App im Playstore
Pfeil rechts
14

Vielleicht kennt es einer von euch: seit einem halben Jahr ca sehe ich bei Augenbewegung (vor allem von links nach rechts und unten nach oben) schwarze Punkte und Fäden vor den Augen. Sie treten vor allem bei gutem Wetter und hellen Hintergründen auf.

Ich habe sowieso immer schon Probleme mit den Augen (chronische Lidrandentzündung, wiederkehrende Hornhautentzündungen, Kurzsichtigkeit…).

Die Augenärztin meinte es könnten Glaskörpertrübungen sein. Sie hat sich das Auge angeschaut konnte aber nichts außer die o.g. Grundleiden finden. Bald steht eine Augenhintergrunduntersuchung an.

Finde es in meinem Alter (21) schon etwas „früh“ für Trübungen. Bin zwar kurzsichtig aber naja. Deswegen die Frage: wenn ihr die fliegenden Punkte und Fäden auch kennt, sind sie bei euch mit einem bestimmen Ereignis (Entzündung oder so etwas) in Verbindung entstanden?

25.03.2024 22:21 • 09.09.2025 x 1 #1


21 Antworten ↓


Hab ich heute morgen erst wieder gesehen...Hab das Fenster genau vor mir und wenn die Sonne durch die Rolladen scheint waren diese Punkte da.
Laut Augenarzt ist alles ok.
Für Trübungen ist es mit 21 Jahren in der Tat noch sehr früh,aber es gibt ja zig andere harmloses Gründe für diese Ereignisse.
Ich bin mit Ende 40 da eher ein Kandidat für diese Trübungen

A


Fliegende Punkte vorm Auge

x 3


Ich habe die Mouches Volantes auch schon ewig und man kann die auch schon in recht jungen Jahren bekommen. Vielleicht trinkst Du nicht genug? darauf solltest Du definitiv achten.
Insgesamt sind die fliegenden Dinger aber harmlos.
Schlechter wäre ein Rußregen. Es gibt bei Google eine Bildersuche, damit Du den Unterschied sehen kannst. Aber diese Zellfäden sind nichts schlimmes.

Kenne ich auch, es war nichts schlimmeres.
Ist wohl ganz normal.
Der Augenarzt sagte dass einmal zu mir das auch müde Augen dazu führen können.
Gerade wenn wir ins helle schauen zb.

Hab das leider auch und bei mir ist es durch trockene Augen entstanden. Je trockner meine Augen sind, desto mehr sehe ich diese Punkte und Fäden.
Hab aber auch schon gelesen, dass die wieder verschwinden können.

Zitat von Jona_27:
Deswegen die Frage: wenn ihr die fliegenden Punkte und Fäden auch kennt, sind sie bei euch mit einem bestimmen Ereignis (Entzündung oder so etwas) in Verbindung entstanden?

Bei mir sind sie vor 22 Jahren (mit 40) aufgetaucht, laut Augenarzt durch die beginnende Glaskörperabhebung, die jeder im Leben früher oder später bekommt. Bei Kurzsichtigkeit passiert es früher.

Hallo, ich kenne das auch...ich habe noch was anderes festgestellt und zwar, wenn ich mir ein Auge zuhalte und mit dem anderen einen Punkt fixiere, ohne zu blinzeln, wird es mit einem Mal dunkler und dann wieder heller.
Ich bin etwas kurzsichtig und habe auch eine Hornhautverkrümmung.
Kennt das noch jemand?
Ich konzentriere mich gerade wieder so sehr auf meine Augen, da nimmt man so vieles wahr und testet ständig
Liebe Grüße

Ich bin auch extrem kurzsichtig und habe die fliegenden Mücken schon jahrelang. Gerade bei hellen Hintergründen.
Nervig aber absolut harmlos.

Ich war heute beim Augenarzt zur Kontrolle, als ich im Arzt Zimmer gewartet habe, nahm ich diese Schwarzen Fäden auch stark wahr. Ebenso diese Punkte teilweise. Das hat kurz Angst ausgelöst, obwohl ich sie ja kenne. Dann kam der Arzt und meinte alles harmlos, sowas hat jeder Mensch und das Gehirn lernt damit umzugehen. Da ich in einem weißen Raum welcher sehr hell war saß, kamen sie extrem zum Vorschein. Habe sie die letzten Jahre gar nicht gemerkt. Jetzt bin ich Zuhause und nehme sie wahr, lässt vermutlich aber auch bald wieder nach.

Zitat von Flousen:
Ich war heute beim Augenarzt zur Kontrolle, als ich im Arzt Zimmer gewartet habe, nahm ich diese Schwarzen Fäden auch stark wahr. Ebenso diese Punkte teilweise. Das hat kurz Angst ausgelöst, obwohl ich sie ja kenne. Dann kam der Arzt und meinte alles harmlos, sowas hat jeder Mensch und das Gehirn lernt damit ...

Die bleiben die schwarzen Fäden oder Punkte. Ich habe mich dran gewöhnt.

Zitat von Abendschein:
Die bleiben die schwarzen Fäden oder Punkte. Ich habe mich dran gewöhnt.

Habe sie tatsächlich bewusst vor Jahren wahrgenommen zuletzt. Jetzt ist's leider stärker, aber ja werde ich dann bald auch wieder.

Kenne ich, hab das von einer Hornhautkrümmung. Bin ansonsten weitsichtig. Hab mir statt der Lesebrille eine Gleitsichtbrille machen lassen und seitdem ist Ruhe mit den Fäden. Bin ich ohne Brille unterwegs und schaue eher in helle weite Umgebung sind sie sofort wieder da. So wie heute, bin nur mit Sonnenbrille los, dafür war es dann doch zu dunken...zack waren die Fäden zurück.

Zitat von Minime:
Kenne ich, hab das von einer Hornhautkrümmung. Bin ansonsten weitsichtig. Hab mir statt der Lesebrille eine Gleitsichtbrille machen lassen und ...

Die Sonnenbrille hat mir tatsächlich gar nix gebracht dennoch waren sie da. Aber der Arzt meinte ja auch sowas ist harmlos und hat wirklich jeder. Ist nur nervig das ich sie jetzt so direkt wahrnehme und davor so gut wie nix.

@Jona_27 ,vielleicht sind deine Augen zu trocken oder auch zu belastet vom Bildschirm arbeiten ?

@Flousen das ist auch harmlos, haben mir der Augenarzt und mein Optiker auch gesagt. Der hat die Krümmung beim Vermessen für die Brillen auch gesehen. Nur bin ich halt irgendwie bequem und dachte mir, wenn eine Brille dagegen hilft, dann gönn ich mir das. Lesebrille brauch ich ohnehin, da war es mir dann auch schon recht egal, auf eine Gleitsichtbrille umzusteigen. Die Sonnenbrille alleine tut es bei mir auch nicht, die ist auch für meine Krümmung angefertigt, nur eben nicht zum lesen geeignet.

Trockene Augen, Stress und Bildschirmarbeit machen es bei mir auch schlimmer. Im Urlaub hab ich das deutlich weniger.

Wie gesagt, ich hab die Dinger auch schon ewig. Wenn ich Stress habe oder müde bin nehme ich sie auch verstärkt wahr.

Mir fällt es sogar jetzt um die Zeit noch auf, trotz das es schon dunkler geworden ist. Hab's echt nicht wahrgenommen die letzten Jahre, macht mir echt etwas zu bedenken, obwohl mein Augenarzt heute ja die Augen gründlich untersucht hat, und es ist alles i.O.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Du brauchst echt keine Angst zu haben. Manchmal merke ich sie eine ganze Weile auch gar nicht und dann tauchen sie wieder auf. Ich hab mich dran gewöhnt.

Zitat von Cathy79:
Du brauchst echt keine Angst zu haben. Manchmal merke ich sie eine ganze Weile auch gar nicht und dann tauchen sie wieder auf. Ich hab mich dran ...

Schon verrückt was es alles gibt.. Danke.

Guten Morgen,

sehe nach wie vor die Dinger durch die Gegend fliegen, unabhängig von weißen Wänden.. find das echt merkwürdig, das man zum Augenarzt geht um seine Augen zu checken und seit dem seh ich den Mist dauerhaft... Ja macht mich wuschig auch wenn's normal sein soll.. aber auch irgendwo verständlich wenn ich Jahre zu vor nix bemerkt habe außer Mal wenn ich in den Himmel schaute.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore