt sich krass an, aber echte Ohnmacht bei Angst ist extrem selten. Man denkt immer an Herzinfarkt, Epilepsie etc., aber das ist typisch für Krankheitsangst.
Du bist damit echt nicht allein – leider ein sehr bekanntes, aber ungefährliches Angst-Symptom 💛

x 1 #2

A

Gefühl kurz ohnmächtig zu werden

x 3

G
@Yuber es fühlt sich so schlimm an. So echt. Ich will das es aufhört. Diese ständig wechselnden Symptome. Seit Jahren ist immer irgendwas, was mich aus der Bahn wirft. Es ist so anstrengend 😓

Schlaflose
Zitat von Glitterbaby:
Kennt jemand sowas ähnliches?

Kenne ich seit Jahrzehnten. Kommt von der HWS.

x 1 #4

G
Von der Hws? Wie das?

Schlaflose
Zitat von Glitterbaby:
Von der Hws? Wie das?

Durch Verspannungen, Blockaden u.ä. werden Nerven eingeklemmt, die das versuchen.

x 1 #6

Denden
Genau diese Symptome habe ich auch, mittlerweile habe ich sogar davor Angst das begleitet mich den ganzen Tag. Mit dem Nacken gibt es echt einen Zusammenhang, meine ich, je nach Bewegung kommt ein Leiter schwinden, dann ein Druck im Nacken, brennen, bis zum Brustkorb. Eigentlich. Weiß man ja, es passiert nichts, man hatte das schon etliche Male, aber wenn dann noch ein Symptom dazu kommt ( bei mir brennt gerade der linke Fuß) dann denkt man sich wieder was Neues an schlimmen Krankheiten aus. Ich versuche mir immer vorzustellen was ich dem Arzt sage, meistens hört sich das dann für nicht so komisch an, das ich vieles schon wieder vergesse.

G
@Schlaflose was kann ich dagegen tun? Es macht mich verrückt. Ich hab jeden Abend Angst zur Ruhe zu kommen.

G
@Denden kommen bei dir auch immer neue Symptome dazu? Ist dad eine vorbei, kommt ein anderes.

Denden
@Glitterbaby andauernd, wenn ich dann zum Arzt gehe und und lasse mich untersuchen, dann kommt direkt eine neue Sache dazu.

Denden
@Glitterbaby ignorieren, sich selber sagen, es passiert nichts, ist noch nie etwas passiert, jetzt auch nicht.

M
Ja kenne ich auch zum Glück nicht so oft aber hin und wieder. Ich höre mir ganz viel abends wenn man zur Ruhe kommen möchte Meditationen an. Vielleicht hilft es dir.

G
@Moonie aber warum kommt sowas ausgerechnet wenn man zur Ruhe kommt. Verstehe es nicht 😞

G
@Denden klappt im Moment einfach nicht...

Denden

Schlaflose
Zitat von Glitterbaby:
@Schlaflose was kann ich dagegen tun? Es macht mich verrückt. Ich hab jeden Abend Angst zur Ruhe zu kommen.

Mir helfen dann immer Übungen für die HWS. Es gibt im Internet jede Menge Anleitungen. Man muss sie regelmäßug mehrmals am Tag machen. Dauert ein paar Wochen, bis es wirkt. Vor allem muss man auch versuchen zu vermeiden, dass man zuviel am Computer oder am Handy sitzt. Das ist hauptsächlich die Ursache.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore