App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ja dann hat man danach Kopfschmerzen. Ich habe meistens keine.

Zitat von Karimma:
Dann habe ich nämlich plötzlich das Gefühl, nicht richtig sehen zu können.

Ja, das kenne ich auch. Und das finde ich fast noch unheimlicher, als das Flimmerskotom selbst. Ich habe dann wie Du sagst das Gefühl, nicht richtig sehen zu können, kann aber gar nicht genau sagen warum. Ich kann scharf sehen und auch alles erkennen, aber irgendwas stimmt dann nicht.
Kurz drauf geht dann genau in der Mitte die Disco los.

@Nikki2501
Ich hatte das so vor 10 Jahren - da war ich 45 - das erste mal. Danach kam es eine Zeit lang immer wieder mal, jetzt ist es seit ein paar Jahren wieder weg. Schmerzen hatte ich nie. Bei mir in der Familie ist Migräne aber auch kein Fremdwort, meine Oma und mein Bruder hatten / haben manchmal klassische Migräne mit starken Schmerzen – aber ohne Flimmerskotom. Meine Schwester und ich dagegen kennen nur das Flimmerskotom, haben aber nie Kopfschmerzen.

A


Flimmerskotom Angst vor Schlaganfall

x 3


Zitat von Karimma:
Ich habe meistens keine.

Ich auch nur ganz selten und sehr mild verlaufend.

Naja, also ich hab das mal gegoogelt und die Bilder ist teilweise echt wild und auch gruselig wie das angeblich bei manchen Leuten aussehen soll.

Wie gesagt, ich kann Und habe ihr auch gesagt, wie das bei mir ausgesehen hat.
Ich hatte ganz normsl Bei geöffneten Augen in der Mitte des sichtfeldes ein hellen Punkt.
Und der Punkt hat sich dann heute auf dem rechten Auge zu einem Bund flackernden und auch gezackten Halbkreis gebildet, der dann nach rechts oben aus dem Sichtfeld gewandert ist.
Damals war das Ganze dann auf der linken Seite.
Kopfschmerzen hatte ich keine.
Ich habe das Gefühl gehabt, dass es eher auf dem rechten Auge heute und damals auf dem linken Auge, als auf dem jeweils anderen war, aber wenn man ein Auge zugemacht hat, hat man das trotzdem so ein bisschen auf dem anderen auch noch gesehen und auch bei geschlossenen Augen….
Jedenfalls dort ist immer zu 20 Minuten plus minus, bis das alles weg war und vorbei.
Wie gesagt, ich bin jetzt 24, hatte damals zweimal eine Aura und danach auch Kopfschmerzen gehabt und da sagte der Hausarzt. Wenn das dabei bleibt und nie wiederkommt, braucht man nichts zu machen.
Und jetzt vor zwei Wochen eben das erste Mal nur diese Aura und jetzt noch mal…..
Familiär ist ja eigentlich nichts vorbelastet, bei mir.

Macht halt irgendwie einfach auch Angst und heute war eigentlich auch gar kein direkter Auslöser, vielleicht so allgemeiner Stress höchstens den ich so habe aber ob das der Auslöser ist? Denn Stress hab ich auch damals schon gehabt.

Zitat von Nikki2501:
Macht halt irgendwie einfach auch Angst

Das ist ja verständlich und um dich zu beruhigen kannst du deinen HA aufsuchen und er kann dich , wenn er es für notwendig hält , an einen Neurologen überweisen.

Ja, kannst du mir denn dafür die Suslöser mal nennen alle? Was das auslöst?

Ich kenne das ebenfalls seit meiner Jugend. Kannst auch gerne mal in meinem Thread reinschauen, da sind einige Gleichgesinnte:

angst-vor-krankheiten-f65/migraene-mit-aura-t116491.html

Die Auslöser sind leider wirklich sehr vielzählig.. Stress, Wetter, Hormone, Ernährung bzw bestimmte Lebensmittel (viele reagieren auf Glutamat oder Histamin), Magnesiummangel, Vitamin D Mangel und und und.. also gibt da wirklich sehr viele Möglichkeiten. Ich hab bei mir auch noch keine Auslöser gefunden, scheinbar ist sie bei mir Multifaktorzell, also spielen mehrere Auslöser mit rein.

Auf jeden Fall ist es echt ätzend und ich finde es selbst nach 25 Jahren noch beängstigend

Übrigens zu wenig trinken kann es auch auslösen.

@Karimma stimmt. Da trinke ich so 3l.
Habe wenig geschlafen die letzte Zeit und Stress wegen Jobsuche seit Ende August.

@Nikki2501
Also man hat bei mir ein eeg und MRT gemacht aber wie gesagt weil es bei mir im erst Mitte 20 das erste Mal auftrat . Ich brauch dir jetzt nicht auflisten was ausgeschlossen wird ; es ist ohnehin äußerst unwahrscheinlich zumal du sagst du hattest das Schonmal und warst damals beim Arzt.
Ich glaube übrigens nicht dass Stress soviel dazu beiträgt wie gern behauptet wird .
Es gibt zunehmend Ernährungsansätze , die sehr hilfreich sind und Medikamente ersetzen . Zucker weg und schnelle Kohlenhydrate streichen .. viel Gemüse , Gutes Fleisch , Eier und noch mehr Gemüse .. Blutzucker stabil halten und leichten Sport . Bei mir war da nach vielen Jahren die Rettung.

Vielleicht hast du auch Glück und es verschwindet wieder .. gibt es auch und darauf kann man ja hoffen wenn du lange frei von Beschwerden warst.
Es ist ja schon sehr lästig und beängstigend wenn aus dem nichts das Sehen und die Wahrnehmung so gestört ist.

@KiraStuttgart26 ok, ja die Ausschlüsse würden mich schon interessieren zwecks MRT.
Habe heute noch gelesen, dass donnern Flimmerskotom angeblich doch sehr untypisch für Schlaganfall oder TIA sei. Also da wäre das Sehen anders gestört und nichts wandert…kannst du da noch was zu sagen?

Also klar, vor 8 Jahren hatte ich einmal diese Aura und danach Kopfschmerzen und vor 7 Jahren oder so und dann nie wieder da war ich 15 oder 16….
Sind dann zum Hausarzt und der sagte der Beschreibung nach Migräne mit Aura.
Nur wenn es regelmäßig wäre, dann müsste man mit Medikamemten gucken.
Neurologe meinte er braucht man nicht.
Albums bis vor 3 Wochen war nie wieder was und jetzt in 23 Tagen 2 mal nur eine Aura…?

@Nikki2501
Wie gesagt mein damaliger Neurologe sagte mir damals dass man einmalige Diagnostik durchführt wenn Ereignisse neu auftreten .
Ich glaube nichtmal dass das mrt bei eindeutiger Symptomatik gemacht wird aber er hat es mir verordnet und für mich war’s als Hypochonder sehr willkommen..

Zitat von Nikki2501:
Ja, kannst du mir denn dafür die Suslöser mal nennen alle? Was das auslöst?

Hormonelle Schwankungen , Stress , Wettereinflüsse , Nahrungsmittel.

Habe auch sehr oft beim blinzeln längere Zeit helle Punkte die ich sehe oderbei Linien ein Zittern an Kanten…Augenarzt fand nichts…
Was ist das alles in dem Gehirn?

Zitat von Nikki2501:
Was ist das alles in dem Gehirn?

Ja, oder auf dem Weg dahin.
Aber: ich nehme an, Du achtest momentan ganz besonders auf deine Augen und wie Du siehst. Dadurch fällt dir auch der allerkleinste Fehler auf, den Du normalerweise gar nicht bemerken würdest.

Ich weiß, das ist schwer wenn einen sowas beschäftigt. Aber versuch' dich mal abzulenken und nicht mehr so sehr darauf zu fokussieren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja kennst du Augemigräme oder helle Flecken nach blinzeln die ewig bleiben

Hallo Leute.
diese Nacht ist es mir noch mal passiert,…..
heute Nacht Groß. Am schlafengehen war ich noch etwas am Handy und plötzlich hatte ich es wieder….. 20 Minuten…. dann war wieder alles weg,…..
so langsam kann ich mir hier keine harmlose Ursache mehr vorstellen,…. Überall steht zwar, dass das angeblich harmlos sei, aber das kann ich mir nicht mehr vorstellen,….. vor zehn Jahren vielleicht einmal richtig Migräne gehabt und jetzt innerhalb von drei Wochen ein Flimmerskotom?
Ich habe Angst, dass das jeweils immer so Mini Schlaganfälle oder TIAS sind…..
Ich habe Angst…..
Früher habe ich in meinen jungen Jahren zwar auch ab und zu Stress gehabt aber jetzt bin ich 24 und eigentlich auch nicht anfälliger für Stress…. klar hab ich in letzter Zeit etwas mehr Stress gehabt und auch wenig geschlafen aber solche Phasen hatte ich früher auch und nie sowas gehabt…

@Nikki2501 das ist Migräneaura. Such dir einen guten Neurologen/in. Ich hab die Aura seit 1981. Früher hinterher mit Kopfschmerzen, jetzt nur noch die Aura mit keinen oder leichten Kopfschmerzen. Die Aura kann sich auch ändern. Bei mir kommt seit kurzem noch Schwankschwindel dazu und vorgestern bei der Aura kribbeln der Lippen und Zunge. Hab gestern Vitamin b12 genommen und heute ist es schon besser. Hatte es vorgestern auch nachts.
Man kann nicht viel dagegen tun. Ich versuche histaminarm zu essen, Stress zu vermeiden und einen strukturierten Tagesablauf einzuhalten. Mal reagiere ich, wenn es zuoft hintereinander ist mit Angst darauf und manchmal nicht. Geht meistens nach ca. 20 Minuten wieder vorbei. Wir haben hier eine Gruppe für migräne mit aura. Kannst dich gerne da belesen.
Moderater Ausdauersport und progressive Muskelentspannung helfen auch.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore