Pfeil rechts
2

rosebud42
Hallo zusammen,
Ich bin leider gerade mal wieder völlig drin in meiner Angstspirale, weil ich vor ein paar Tagen unvermittelt die Diagnose Gallenstein (2cm groß) bekommen habe. Der Ultraschall des Bauches wurde eigentlich vor allem wg. der Niere gemacht, weil ich öfter mit der Blase Probleme habe.

Mit einem so großen Gallenstein hab ich nicht gerechnet, zumal der vor 2,5 Jahren beim vorigen Ultraschall noch nicht da war.

Die Ärztin ist mit dem Gerät immer wieder drauf rumgefahren und ich musste mich dabei auch hin und her drehen um zu sehen ob er beweglich ist und kullert. Das tat er und das sei wohl auch gut so. Große Steine seien auch weniger problematisch als viele kleine Steine, weil die sich eher in die Gänge setzen und Koliken verursachen.

So weit so gut (oder auch nicht). Bei mir ist seitdem ganz großes Kopfkino und googeln angesagt. Auch wenn sie gesagt hat: vergessen sie den Stein, die allermeisten sind völlig asymptomatisch, spüre ich seitdem jeden Tag mehr einen Druck und ein Stechen und zwicken im kompletten rechten Oberbauch. Mir ist vorher schon oft unerklärlich oft übel gewesen, was meist nach ein paar Tagen wieder verschwand.
Das hab ich jetzt auch, außerdem wird das ziehen im Oberbauch dauernd doller.

Kann das sein dass das drücken beim Ultraschall einen schlafenden Gallenstein aufweckt? Hat das jemand schonmal erlebt?
Oder spielt jetzt meine Leber verrückt und ist entzündet?
Bin völlig überfordert mit diesem ganzen neuen Gebiet; eine Kolik ist wohl schlimmer als das was ich gerade habe; aber es ist definitiv mehr als nichts. und natürlich wieder kurz vorm Wochenende ohne Arztpraxis.

Kennt das jemand? Hatte sowas schonmal jemand hier?

29.11.2019 02:06 • 24.02.2020 #1


10 Antworten ↓


MrsAngst
Also nein ein Ultraschallgerät und das hin und her bewegen löst weckt keinen Gallenstein auf, ich verstehe deinen Gedanken aber der ist rein aus deiner Angst entsprungen.

Bitte hör auf zu googeln, deine Ärztin hat dich untersucht und gemeint, der Stein darf da bleiben, wäre ein Risiko da würde sie dich nicht einfach Nachhause gehen lassen und keine weitere Behandlung machen.

Ich glaube dir aufs Wort dass du tatsächlich diffuse Schmerzen oder komische Gefühle in der Gegend hast, du konzentrierst dich auch sehr darauf und darauf reagiert dein Körper. Die Muskeln und Nerven in dem Bereich spannen sich einfach unglaublich an, weil du ständig diese Erwartungsangst hast, dass du da was ungewöhnliches bemerkst.
Ich hatte schon so oft wirkliche Schmerzen weil ich Angst vor etwas hatte und dieser Bereich des Körpers auf die Gedanken reagiert hat.

Wäre deine Leber entzündet oder aber du würdest Koliken bekommen könntest du vor Schmerz kaum noch klar denken. Da fragst du dich nicht mehr ob etwas nicht stimmen könnte, sondern da weiß man es ganz deutlich. Koliken sind wirklich starke Krämpfe, hatte mal welche und da war sofort klar, dass etwas nicht stimmt.

29.11.2019 12:18 • x 1 #2


A


Gallenstein festgestellt - nun große Angst

x 3


rosebud42
Danke dir für deine lieben Worte. Die haben gutgetan heute. Diese fiese Übelkeit macht mich leider gerade Abend für Abend fertig. Ist wie ein Schwall, immer zusammen mit heftiger Hitzewallung. Wenn das kommt, kann ich kaum noch klar denken und bin von der Angst, was das wohl ist, völlig überrollt...

29.11.2019 23:07 • #3


Smarte
Hi ich weiß nicht ob deine Beschwerden noch aktuell sind, ich hab dasselbe, siehe mein Thread, nur vermute ich keinen Gallenstein sondern was schlimmeres.
ja ich hatte nach der US Untersuchung auch mehr Schmerzen als vorher, ansonsten auch so eher diffus, was ja meine Angst befeuert

21.02.2020 18:01 • #4


Smarte
Komisch dass manche dann nicht mehr antworten

24.02.2020 16:25 • #5


S
Zitat von Smarte:
Komisch dass manche dann nicht mehr antworten

Ja, das ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen. Vielleicht hat sich das Problem dann gelöst oder es besteht aus anderen Gründen kein Interesse mehr.

24.02.2020 16:28 • #6


Smarte
Zitat von soleil:
Ja, das ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen. Vielleicht hat sich das Problem dann gelöst oder es besteht aus anderen Gründen kein Interesse mehr.


Finde ich schade

24.02.2020 16:52 • #7


Yvonnchen68
Meine Beschwerden sind nicht mehr Aktuell ich hatte sie auch war nicht schön, bei mir sind die Schmerzen nach der Op weniger geworden. Die Galle war dann weg. Entzündung auch sie wollten sie nicht mehr raus nehmen zu Starke Entzündungen in meinen Körper gewesen überall verteilt konnte auch nicht mehr essen und hatte stark abgenommen am Ende mussten sie doch raus nehmen sen. noch mal Glück gehabt

24.02.2020 16:55 • x 1 #8


Smarte
Ok dann wünsche ich dir alles Gute weiterhin.
Ich hab ja schon seit 1996 keine Galle mehr

24.02.2020 16:57 • #9


Yvonnchen68
Stimmt der Körper reagiert auf die Angst das hatte ich auch.

Liebe Grüße

24.02.2020 17:40 • #10


rosebud42
Zitat von Smarte:
Komisch dass manche dann nicht mehr antworten


Naja, war ja gar keine richtige Frage formuliert, oder hab ich was übersehen?
Ich war außerdem einige Tage verreist und bin heute erst zurückgekommen.
Wie dem auch sei..:
Meine Gallenstein-Geschichte liegt quasi auf Eis... dh ich bekam kurz nach dem oa Thema eine heftige akute Gastritis und nehme seitdem Säureblocker und verzichte auf viele Lebensmittel (zb Kaffee, Alk., Zitrusfrüchte etc).
Ich vermute die Beschwerden die ich für die Galle gehalten habe waren Vorboten vom Magen...

24.02.2020 19:48 • #11


A


x 4






Dr. Matthias Nagel