Pfeil rechts

M
oh leute,eben beim psych. hatte ich urplötzlich eine flimmerskotom-attacke. 20 minuten dauerte es und ich war schier am ende,saß alleine im wartezimmer,als der doc dann kam,war ich so fertig,heulte nur noch ,aber der bogenförmige lichtzacken verschwand nach außen . auf dem nachhauseweg wurde mir übel..und nun maß ich BD und natürlich wieder 150/79 nach einigen minuten dann 142/82. total in der panik jetzt...habe ein wenig kopfweh,aber es ist keine echte migräne,nur eben die aura...hatte eigentlich keinen stress,na ja vielleicht etwas aufgeregt....das letzte mal hatte ich das skotom vor einme jahr und ich nehme eigentlich lutein jeden tag,dass es nicht mehr wird. wer kennt das auch? es gibt keine therapie dagegen nur abwarten. ich könnte nur heulen...gehts nicht mal normal?

12.11.2012 18:22 • 03.07.2019 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Ich hatte das auch schon ein paar Mal, auch immer ohne Migräne. Beim ersten war ich natürlich auch total in Panik und bin sofort zum nächsten Augenarzt. Bis ich dort war, war es allerdings schon weg. Die nächsten zweimal, wo es passierte, war ich zwar auch sehr beunruhigt, wusste aber schon, was es war und bin gar nicht zum Augenarzt. Es gibt eine menge Leute, die so etwas haben, manche mit andere ohne Migräne. Man kann nichts dagegen tun, es ist auch nichts Schlimmes. Ich habe gelesen, es ensteht durch eine Verkrampfung Blutgefäße min der Netzhaut. Und heulen braucht man deswegen schon gar nicht.

13.11.2012 11:51 • #2


A


Flimmerskotom und panik

x 3


S
Hi Memmi,
Ich hab das auch seit meinem 13 ten Lebensjahr!..aber leider immer danach
Migräne!
Mittlerweile geh ich auf die 40 zu und hab das mal mehr im Jahr und mal weniger..
Ich habe bis vor ca 4 Wochen gar nicht gewußt das diese Art Aura auch einen
Namen hat Hab immer gedacht das gehört einfach zur Migräne dazu!
Ich kann damit super umgehen..klar nach all den Jahren!Also ich versuch das immer
zu ignorieren..ok fällt schon manchmal schwer weil man ja echt teilweise nur Zacken
und Lichtblitze sieht..aber je mehr ich zu mir sage:'Da is jetzt nix!Ich hab nix und schon
will ich gar keine Zacken sehen..also los weg da!'..umso schneller ist das weg..außer das
dann die Migräne leider einsetzt!
Aber keine Angst dir passiert nix..und ich stimme Schlaflose da echt bei:Wozu deswegen heulen?

15.11.2012 19:06 • #3


M
hallo, hatte wieder mal ein flimmerskotom, mitten im supermarkt ,an der kasse.... bin dann zu meinem doc und saß ruhig rum,bis es wieder vorbei war...es sit schrecklich dieser blöde lichtzacken....aber man kann nichts machen. angst habe ich,dass es mal auftritt, bei einem wichtigen termin, was dann machen? prüfung z.b.

21.04.2013 06:13 • #4


Z
Hallo, auch ich kenne diese fiesen Flimmerskotome.Letzte Woche gerade wieder. Ich kann ein Lied von singen. Am Anfang brach Panik aus, aber da ich sie seit 3 Jahren habe, mal ein paar Monate garnicht, dann wieder 3 mal die Woche hab ich mich daran gewöhnt. Es gibt zwar schöneres, aber ändern kann ich ja eh nichts daran und es ist ja nichts schlimmes (sag ich jetzt) Vor Jahren rannte ich sofort zum Arzt

29.04.2013 07:52 • #5


W
Auch ich kenne dieses fiese Augenflimmern zur Genüge. Es ist nichts Schlimmes, wie hier auch schon geschrieben wurde. Ich habe es oft auf beiden Augen, und warte ruhig ab, bis es weg ist, meist auch so nach 20 Minuten. Wenn ich allerdings gerade mit dem Auto fahre, suche ich mir so schnell wie möglich einen Platz zum Stehen, Fahren kann ich damit dann nicht, ich bin dann zeitweise richtiggehend blind von dem hellen Geflimmer.
Übrigens tritt es bei mir zumeist bei Streß auf.

29.04.2013 08:18 • #6


N
Hallo,

Das kenne ich auch und hab es andauernd. Besonders oft wenn länger Stress habe oder schlecht geschlafen. Komischerweise hab ich's nicht wenn ich Migräne bekomme .

Es nervt mich eigentlich nur dahingehend, dass es lästig ist beim lesen weil einem ständig ein Teil des Satzes fehlt, ansonsten ignoriere ich es komplett bzw. nehme wahr dass es flimmert aber das War es dann auch schon. Ich empfinde das in etwas so Besorgnis erregend wie Schluckauf also lästig aber harmlos.


Viele Grüße
Nico

29.04.2013 08:54 • #7


V
Ich kenne und habe auch das Problem mit den Lichtblitzen. Allerdings in sehr großen Zeitabständen. Ich wusste gar nicht dass das Ding einen Namen hat. Das erste Mal hatte ich das da war ich Anfang 20.Dann war jahrelang Ruhe. Dann hatte ich es vor ein paar Jahren wieder einige Male hintereinander. Es waren wirklich wie Blitze. Bis sie immer weiter nach außen verschwanden. Ich hatte auch richtig Panik. War auch beim Augenarzt. Mach dich nicht verrückt. Es ist wirklich nicht schlimm nur unangenehm. Meistens dauert ey bei mir 20 bis 30 Minuten. Also ganz ruhig bleiben. Es ist völlig harmlos

LG
Violetta

29.04.2013 13:15 • #8


jacqueline
Hallo Ihr Lieben,
Diese Woche wurde ich 2x von diesen Flimmerskotomen heimgesucht. Nachdem ich 20 Min. fast blind war, kamen heftige Kopf und Nackenschmerzen gefolgt von Erschöpfung. Meine Frage: habt ihr Bewältigungsstrategien? Seht ihr beeinflussende Faktoren? Was macht ihr, wenn euch das auf der Arbeit passiert? Ich arbeite auf einer Intensivstation und weiß echt nicht was ich machen soll, wenn ich das da mal bekommen sollte.... Zu Hause konnte ich das Ganze ja gut über mich ergehen lassen. Aber da muss ich funktionieren und alle Sinne beisammen haben.

29.10.2016 20:27 • #9


N

02.07.2019 09:34 • #10


J
Ne das hab ich öfter.. ist mittlerweile nicht mehr schlimm für mich . Vorher hatte ich auch Panik das i.was in meinem Kopf nicht stimmt, aber das haben viele .

Versuch nicht weiter darauf zu achten oder ,wenn's die Situation zu lässt , mal für ne halbe Stunde die Augen zu machen .

02.07.2019 10:34 • #11


MmeHobbledehoy
Hallo, ich bin ja auch vom Flimmerskotom betroffen. Anfangs war es sehr oft, jetzt vielleicht einmal im Jahr. das letzte mal war es vor 2 wochen im Urlaub , beim wandern, das war ziemlich anstrengend weil der Weg beschwerlich war und ich so schlecht gesehen hab. Leichte Angst macht es mir noch wenn es auftritt, aber nur Angst, dass es nicht mehr weg geht . Es ist aber nicht so , dass ich Panik davor hab, wenn es weg ist hab ich es schon wieder vergessen, bis zum nächsten Mal halt. Zum Arzt geh ich nicht mehr. Ich war einmal vor 5 Jahren als es angefangen hat und ich nicht wusste was es ist. Mir ist meine Zeit zu schade um ständig zu den Ärzten zu rennen.

03.07.2019 10:57 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler