Pfeil rechts
3

A
Hallo,
Ich muss mal wieder einen Beitrag eröffnen.

Und zwar geht es um einen extremen Speichelfluss. Diesen habe ich jetzt seit gut 5 bis 6 Monaten. Ich muss ständig runterschlucken, weil beim sprechen auch schnell viel Speichel gebildet wird.

Beim schlafen hatte ich den aber nie wirklich schlimm oder störend, auch habe ich nie gesabbert während dem schlafen. , bzw war nie das Kopfkissen oder das tshirt nass. Es ging erst wieder los wo ich aufgestanden bin und bisschen in Gang gekommen bin.

Ich leide an Sodbrennen, wenn ich ein deutliches brennen in der Speiseröhre bemerkt habe, wurde auch der Speichelfluss stärker.

Seit gestern ist das ganze noch schlimmer geworden. Es bildet sich innerhalb von Sekunden ein sehr dünnflüssiger Speichel, und ich bin nur noch am schlucken… ich hatte vorhin gut 45 Minuten den gesamten Speichel gesammelt, und es waren 25 ml dünnflüssigster Speichel zusammen gekommen.

Was kann das jetzt so plötzlich sein ?

Ich werde mich morgen mal an meinen Hausarzt wenden, weil das jetzt auch durch den dünnflüssigen Speichel extrem nervig geworden ist, auch kann man fast nicht sprechen weil innerhalb von Sekunden neuer Speichel gebildet wird…

Vielleicht hat einer Hilfestellung für mich, was das sein könnte, oder hatte das gleiche und kann mir Behandlungs Vorschläge machen.


Dankeschön

31.08.2022 23:13 • 03.05.2023 #1


20 Antworten ↓


K
Verrückt. Das kenne ich, aber nur aus kurzen Phasen (wenige Minuten) und nicht dauerhaft. Gerade in meiner Jugend gab es des öfteren Phasen wo ich erst ein komisches ziehen im Mund hatte und danach diesen dünnflüssigen Speichelfluss, fast wie Wasser und im Mund spürbaren Schüben. Mir wurde dabei auch immer leicht schlecht. Nach der Pubertät war das dann weg, bis ich im Juni 2018 (auch das letzte Mal) urplötzlich bei einer Wanderung wieder diese Symptomatik hatte. Ich musste anhalten und konnte ca. 1-2 Minuten nichts anderes machen als im Sekundentakt Spucke ausspucken. Meine Mitwanderer waren etwas überrascht wegen meines Verhaltens. Hatte es später versucht zu Googlen, aber nichts gefunden.

Auf Grund der Plötzlichkeit bei der Wanderung dachte ich damals an eine allergische Reaktion auf irgendeine Pflanze.

Aber Tipps kann ich dir leider keine geben.

VG

31.08.2022 23:38 • x 1 #2


A


Extremer Speichelfluss

x 3


A
@katerlorenz Kurios das ganze. Schade, aber danke für deine Antwort.

01.09.2022 01:57 • #3


GoodFriend
25ml in 40 Minuten klingt nicht viel. Keine Lust jetzt das Experiment zu machen, aber jeder Mensch schluckt regelmäßig seinen Speichel. Vielleicht beobachtest du das nur alles mehr?

01.09.2022 08:23 • #4


Majorie
@AngstJunge1234
Hey, hat sich etwas verändert an der Problematik?

19.09.2022 17:40 • #5


A
@Majorie hallo, nein. Besteht weiterhin. Weiß auch nicht was ich dagegen unternehmen soll.
Ich hab was von atropin Tropfen gelesen, vielleicht sollte ich mein Hausarzt darauf mal ansprechen

19.09.2022 23:02 • x 1 #6


Majorie
@AngstJunge1234
Das tut mir sehr leid.
Hast du denn auch entzündete Mundwinkel durch den speichelfluss?
Ja, atropin soll helfen.
Jedoch muss ja geklärt werden woher das kommt.
Geh zum HNO oder Hausarzt.
Liebe Grüße

20.09.2022 08:50 • #7


A
@Majorie Nee, entzündete Mundwinkel sind mir nicht aufgefallen.

Beim Hausarzt war ich vor 2 Wochen schon mal hin. Blut abgenommen, weil er Diabetes vermutet hatte. Aber alle Werte waren hervorragend laut seiner Aussage. Da wusste ich leider noch nichts von Atropin.

HNO wäre auch noch mal eine Option… Weil irgendwo muss das ja her kommen…

21.09.2022 22:07 • #8


Majorie
Hey @AngstJunge1234
Bist du beim hno gewesen?
Ich soll nun zu einem Schlucktest. Da soll heraus gefunden werden ob es am Speichelfluss oder am nicht genug Schlucken liegt. Lg

12.10.2022 13:44 • x 1 #9


A
@Majorie hallo. Nein, Termin ist gemacht. Aber mit Wartezeit…. Danke für deine Nachricht. Dann bin ich bei mir gespannt, woran es liegt.

14.10.2022 17:36 • #10


S
Zitat von AngstJunge1234:
@Majorie hallo. Nein, Termin ist gemacht. Aber mit Wartezeit…. Danke für deine Nachricht. Dann bin ich bei mir gespannt, woran es liegt.


ist es mit dem vermehrten Speichel inzwischen besser geworden?

08.03.2023 18:49 • #11


A
@SuperMann Hallo, Ja ist deutlich besser geworden. Gibt zwar noch Tage wo ich mehr Speichel im Mund habe, aber nicht mehr so schlimm wie früher, aber es kommt eigentlich nur noch selten vor. Sonst ist eigentlich recht normal... Habe aber nichts eingenommen, oder war auch nicht beim Arzt. Es hat sich alleine normalisiert. Vielleicht weil man sich jetzt wieder auf was anderes Konzentriert.

09.03.2023 01:29 • #12


S
Denkst du also es war die Psyche? Hattest du auch teilweise durch den vielen Speichel eine komischen Geschmack im Mund und/oder gefühlte Zahnschmerzen?

09.03.2023 09:02 • #13


A
@SuperMann Weiß ich nicht ob es die Psyche war, ich hatte eigentlich keine Zahnschmerzen... Komischen Geschmack hatte ich öfters, aber nicht penetrant schlimm...

10.03.2023 03:25 • #14


NeuhierD
@AngstJunge1234 Wie lange hat es denn gedauert, bis es sich normalisiert hatte?

02.05.2023 19:38 • #15


A
@NeuhierD Bald über 1 Jahr circa, es gibt aber dennoch Tage, da ist mehr Speichel als sonst im Mund, und dann sehr dünnflüssige, aber das ist eigentlich nicht mehr so extrem... Die übrigen Tage, hab ich fast relativ wenig speichel also normal...

02.05.2023 22:40 • #16


NeuhierD
Danke! Kannst du das beeinflussen oder hattest mit deiner Angst zu tun?

02.05.2023 23:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@NeuhierD , Gerne. Nee, beeinflussen kann ich das leider nicht... Aber manchmal ist es beim Sprechen mehr , und wenn Der Speichel wieder mehr wird, dann habe ich das Gefühl wenn ich die Lippen ein wenig zusammen presse, dass das ganze dann nicht mehr so stark fließt. Aber wie gesagt, ist nicht mehr dauerhaft, gibt Tage oder Wochen komplett mit normaler Speichelmenge. Ob das Psychisch ist, weiß ich nicht...

03.05.2023 04:19 • #18


S
Zitat von NeuhierD:
Danke! Kannst du das beeinflussen oder hattest mit deiner Angst zu tun?

Hast du es auch aktuell? Sonst noch Symptome?

03.05.2023 16:54 • #19


NeuhierD
Hey Superman. Die volle Bandbreite ja. Hypochondrie zum Thema ALS. Muskelzucken, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kloß im Hals, zu viel Speichel (gottseidank keine Schluckbeschwerden).

03.05.2023 17:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel