App im Playstore
Pfeil rechts
16

Zitat von Nikki2501:
@Karimma also ist Stress da der Auslöser? Es ging beim ersten Mal von der Mitte flackern nach links außen dieses Mal von der Mitte nach Rechts ...

Auslöser kann sovieles sein. Helle Lichter, Essen, Stress, Halswirbelsäule usw.
Fehlende Vitamine.
Such dir eine gute Neurologin. Ich gehe regelmäßig alle viertel Jahre und bespreche mich mit ihr. Sie schallt einmal im Jahr meine Halsschlagader, macht ein Blutbild und ab und zu ein mrt. Letztes mal wurde eine Nervenbahnmessung gemacht.

Ich war damals nur beim Hausarzt und Augenarzt. Ist auch schon über 30 Jahre her. Damals hatte ich es jeden Morgen um 9.30 Uhr. Wie ein Wecker, der dann klingelt. Verrückt.
Dann oft vor der Periode.
Heute habe ich es wenn ich emotional total gestresst bin. Dann weiß ich, ich muss dringend runter fahren.

A

Flimmerskotom Angst vor Schlaganfall

x 3

Ja ok danke. Aber Jahre nix und jetzt in drei Wochen dreimal und zweimal am zwei Tagen hintereinander? Und nur Aura?
Weiß nicht warum ich die Angst von TIA und Schlagafall nicht wegkriege… habe dabei halt auch immer gelesen, dass das oft mit Sehstörungen einhergeht.

@Nikki2501 wielange geht bei dir die Aura? Also das Flimmerskotom? Wenn es wieder weg geht hat es nichts mit Schlaganfall zutun. Ausserdem hast du bei Schlaganfall Sprachstörungen, Lähmungen usw. Und es geschieht von gleich auf jetzt. Es baut sich nicht langsam auf wie bei einer Aura.
Wie gesagt, ich rate dir zu einem guten Neurologen.
Ich hatte auch jahrelang Ruhe und seit einem Jahr tritt die Aura sehr oft auf.

@Tink59 Das ganze hat insgesamt jetzt jeweils 20 Minuten gedauert. Von der Mitte nach außen gewandert…

@Nikki2501 genau. Wie bei mir. Ganz normale Migräneaura.

@Nikki2501 glaub mir, die Angst hatte ich auch massiv wegen Schlaganfall und TIA. Schlaganfall definitiv nicht und TIA auch nicht. Hab genau dasselbe wie du vor 4 Wochen beim Arzt und beim Neurologen im Krankenhaus angesprochen. Beide haben mir versichert, dass eine TIA anders abläuft. (Ich kenne mich medizinisch auch ganz gut aus, aber da hatte ich auch Angst und musste es nochmal von einem Profi hören quasi) TIA unterscheidet sich auch nochmal ganz klar von der klassischen Migräne Aura wie du sie beschreibst. Und vor allem auch das Wandern ist ein Zeichen, das es nix mit TIA zu tun hat.
Ich hatte letztens bei meiner Aura z.B. zwischenzeitlich nur einen Gesichtsfeldausfall 2-3 Minuten ohne anschließendem flimmern. Und selbst da hat der Neurologe mir gesagt, wäre dies kein Hinweis auf eine TIA, weil die Gesichtsfeldausfälle dann anders wären. Also man kann das Ganze schon ganz gut unterscheiden. Vielleicht wäre es für dich wirklich ratsam, wie @Tink59 geschrieben hat, einen guten Neurologen oder auch erstmal den Hausarzt drauf anzusprechen.

Und zur Häufigkeit: bei mir war es auch normalerweise alle paar Jahre, manchmal 5 Jahre nichts, manchmal 3 Jahre nix..manchmal 1 jahr Pause..einmal sogar 7 Jahre Pause. Und seit letzten Jahr fast monatlich und letzten Monat sogar 3x in einer Woche. Hab dann genau so argumentiert wie du, dass ich sonst ja auch Stress habe und da auch nichts auftritt. Aber mein Arzt sagt, man kann den Körper nicht von früher bis heute vergleichen..es ist immer im Wandel und da reicht es manchmal auch, dass mehrere Faktoren aufeinander treffen oder sich die Migräne verändert oder einfach der Körper mitsamt seinen Hormonen.

Deswegen kann ich deine Angst 1 zu 1 nachvollziehen. Aber so wie du es beschreibst, ist es wirklich eine Migräne Aura. Spreche es einfach mal beim Hausarzt an, der kann dir da vielleicht auch die Sorge nehmen und mit dir über eine mögliche Prophylaxe sprechen und auch weitere Untersuchungen machen, um dir die Angst zu nehmen

@NaFu ja hi.
hab das ganze heute beim Hausarzt angesprochen.
Nach meiner Beschreibung sagte er auch dass es eine Aura, ein Flimmerskotom ist.
ganz Klassisch sei meine Beschreibung.
Er sagt, er würde Medikamente ist da jetzt nichts machen und einfach versuchen, sich zu beruhigen und keine Beachtung zu schenken.
Wegen der Häufigkeit, wenn man gerade viel Stress und wenig Schlaf hat, kann das schon reichen.

Nur noch mal aus Interesse an dich: kannst du vielleicht sagen, oder hast du damals in Erfahrung gebracht, wie sich Sehstörungen bei einer TIA dann äußern würden beziehungsweise dann auch im Vergleich bei einem Schlaganfall?

@Nikki2501 das ist doch super, dass er dich da auch schonmal beruhigen konnte. So hast du da auch nochmal mehr Gewissheit für dich

Also wegen der TIA:
Trigger

Da ist es so, das das Flimmerskotom nicht wandern würde. Außerdem wäre der Gesichtsfeldausfall im kompletten Quadranten , nicht nur da wo das flimmern ist. Ebenso würde es eine typische Schlaganfall Symptomatik ausmachen, die sich innerhalb von 12 -24 Stunden zurück bildet. Und beim richtigen Schlaganfall bildet sich von alleine nichts zurück, das bleibt dann. Also TIA wären bei Sehstörungen dann eher einseitige Blindheit oder ganze Quadranten des Blickfeldes die ausfallen. Daher können Mediziner auch direkt ganz klar erkennen , welcher Teil der Sehbahn betroffen ist. Und das kann man ganz klar von der Migräne Aura dann unterscheiden. Zum Glück.

Hab es mal unter dem Trigger zusammen gefasst. Also Fakt ist, Sorgen brauchst du dir keine machen. Aber ich hab die Angst auch jedesmal, egal wie neutral ich bei anderen reden kann

@NaFu ah ok. Also gäbe es theoretisch bei der TIA Flimmerkitome? Dachte eher dass man da schwarz sieht?

@NaFu und woher hast du dieses ganze medizinische Wissen?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore