Pfeil rechts
12

Cala-marie
ihr Lieben, nächste Woche steht mein Brustultraschall an. Ich mach mich schon seit über 4 Wochen komplett verrückt… muss immer daran denken, alles was nach dem Termin so geplant ist da denk ich mir: „wer weiß ob ich das wahr nehmen kann, was ist wenn da was ist ? Es ist nur eine Vorsorge aber mich macht das komplett fertig es schwebt die ganze Zeit wie eine dunkle Wolke über mir! Kennt ihr das Gefühl und die Gedanken ? Ich denke mir oft wenn ich mal nicht so viel daran denke, denk dran der Termin sei nicht so optimistisch, dann trifft doch erst recht der Schlag… es ist einfach dumm

12.03.2024 10:21 • 19.03.2024 #1


16 Antworten ↓


marialola
Das kenne ich, das Gefühl habe ich vor jedem Arzttermin. Ich gehe dann immer davon aus, dass ich ein Todesurteil erhalte und danach all die schönen Dinge absagen muss.
Das ist eine ganz schlimme Zeit, wenn man warten muss und Angst hat.
Vielleicht hilft dir Ablenkung etwas? Rausgehen, Sport, Gespräche, ein fesselndes Buch / Film.

12.03.2024 10:57 • #2


A


Furchtbare Angst vor Brustkrebsvorsorge

x 3


Cala-marie
@marialola das mache ich auch aber es ist alles einfach so Halblebig und der Gedanke kommt immer wieder Hoch

12.03.2024 11:06 • #3


Cathy79
Ich kann doch absolut verstehen, bei mir ist es am Freitag soweit mit Vorsorge beim Gyn. Ich drehe davor immer total am Rad. Taste mich selber nicht ab da ich zu viel Panik davor habe und beim kleinsten Knubbel direkt an das schlimmste denken würde.
So tastet er nur 1x im Jahr und ich stehe dann immer da und halte die Luft an. Ich verhüte ja auch hormonell, wo lmmer behauptet wird dass das Risiko dadurch steigt. Und ich bin ja jetzt auch schon Mitte 40.
Wenn er dann immer sagt alles ok fühle ich mich direkt 3 Kilo leichter.
Aber momentan denke ich auch wieder ständig was wenn er was findet... esse kaum was und schlafe schlecht.
Ich bin sonst eigentlich nur ein leichter Hypochonder, aber bei gyn Untersuchungen raste ich regelmäßig aus.

12.03.2024 15:57 • x 1 #4


K
Zitat von marialola:
Das kenne ich, das Gefühl habe ich vor jedem Arzttermin. Ich gehe dann immer davon aus, dass ich ein Todesurteil erhalte und danach all die schönen Dinge absagen muss. Das ist eine ganz schlimme Zeit, wenn man warten muss und Angst hat. Vielleicht hilft dir Ablenkung etwas? Rausgehen, Sport, Gespräche, ein ...

Das kenne ich auch nur allzu gut. Ich habe morgen einen Termin beim Gastroenterologen und wage nicht, etwas danach zu planen, weil ich immer befürchte, dass morgen eine schlimme Diagnose kommt und man aus dem Verkehr gezogen wird.

Nach einem verdächtigen Zufallsbefund bei der Vorsorge, der sich dann zum Glück im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst hat, ist mir vor der Mammographie auch immer mulmig. Die im letzten Jahr habe ich sogar extra nach dem Urlaub gelegt, weil ich mit dem Gedanken an das schwebende Ergebnis nicht in Urlaub hätte fahren können.

Ich drücke die Daumen, es wird sicher alles gut sein.

12.03.2024 16:02 • x 1 #5


Cala-marie
Es tut schon gut nicht alleine damit zu sein ️

12.03.2024 16:58 • x 1 #6


Karimma
Ich kann das auch absolut bestätigen. Im Januar hatte ich den Termin und bin bald durchgedreht vorher. Echt ätzend.

12.03.2024 18:22 • x 2 #7


Cala-marie
In 2 std ist es soweit, ich habe schon schnappatmung und kalten Schweiß oh Leute ich Dreh durch !

19.03.2024 10:54 • #8


Icefalki
Zitat von Cala-marie:
In 2 std ist es soweit, ich habe schon schnappatmung und kalten Schweiß oh Leute ich Dreh durch !


Schau, ich hatte null Bedenken bei der Routinemammographie und bekam dann ein negatives Ergebnis. Allerdings, da es während der Routine aufgefallen war, ist die Therapie wirklich kein Weltuntergang.

Insofern wird alles gut. Wirst sehen, da man heutzutage selbst bei doofen Befunden, sehr, sehr gute Chancen hat, dass alles wieder gut werden wird.

Aber ich wette mal, dass du das Thema eh in ein paar Stunden vergessen kannst.

19.03.2024 11:00 • x 1 #9


Cala-marie
@Icefalki das tut mir leid für dich dass du das durchwachen musstest meine Mama hatte es auch mit 52 deshalb bin ich da so sensibel, sie hat es leider nicht geschafft es war auch nur eine Routine Untersuchung. Male mir schon meine Beerdigung aus aber danke dir für die lieben Worte die bauen mich etwas auf

19.03.2024 11:03 • x 1 #10


Icefalki
Zitat von Cala-marie:
Male mir schon meine Beerdigung aus


Verständlich, wenn man die andere Seite kennt. Aber du bist tapfer und mutig und tust das Richtige.

Also, lass uns später wissen, dass alles in Ordnung ist. Ich glaube sehr fest daran.

19.03.2024 11:07 • x 1 #11


Cala-marie
Werde ich, vielen Dank dir ️

19.03.2024 11:30 • x 1 #12


Cala-marie
So also bis auf eine Zyste links, die aber vor einem Jahr auch schon war alles gut allerdings muss diese nachkontrolliert werden… jetzt bekomm ich schon wieder Angst dass die auch ausarten kann

19.03.2024 13:58 • x 1 #13


Icefalki
Zitat von Cala-marie:
die aber vor einem Jahr auch schon war


Krebs bleibt nicht konstant und ne Zyste ist pillepalle.

Wenn die also vor 1 Jahr schon Thema war, ist da nix entartet. Und heutzutage bleibt man eben am Ball, da das Thema Brustkrebs durchaus ernst genommen wird.

Trotzdem alles gut. Denk immer daran, man kann auch Krebs haben, ohne, dass man damit gerechnet hat. Und man muss keinen Krebs bekommen, obwohl man die Befürchtung hat.

Unterm Strich sind die ganzen Ängste leider für die Katz.

Ich denke mir oft, dass meine Befürchtungen nie eingetreten sind, es kam immer anders, als ich dachte.

19.03.2024 14:22 • x 1 #14


Cala-marie
@Icefalki es heißt ja immer : es ist der Schlag den du nicht kommen siehst der dich zu Boden bringt aber ja du hast sowas von recht! Wenn man diese blöden Ängste einfach abstellen könnte

19.03.2024 14:29 • x 1 #15


Cathy79
Eine Zyste kann nicht entarten. Die soll man nur kontrollieren wenn sie halt größer wird, dann muss man sie irgendwann eventuell punktieren. Aber das muss nicht sein.
Ich habe über 10 Jahre eine Zyste vom Rückenmark ausgehend, die hat sich noch nie verändert

Bei meiner Vorsorge war übrigens auch wieder alles ok.

19.03.2024 15:23 • #16


Cala-marie
Zitat von Cathy79:
Eine Zyste kann nicht entarten. Die soll man nur kontrollieren wenn sie halt größer wird, dann muss man sie irgendwann eventuell punktieren. Aber ...

Das ist gut zu wissen ️ danke

19.03.2024 15:48 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel