Pfeil rechts
3

Insel der Hoffnung
Hallo
Ich habe wieder mal eine gastritis diesmal besonders schlimm. Ich hatte nüchternschnerz gehabt da er aber nun weg ist und sodbrennen mit Halsschmerzen. Ich muss pantoprazol 40mg nehmen für 7 Tage früh und Abend und dann nur noch morgens. Ich halte mich an eine Liste mit Lebensmittel. Nix süßes saures oder so. All das ganze. Nur ab wann kann ich wieder Kaffee trinken oder lieber latte Macchiato?
Ich will mit mir klar kommen und keinen Stress machen . Ich mache mir Vorwürfe was ich falsch gemacht das es mir so geht. Ich mache mir Vorwürfe das ich Tabletten nehmen muss. Horche jeden Tag und jede Minute in mir rein ob es besser geworden ist.ubd das macht mich fertig. Ich vegetiere vor mich hin. Ruhe mich den ganzen Tag aus und weiss nicht was richtig und was falsch ist.
Könnt ihr mir helfen? Vor allem was ist frisch gebackenes? Auch die Rollinge die man so zu kaufen bekommt oder die vom bäcker ?

21.11.2017 10:13 • 21.11.2017 #1


7 Antworten ↓


R
Hallo,
gute Besserung erstmal!

Zwieback, Tee, Reis und in kleinen Mengen mildes Obst, (etwas Banane) würde ich sagen. Ich weiß ja nicht, wo du in der Behandlung der Gastritis inzwischen stehst. Wenn der Magen es zuläßt, würde ich einen dünnen Kaffee (schwarz, ohne Zucker) zusammen mit etwas Nahrung probieren. Nicht auf nüchternen Magen Kaffee trinken!

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, daß du was falsch gemacht hättest, weil du Gastritis hast. Das kann immer mal vorkommen und manchmal findet man den Grund einfach auch nicht. Sofern du weißt, womit du die Gastritis begünstigt hast, kannst du es ja verändern.

21.11.2017 10:20 • x 1 #2


A


Gastristis - was ist richtig und was ist falsch Ich

x 3


laribum
Rauchen einschränken und kein alk

21.11.2017 10:48 • #3


Insel der Hoffnung
Zitat von laribum:
Rauchen einschränken und kein alk

Ich trinke und rauche so oder so nicht

21.11.2017 11:12 • #4


Insel der Hoffnung
Zitat von Reenchen:
Hallo,
gute Besserung erstmal!

Zwieback, Tee, Reis und in kleinen Mengen mildes Obst, (etwas Banane) würde ich sagen. Ich weiß ja nicht, wo du in der Behandlung der Gastritis inzwischen stehst. Wenn der Magen es zuläßt, würde ich einen dünnen Kaffee (schwarz, ohne Zucker) zusammen mit etwas Nahrung probieren. Nicht auf nüchternen Magen Kaffee trinken!

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, daß du was falsch gemacht hättest, weil du Gastritis hast. Das kann immer mal vorkommen und manchmal findet man den Grund einfach auch nicht. Sofern du weißt, womit du die Gastritis begünstigt hast, kannst du es ja verändern.

Naja ich hab an eine Punkt zwischen Rippe und Magen ser drückt und sodbrennen. Leicht. Ich nehme es mal als Erfolg das es kein nüchternschnerz mehr ist und versuche jetzt nur noch 1 Tablette am Tag zu nehmen.
Ernähre mich Diät mässig aber ich habe auch schon durch die vorigen leichten gastritis 10kg abgenommen

21.11.2017 12:55 • #5


R
Zitat von Insel der Hoffnung:
Ernähre mich Diät mässig aber ich habe auch schon durch die vorigen leichten gastritis 10kg abgenommen

Hm, gibt es einen fundierten Grund, warum du so häufig Gastritis hast und 10 kg sind für eine leichte Gastritis ganz schon viel.

21.11.2017 13:13 • x 1 #6


Gandalf
Bei meiner Gastritis habe ich alles Fettige und alles mit (Industrie)Zucker gemieden. Hätte auch nicht gedacht, dass man doch so schnell abnehmen kann. Dann noch Kräutertee statt Kaffee und was ebenso wichtig ist: Stress meiden.

Was ich auch oft als Tipp gehört und gelesen habe, lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, als nur eine oder zwei große. Erscheint mir auch logisch, weil dann nicht mit einem Mal ganz viel Magensäure benötigt wird, sondern man sich den Tag über quasi auf eine geringere Menge einpegelt.

Ansonsten ist erlaubt was einem gut bekommt. Der Geheimtipp schlechthin (auch wenn er nicht geheim ist) soll ja Haferschleim sein. Hab ich auch hin und wieder probiert und schmeckt gar nicht so schlecht, wie der Name es vermuten lassen könnte. Vielleicht noch ein bisschen frisches Obst rein (je nachdem, was man mag und was einem bekommt, z.B. Banane, Apfel, Heidelbeeren) und das ganze wird richtig lecker.

Fleisch habe ich nur mageres gegessen, in der Regel Hähnchen und das auch nicht zu scharf angebraten, mehr gedünstet. Joghurt ist mir auch sehr gut bekommen. Da habe ich Naturjoghurt ohne irgendwas genommen. Der war dann etwas fad, also habe ich eine kleine Menge Honig reingemischt, so dass es grade ein kleines bisschen süß war.

21.11.2017 15:47 • x 1 #7


E
Ich verzichte mittlerweile komplett auf Kaffee. Ein Schluck und Magen ist hinüber. Bei Anfälligkeit für Gastritis musst du heraus finden, was dir gut tut. Mir tut es z.B. gut gerade bei nüchternschmerz frühs was warmes zu frühstücken.

21.11.2017 16:26 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel