Pfeil rechts
33

Nasici
Hallo, die Frage richtet sich insbesondere an die Frauen unter uns!
Kennt ihr das, dass man während der Periode Durchfall hat insbesondere nach dem Essen?
Der Stuhl sah heute stückig und voluminös aus, hatte aber eine normale Farbe. Habe das schon manchmal bemerkt. Es ist nicht immer da und nach der Periode auch meist wieder weg. Manchmal ist es auch außerhalb der Periode da. Habe etwas Angst, dass meine Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung sein könnte.
Würdet ihr sowas als normal einstufen?

20.02.2024 20:31 • 21.02.2024 #1


49 Antworten ↓


E
Hi mit der BSD kenne ich mich sehr gut aus. Bei mir wurde 2016 eine chronische BDS durch die Endosono festgestellt ( Gott sei es gedankt bei der letzten Vorsorge Endosono 2023 hat sich seit 2016 nix verändert) Lass dir diese beiden Blutwerte Lipase u. Alpha Amylase bestimmen. Und deine Stuhlelastase (also ausgeschiedener Fettanteil im Stuhl). Mit diesen Werten kann man eine BSD Entzündung echt gut festellen. Und gegebenenfalls auch noch ein Ultraschall von der BSD machen lassen da sieht man auch evtl. Verkalkungen. Und wenn du dir ganz sicher gehen willst, lass dir eine Endosono machen. Liebe Grüße.

20.02.2024 20:40 • x 2 #2


A


Fettstuhl während der Periode nach dem Essen

x 3


Islandfan
Bei der Periode hat man oft auch Darmkrämpfe, weil die Gebärmutter so nah am Darm ist, das kann zur Folge haben, dass der Darm auch mehr in Bewegung kommt und man dann Durchfall hat. Habe ich selten, aber ab und zu schon, allerdings dann nur einmal und nicht wie bei einem Infekt. Das Ziehen im Unterleib, das in den Rücken strahlt bei Periodenschmerzen erinnert ja auch sehr an die Schmerzen, die man hat, wenn man Bauchweh und Durchfall hat.

20.02.2024 20:41 • x 2 #3


E
Zitat von Islandfan:
Bei der Periode hat man oft auch Darmkrämpfe, weil die Gebärmutter so nah am Darm ist, das kann zur Folge haben, dass der Darm auch mehr in ...

Verursacht aber keinen Durchfall und schon garnicht einen voluminösen Stuhl. Die BSD sollte da schon kontrolliert werden. Ein Fettstuhl sieht zu 99% voluminös aus. Man kann sogar das Fett auf dem Wasser sehen. Erst wenn die BSD stark geschädigt ist tritt das Lehmfarbene und übelriechende Stuhlgang ein. Liebe Grüße.

20.02.2024 20:50 • #4


Nasici
@Kopfkrank Huhu, Lipase und Alpha-Amilase habe ich bereits im September bestimmen lassen! Da war alles bestens (hatte Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs).
Den Stuhl selber habe ich (noch) nicht untersuchen lassen.
Hast du aufgrund der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung abgenommen?

20.02.2024 20:52 • #5


Islandfan
Okay, ich hatte noch nie einen Fettstuhl, wusste gar nicht, was das ist.
Aber stückig ist doch nicht gleichbedeutend mit fettig. Ich habe, wenn ich nervös bin, auch keinen richtig starken Durchfall, sondern muss dann mehrmals und es ist immer zerfetzt. Dann weiß ich, dass es durch die Anspannung kommt.

20.02.2024 21:00 • #6


E
Zitat von Nasici:
Der Stuhl sah heute stückig und voluminös aus

Das ist völlig normal.

Fettstuhl ist ganz was anderes.

Wenn die Aufnahme von Fetten im Verdauungstrakt gestört ist, enthält der Stuhl übermäßig viel Fett, wird hell, weich, voluminös, fettig und übel riechend (man spricht von Steatorrhoe). Der Stuhl klebt an der Toilettenschüssel oder schwimmt auf dem Wasser und lässt sich schwer wegspülen.

20.02.2024 21:04 • #7


Nasici
@PiriPiri Der Stuhl lies sich gut wegspülen. Ich weiß immer gar nicht, was Fettstuhl bedeutet. Er schwamm halt oben (manches unten), war voluminös (flockig) und stückig. Farbe war normal. Geruch ebenfalls. Sorry, dass ich dies so ausführlich beschreibe, weiß nur nicht, wie ich sonst an die Info kommen soll. Im Internet verunsichern die Aussagen nur und passende Bilder gibt es auch nicht...

20.02.2024 21:15 • #8


E
@Nasici,es ist kein Fettstuhl.
Alles gut.

20.02.2024 21:19 • #9


E
Zitat von Nasici:
@Kopfkrank Huhu, Lipase und Alpha-Amilase habe ich bereits im September bestimmen lassen! Da war alles bestens (hatte Angst vor ...

Das ist doch schon mal sehr erfreulich
Ich habe eigentlich nicht ein kg abgenommen. Habe 1-2 Jahre Kreon 25.000er (BSD Enzyme) genommen die jetzt aber nicht mehr nehme. Eine BSD Entzündung verläuft nämlich auch immer mit heftigen Schmerzen. Ich persönlich hatte null Schmerzen sondern mein Lipasewert war richtig erhöht worauf ich damals deswegen stationär sofort aufgenommen worden bin. Am nächsten Tag wurde eine Endosono gemacht und das hat dann meine Chronische BSD Entzündung bestätigt. Es kaum sogar vor (wenn auch sehr selten das die Blutwerte überhaupt nicht auffällig sind also die Lipase u. Alpha Amylasewert) aber dafür ist die Stuhlelastase zu 100% aussagekräftig. Es sei denn man hat natürlich Durchfall wie Wasser. Lass dir doch die Stuhlelastase beim HA bestimmen. Dann bist du auf jeden Fall noch beruhigterLiebe Grüße.

20.02.2024 21:20 • #10


E
Zitat von PiriPiri:
@Nasici,es ist kein Fettstuhl. Alles gut.

Sorry aber das stimmt so nicht was du da schreibst. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Google. Eine beginnende BSD Entzündung klebt auch nicht und lässt sich gut wegspülen. Das kommt alles nach und nach. Denn nach und nach lässt die BSD seine Arbeit nieder, sie brennt also quasi aus. Erst dann kommen die klebrige, übel riechende und verfärbte Stuhlgänge. Das kann sich Monate oder Jahre hinziehen. Kann aber auch ratz fatz gehen. Was aber nicht heißt das man keine eine beginnende BSD Entzündung hat. Nochmal um richtig sicher zu gehen muss die Stuhlelastase bestimmt werden und dabei am besten noch ein Ultraschall von der BSD machen lassen.

20.02.2024 21:29 • #11


Annii
Zitat von Nasici:
@PiriPiri Der Stuhl lies sich gut wegspülen. Ich weiß immer gar nicht, was Fettstuhl bedeutet. Er schwamm halt oben (manches unten), war voluminös ...

Meine mal gelesen zu haben, dass echter Fettstuhl äußerst selten ist.

20.02.2024 21:31 • #12


E
Zitat von Annii:
Meine mal gelesen zu haben, dass echter Fettstuhl äußerst selten ist.

Hi Annii, das ist nicht äußerst selten, sondern tritt erst ein wenn die BSD zu 80-90% ausgebrannt ist. Erst dann treten die Fettstühle auf. Und um das entgegenzuwirken, muss man BSD Enzyme wie z.b Kreon zu den Mahlzeiten nehmen. Liebe Grüße.

20.02.2024 21:34 • #13


Annii
Zitat von Kopfkrank:
Hi Annii, das ist nicht äußerst selten, sondern tritt erst ein wenn die BSD zu 80-90% ausgebrannt ist. Liebe Grüße.

Im Fall der TE aber höchstwahrscheinlich nicht die Ursache.

20.02.2024 21:37 • #14


Annii

20.02.2024 21:41 • #15


E
Zitat von PiriPiri:
Das ist völlig normal. Fettstuhl ist ganz was anderes. Wenn die Aufnahme von Fetten im Verdauungstrakt gestört ist, enthält der Stuhl übermäßig ...

Google sei es gedankt

20.02.2024 21:43 • x 1 #16


Nasici
@Kopfkrank Ultraschall von Bauchspeicheldrüse, soweit man diese beurteilen kann, war unauffällig.

20.02.2024 21:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Nasici:
@Kopfkrank Ultraschall von Bauchspeicheldrüse, soweit man diese beurteilen kann, war unauffällig.

Also hat man das auch schon durchgeführt. Um so noch beruhigter müsstest du jetzt seinFehlt nur noch die Stuhlelaste.

20.02.2024 21:50 • #18


Islandfan
Ich kenne viele Frauen, die während der Periode mal mehr Stuhlgang, bzw Durchfall haben. Wäre es fettstuhl und käme von der Bauchspeicheldrüse, dann würde er auch außerhalb der Periode auftreten.

20.02.2024 21:50 • x 1 #19


E
Zitat von Islandfan:
Ich kenne viele Frauen, die während der Periode mal mehr Stuhlgang, bzw Durchfall haben. Wäre es fettstuhl und käme von der Bauchspeicheldrüse, ...

Hat Sie doch geschrieben „Manchmal ist es auch außerhalb der Periode da.“

20.02.2024 21:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel