App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich hatte vor einer Woche das zweite Mal Corona, seit Donnerstag bin ich wieder negativ. Nun hatte ich zwei Nächte hintereinander etwas total Komisches, was mir extrem Angst bereitet. Und zwar bin ich jedes Mal aufgewacht, weil ich auf Toilette musste. Auf der Toilette merke ich schon, dass etwas nicht stimmt. Es ist wie als wenn mein Körper wach ist, aber mein Kopf weiter schläft. Ich habe mich dann ängstlich wieder ins Bett gelegt und wollte weiterschlafen. Lag dann aber mit offenen Augen im Bett und habe geträumt (schlimmer Traum, mir hat einer mit einem Messer in den Rücken gestochen), dabei haben sich meine Augen hin und her bewegt. Ich habe mich dann schnell aufgesetzt, bin aufgestanden und unruhig im Zimmer hin und her gegangen. Auch dabei blieb die ganze Zeit das Gefühl, dass ich nicht richtig wach bin und ich teilweise weiter träume. Ich hatte das jetzt zwei Nächte in Folge. In Summe fühle ich mich aktuell sehr müde und bin seelisch sehr belastet. Zum Schlafen nehme ich seit vielen Jahren 37 mg Seroquel. Aber das hat eigentlich nie irgendwelche Probleme gemacht. Ich bin nun super unruhig, habe Angst vor der nächsten Nacht. Habe Angst in eine Art Wachkoma zu fallen, Angst, dass mit meinem Kopf etwas nicht stimmt. Und wollte deshalb gerne hier in die Runde fragen, ob jemand von euch schon ähnliche Nachterfahrungen gemacht hat und weiss, was da genau passiert und was da los ist. Montag werde ich zum Arzt gehen.

Herzliche Grüße!

15.04.2023 13:23 • 15.04.2023 #1

3 Antworten ↓

Hallo so was gibt's tatsächlich...

Du bist in einem zwischen Zustand zwischen wach und Schlaf..

Ein sogenannter Nacht-Wandler, das tritt sehr häufig nach belastenden Situationen oder auch nach schlaflosen Nächten auf..

Meist bleibt es aber nur bei so kurzen , aber unheimlichen Situationen.

Mit passiert hin und wieder, das mein Geist wach ist, aber mein Körper schläft...

Heißt, ich nehme alles bewusst war, aber mein Körper reagiert nicht.

Diese Phänomene gibt's häufiger als man denkt.

Sind aber keine Gefahr im eigentlichen Sinne.

Sie zeigen nur , das etwas nicht stimmt...
Zb Stress, Medikamente, Schlafentzug.

Im Laufe der Nacht erleben wie mehrere Ebenen, die REM Phase ...in der bewegen sich unsere Augen...und die Tiefschlaf Phase..

Wenn es Dir jedoch allzu große Sorge macht, könntest Du zum HNO Arzt gehen...der Dich dann in ein Schlaflabor überweist oder zum HA.

LG Schnitzelchen

A

Ganz gruseliges Problem in der Nacht

x 3

Liebes Schnitzelchen,

lieben Dank für deine Antwort! Das ist sehr hilfreich für mich. Klingt so, als ob du dich auskennst. Deshalb frage ich mal nach, ob es normal ist, dass so ein Zustand dann über Stunden anhält? Ich bin dann gestern zwar um 7 Uhr aufgestanden und hab meine Sachen alle gemacht. Aber so richtig wach in Geist und Körper synchron habe ich mich erst ab mittags gefühlt. Es ist schwer zu beschreiben. So als ob ich wach war, ich lief rum, hab Sachen organisiert, dennoch hat gefühlt ein Teil meines Geistes noch geschlafen. Super spooky!
Stress habe ich momentan leider viel, das passt!

Herzlichen Dank nochmal für deine Zeilen

Huhu....@meibriedi

Gerne....
Ja das hört sich sehr nach schlafwandeln an.

Meine Freundin hatte das eine Zeit unter Stress ganz oft...
Dann ist sie aufgestanden...hat mit mir geredet...hat ihre Decke geschnappt und ist hin und her gelaufen ( ganz typisch)...
Und hat sich ein Plätzchen zum Schlafen ausgesucht...
Irgendwo...in der Wohnung...
Also das gibt einige Menschen die das haben, aber meist erinnern sie sich nicht...oder sie reden nicht darüber.

Ich habe es umgekehrt...bin vom Geist wach und der Körper reagiert nicht...

Bei mir kommst vom wenigen Schlafen... Stress

Besonders wenn ich aufwache...und Versuche wieder einzuschlafen...habe ich es öfters gehabt.

Ja the Day after dauert es auch immer, bis ich mit mir im Einklang bin...das ist aber absolut normal nach so einer Nacht...
Auch das man etwas erschrocken ist über das Erlebnis
Aber Du bist absolut normal!
Ist ja zugegeben etwas spooky...

Wenn ich eine Paralyse habe ist es unterschiedlich... manchmal nur 15 Minuten, manchmal eben länger..

Und wie gesagt...rede da ganz offen drüber mit deinen HA.

Das ist ganz wichtig, das Phänomen ist ihm bestimmt nicht unbekannt...
LG Schnitzelchen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore