App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben….
Aus lauter Verzweiflung bin ich hier gelandet obwohl ich mir geschworen habe, alles positiver zu sehen… pustekuchen

Vielleicht hat jemand Erfahrung, kann mir gut zu reden oder auch nicht… tut manchmal auch gut, einfach nur darüber zu schreiben…

Ich habe furchtbare Angst vor Darmkrebs…
Hatte vor ca 3 Wochen über 1,5 Wochen Blut im Stuhl. ich habe extrem Panik geschoben (Toilette war komplett rot) und hab mir direkt beim Proktologen einen Termin gemacht. er hat mich untersucht - alles super bis auf Hämorrhoiden, die er verödet hat.
Seine Aussage: „Das Blut kann daher kommen, MUSS aber nicht - kann auch ein 10cm großer Tumor sein!“ Ich solle doch so schnell wie möglich einen Termin zur Magen-Darm Spieglung machen.
Hab ich direkt gemacht… am kommenden Dienstag ist es soweit…

Allerdings muss ich sagen, das es nach dem Proktologentermin noch 2 Tage geblutet hat und seitdem rein garnix mehr… Ich war erleichtert… doch mittlerweile habe ich doch große Angst, das es ein Tumor sein könnte…

Ich bin 38, hab 4 Kids und will sie doch noch groß werden sehen

Ich hab solche Angst

12.07.2025 19:19 • 12.07.2025 #1


4 Antworten ↓


@Bangebux87 Was für eine bescheuerte Aussage des Arztes... geht gar nicht finde ich.

Frisches, rotes Blut kommt in der Regel immer aus dem Enddarm durch Fissuren oder Hämorriden. Die wurden bei Dir ja auch gefunden und behandelt. Danach hörte die Blutung auf. Also alles gut. Mach die Spiegelung zur Beruhigung - aber Du brauchst Dir bis dahin keine Sorgen machen.

A


Furchtbare Angst vor Darmkrebs

x 3


Das ist wirklich eine schreckliche Aussage von dem Proktologen. Wo ist denn nur die Menschlichkeit geblieben. Also wenn du einen 10 cm Tumor hättest, dann wären da evtl auch sonst einige Auffälligkeiten. Zum Beispiel Stuhlveränderungen. Bleistiftstühle, Durchfall und Verstopfungen im Wechsel. Das muss natürlich nicht sein aber bei so einem großen Tumor ist schon zu erwarten, dass sich auch andere Symptome schon zeigen, wie zum Beispiel massiver Nachtschweiß, Gewichtsverlust oder übermäßige Müdigkeit. Und ja, hellrotes Blut und auch sehr viel, kann gut von einer Hämorrhoiden kommen. Die bluten gerne auch mal viel. Hab schon bei vielen Sportlern erlebt, dass sie operiert bzw verödet oder abgeklemmt werden mussten. Also erst einmal nichts untypisches. Eine Darmspiegelung ist natürlich trotzdem ratsam um es bildlich abklären zu lassen. Aber ein wirklich glasklarer Verdacht ist da eher nicht gegeben. Versuche dich darauf zu konzentrieren, dass die Angst vor der Situation sie nicht besser macht und meist ist die Angst auch einfach größer als die Sache selbst! Alles Gute

@Kruemel_68 Die Aussage fand ich auch ziemlich daneben… war auch nicht grad beruhigend
Es war auch eher eine Abfertigung…. Oder auch Fließbandarbeit genannt

Danke dir auf jedenfall für deine Worte
Mir fällt es nur immer extrem schwer, nicht in eine Gedankenspirale zu kommen nervt mich selber…

Das ist kein Darmkrebs. Brauchst keine Angst zu schieben. Mach die Spiegelung, das ist sowieso mal gut, und dann hast du zehn Jahre Ruhe. ️




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore