App im Playstore
Pfeil rechts
27

Stehe seit dem heute voll neben mir. Schwindel Müdigkeit, als würde man alles durch eine Wand sehen…kein Plan was los ist… hilfe

@Nikki2501 hey kann dich so gut verstehen. Ich hab das auch oft noch ein Tag später so, dass ich mich total neben der Spur fühle. Das ist auch so typisch Migräne. Und du weißt ja zum Glück auch, dass nichts schlimmes dahinter steckt.
Was machst du nochmal genau zur Prophylaxe? Hast du schon was, abgesehen von Medikamenten?

A

Flimmerskotom Angst vor Schlaganfall

x 3

@NaFu ne bisher Nix.
Arzu hat von Medis abgeraten solange keine Kopfschmerzen und nur das Flimmern ist.
Hatte selber was gelesen von Vitamine B und Magnesium. Hilft das?

Zitat von Nikki2501:
Hallo, habe gerade große Angst. Hatte vor 2 Wochen ein Flimmerskotom. Von der Mitte nach außen zum Halbkreis flackernd……. Heute Früh auch ...

Ich hatte das auch erstmals mit Mitte 20, dann nochmal und dann nie wieder. Einmal folgten danach Kopfschmerzen, einmal nicht.

@Canada ja jetzt in anderthalb Monaten 5 mal nur flimmern….damals vor Jahren zweimal flimmern mit Kopfschmerzen…das erschreckt mich gerade verstehst

Versuch erstmal dich zu beruhigen. Es ist schonmal weggegangen und wird auch diesmal weggehen.
Hast du genug gegessen und getrunken? Frische Luft abbekommen? Tief und ruhig atmen

@Canada ja passt alles und sonst keine Ahnung.
Ja Stress wegen Job war einiges…..Aber keine Ahnung was Auslöser ist. Was wurde bei dir damals das eine Mal untersucht?
Sollte ich B Vitamine und Magnesium dagegen und für die Nerven nehmen?

Ich habe damals nichts weiter untersuchen lassen

@Canada oh ok. Wusstest also dass es kein Schlaganfall oder so sein kan?

Mich war mir jedenfalls sicher genug, dass es schon keiner sein wird

@Canada ok. Ja und was war dein auslösser

Das weiß ich auch nicht, vielleicht Stress

@Canada muss doch sein oder

Hallo ich bin auch eine Betroffene. Hatte mein ersten Flimmerskotom 2019 plötzlich. Kann mich noch genau daran erinnern, wie ich in Panik ausgebrochen bin. Ich hatte Besuch zu Hause und musste alle nach Hause schicken, weil ich sofort in die Klinik gefahren bin.
Ich gehe stark davon aus, dass der Flimmerskotom bei mir durch die HWS, Nackenmuskulatur und Kiefer kommt. Denn seit dem ich mein HWS und BWS Syndrom habe, hat es angefangen. Hatte es dieses Jahr im Juli und jetzt zuletzt vor 2 wochen. Ich Hatte allerdings auch eine Phase gehabt wo ich es 2-3 Jahre gar nicht hatte. Weiss nicht woran das liegt. Als ich es aber wieder vor 2 Wochen hatte, hatte ich wieder extreme Panik. Ich glaube wenn es akut ist, wird das niemals irgendwie angstfrei sein.

Allerdings ist mir neulich etwas aufgefallen. Normalerweise fängt ja das flimmern in der Mitte an und wird von Minute zu Minute immer größer, bis es am Augenwinkel blendend verschwindet. Neulich hatte ich das flimmern wieder in der mitte, der hat sich aber nicht zum Flimmerskotom entwickelt sondern nach 5 min verschwunden. Hat das noch hier jemand ?

Liebe Grüße

Hatte ab und zu auch schon mit Flimmerskotom zutun als Migräneaura, das kam aber eher selten vor, vielleicht 1-2 mal im Jahr. In den letzen paar Wochen hatte ich es aber jetzt echt auffallend oft, manchmal alle paar Tage/mehrmals in der Woche. Hatte aber auch sehr viel psychischen Stress, viele Sorgen und Termine. Ob es damit zusammenhängen kann? Manchmal ist es nach 10 Minuten schon wieder vorbei, manchmal dauert es eine halbe Stunde. Anschließende Kopfschmerzen hab ich nicht.

Die Migräneaura kann sich verändern. Ich hatte z.B. gestern nur ein kleines Flimmerskotom, dass auch recht schnell wieder verschwand. Hatte auch jahrelang nichts. Dieses Jahr sehr oft. Im Monat bis zu 7 x. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Ich versuche histaminarm zu essen, mache Entspannungsübungen und versuche Stress aus dem Weg zu gehen. Waldspaziergänge versuche ich auch öfters zu machen. Im Chat von der Schmerzklinik Kiel hat man mir letztens geschrieben, einfach akzeptieren. Es ist wie es ist. Es gibt nichts dagegen.
Nehme auch jeden Tag Magnesiumcitrat. Und trotzdem kommt es. Trage immer eine Sonnenbrille.

@Nikki2501 hey hab dein letzten Sachen gelesen du hast genau dieselben Symptome wie ich...habe cmd auch dieses Augenflimmern ständig verspannung im HWS Bereich..vor allem beim niesen ist es am schlimmsten..wie geht es dir jetzt? hast du was gefunden was Linderung bringt?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nc1984 ne ist horro….wie ist es denn bei dir also was hast du alles

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore