@Nikki2501 glaub mir, die Angst hatte ich auch massiv wegen Schlaganfall und TIA. Schlaganfall definitiv nicht und TIA auch nicht. Hab genau dasselbe wie du vor 4 Wochen beim Arzt und beim Neurologen im Krankenhaus angesprochen. Beide haben mir versichert, dass eine TIA anders abläuft. (Ich kenne mich medizinisch auch ganz gut aus, aber da hatte ich auch Angst und musste es nochmal von einem Profi hören quasi) TIA unterscheidet sich auch nochmal ganz klar von der klassischen Migräne Aura wie du sie beschreibst. Und vor allem auch das Wandern ist ein Zeichen, das es nix mit TIA zu tun hat.
Ich hatte letztens bei meiner Aura z.B. zwischenzeitlich nur einen Gesichtsfeldausfall 2-3 Minuten ohne anschließendem flimmern. Und selbst da hat der Neurologe mir gesagt, wäre dies kein Hinweis auf eine TIA, weil die Gesichtsfeldausfälle dann anders wären. Also man kann das Ganze schon ganz gut unterscheiden. Vielleicht wäre es für dich wirklich ratsam, wie @Tink59 geschrieben hat, einen guten Neurologen oder auch erstmal den Hausarzt drauf anzusprechen.
Und zur Häufigkeit: bei mir war es auch normalerweise alle paar Jahre, manchmal 5 Jahre nichts, manchmal 3 Jahre nix..manchmal 1 jahr Pause..einmal sogar 7 Jahre Pause. Und seit letzten Jahr fast monatlich und letzten Monat sogar 3x in einer Woche. Hab dann genau so argumentiert wie du, dass ich sonst ja auch Stress habe und da auch nichts auftritt. Aber mein Arzt sagt, man kann den Körper nicht von früher bis heute vergleichen..es ist immer im Wandel und da reicht es manchmal auch, dass mehrere Faktoren aufeinander treffen oder sich die Migräne verändert oder einfach der Körper mitsamt seinen Hormonen.
Deswegen kann ich deine Angst 1 zu 1 nachvollziehen. Aber so wie du es beschreibst, ist es wirklich eine Migräne Aura. Spreche es einfach mal beim Hausarzt an, der kann dir da vielleicht auch die Sorge nehmen und mit dir über eine mögliche Prophylaxe sprechen und auch weitere Untersuchungen machen, um dir die Angst zu nehmen
15.10.2025 09:21 •
x 1 #47