Pfeil rechts
42

S
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben. Die letzten Wochen und Monate ist mir aufgefallen das ich extrem Haarausfall habe. Wasche mir jeden 2ten Tag die Haare und das sind so extrem viele Haare beim waschen selber und auch danach beim kämen. Und ja es sind definitiv mehr als 100 Haare am Tag bzw auf 2 Tage gerechnet 200! Ich kann se buschelweise beim waschen rausziehen

Woher kommt das? Die Blutabnahmen von letzten bzw vorletztem Jahr waren alle ok aber hab vorhin was von kreatinmangel gelesen und auch mit muskelschwäche und krieg leicht Panik das das es mit meiner ursprünglichen Angst vor ALS zu tun hat. Gibt es einen anderen Grund dafür oder kann ich von außen etwas dagegen machen?

Danke fürs antworten.

16.07.2020 07:22 • 22.11.2023 #1


78 Antworten ↓


Phaedra
Schilddrüse und Eisen sind ok?
Eventuell ist ein Hormon - Ungleichgewicht der Grund, nimmst du die Pille?
Und ansonsten: Stress und psychische Belastungen führen gern zu Haarausfall, ich kann da grad ein Lied davon singen....

16.07.2020 07:50 • x 1 #2


A


Extremer Haarausfall - Hilfe

x 3


S
Zitat von Phaedra:
Schilddrüse und Eisen sind ok?Eventuell ist ein Hormon - Ungleichgewicht der Grund, nimmst du die Pille?Und ansonsten: Stress und psychische Belastungen führen gern zu Haarausfall, ich kann da grad ein Lied davon singen....

Danke fürs antworten.
Hab nächste Woche nen Termin zur Blutabnahme vor einem Jahr war noch alles ok. Pille nehm ich nicht auch sonst keine Mittel.

Stress und psychische Belastung habe ich durch die dauerhaften muskel und geleenkschmerzen und Zuckungen definitiv. Das zermürbt mich aber das es auf die Haare schlägt?

Was bedeutet dann dieses Kreatin?

16.07.2020 08:13 • x 1 #3


Phaedra
Kreatin steht im Verdacht, Haarausfall zu begünstigen, nicht umgekehrt.

Und unterschätze nicht die Auswirkungen von Streß auf den Körper. Wenn man dauernd unter Strom steht, hat das keine positiven Effekte auf Psyche, Nervensystem und den Körper generell.

16.07.2020 08:23 • x 2 #4


Calima
Ich kenne das und habe das auch immer mal wieder. Glücklicherweise hat es sich bisher auch immer wieder von selbst wieder eingekriegt, aber ich habe insgesamt ordentlich Haare geschmissen.

Etwas geholfen hat akut tatsächlich Koffeinshampoo.Wichtig ist auch, ausreichend gutes Fett zu sich zu nehmen. Ich esse täglich einen Esslöffel Leinöl und achte auch in Salaten und dem Essen auf hochwertige Öle.

In einer ganz schlimmen Phase habe ich Regaine benutzt, was deutlich geholfen hat. Allerdings muss man das eigentlich immer weiter nehmen, aber ich habe es dennoch wieder ausgeschlichen, ohne einen Rückfall zu erleiden. Deshalb denke ich, dass die Ursachen eher woanders lagen.

Nach Gründen habe ich ebenfalls gesucht, aber außer Stress, der ja immer irgendwie da ist, nichts Greifbares rausgefunden.

16.07.2020 11:44 • x 1 #5


Phaedra
Zitat von Calima:
einer ganz schlimmen Phase habe ich Regaine benutzt, was deutlich geholfen hat

Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, bis da eine Wirkung eingetreten ist?
Regaine wäre mein nächster Schritt - die Hautärztin hat mir erstmal eine spezielle Vitaminkombi für nicht krankhaften Haarausfall empfohlen - wenn das nicht den erhofften Erfolg bringt, will ich auf Regaine umsteigen.
Ich kann mit vielen Stresssymptomen umgehen, aber Haarausfall ist einfach eine Frechheit

16.07.2020 16:16 • #6


Calima
Zitat von Phaedra:
Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, bis da eine Wirkung eingetreten ist?

Deutlich erkennbar etwa nach 10 Wochen.

16.07.2020 16:42 • #7


Phaedra
Danke! Pfuh, das ist wieder was für mich Ungeduldsmensch....

16.07.2020 16:44 • #8


Calima
Erstverschlimmerung gabs übrigens auch nach einer Woche für etwa 2 Wochen. Da muss man dann durchhalten, was schwer ist, wenn die Haare eh schon arg ausfallen. Und den Blutdruck im Blick behalten.

16.07.2020 16:55 • #9


S
Scheint als wäre ich nicht die einzige die so Haarausfall hat.

Hab nächste Woche nen Termin zum blutabnehmen ob auch wirklich alles ok ist.mal schauen....

16.07.2020 20:19 • #10


Catharina
Ich hatte ne Zeit lang auch ganz schlimm Haarausfall und bei mir lag die Ursache am Trockenshampoo. Als ich es wegließ, wurde es besser.
Bockshornklee-Kapseln sollen auch gegen Haarausfall helfen.

16.07.2020 21:40 • x 1 #11


S
Sollte ich erst die biutabnahme abwarten oder kann man zb regain einfach nehmen? Hab grad mal im Netz gelesen aber hab dazu nix gefunden.

16.07.2020 21:58 • #12


Phaedra
Erst Blutabnahme abwarten - sollte es an Schilddrüse oder Eisenmangel liegen, muss in diese Richtung reagiert werden. Das Regaine ist erstens nicht billig und wirkt zweitens nur, wenn keine krankhaften Ursachen zugrunde liegen.

17.07.2020 06:06 • #13


Lavendelbrise
Hallo,
Ich würde auch sagen warte ab was der Arzt sagt. Möglicherweise kommt es tatsächlich durch die Schilddrüse. Mir ging es damals ähnlich.

17.07.2020 07:13 • #14


Lavendelbrise
Ich habe aktuell auch das Problem, bei mir liegt es aber an den Nebenwirkungen der Medikamente gegen Rheuma.

'Zitat von Sweety1983;
Stress und psychische Belastung habe ich durch die dauerhaften muskel und geleenkschmerzen und Zuckungen definitiv.

Und wenn du ständig Stress und immer wieder Belastungen ausgesetzt bist, dann kann ich mir gut vorstellen das dadurch Haarausfall begünstigt wird.

18.07.2020 10:48 • x 1 #15


Grashüpfer
Hallo, ich greife das Thema mal auf, vielleicht kann jemand helfen.
Ich beobachte seit einigen Monaten verstärkten Haarausfall. Nicht kreisrund, sondern über den Kopf verteilt, vor allem beim Kämmen und Haare waschen, z. T. aber auch einfach so. Seit ein paar Tagen wird es noch schlimmer, beim Haare waschen hatte ich heute zwei wirklich große Büschel in der Hand! Langsam werde ich unruhig und es macht mir Sorge. Ich bin 46 und trage die Haare lang. Eigentlich habe ich dickes und gesundes Haar. Sicher ist Haarausfall in dem Alter ein Stück weit normal, aber das finde ich jetzt schon arg. Eine Schilddrüsenerkrankung habe ich nicht. Auch erblich ist es sicher nicht bedingt, in meiner Familie hat das sonst niemand (gehabt).
Wart ihr beim Hausarzt oder gleich beim Dermatologen? Was hat geholfen? Habe hier von Regaine gelesen, was ist das?
@Calima war leider schon lange nicht mehr hier, aber vielleicht hat jemand anders auch Erfahrungen?

08.08.2023 08:24 • x 2 #16


Sappy
Hey!
Ich hatte das auch sehr doll. Allerdings eine Weile nachdem ich Cronona hatte. Ich benutze seitdem von Weleda das belebende Haar Tonikum mit Rosmarin. Trage es nach jeder Wäsche auf die Kopfhaut auf. Ein Versuch wäre es wert. Bekommt man mittlerweile auch bei DM. Hab seitdem kaum mehr Haarausfall. Kann auch Zufall sein und es hätte sich von selbst wieder reguliert aber das war mir egal, denn schadet wird es auch nicht

08.08.2023 08:53 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Zitat von Grashüpfer:
sondern über den Kopf verteilt, vor allem beim Kämmen und Haare waschen, z. T. aber auch einfach so.

Wie bei mir. Angefangen hatte es vor etwa 2 Jahren erst büschelweise, dann stellte sich ein B12 Mangel heraus.
Jetzt ist es immer noch so, aber nicht mehr büschelweise. Die Perücke liegt ja bereit, falls ich sie irgendwann ganz abmachen muss.
Aber, mein Östrogenspiegel ist sehr niedrig, unter 5, ebenso Testosteron. Da ich mich gerade in den Wechseljahren befinde, wird das bestimmt daran liegen.
Hormone vertrage ich nicht, zumindest nicht Progesteron. Habe jetzt etwas Pflanzliches zum Einnehmen und Zäpfchen mit Estriol, ganz schwach. Dazu noch Bockshornklee-Haarkapseln.
Noch kann ich nicht sagen, dass es gut hilft. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Regaine ist auch nicht so ohne, deshalb habe ich es nicht genommen.
Ach ja, Kürbiskerne sollen auch gegen Haarausfall helfen können. Die haben sehr gute Nährstoffe.

Weleda Haartonikum habe ich auch hier, aber noch nicht begonnen.

08.08.2023 09:05 • x 1 #18


Mondkatze
Hallo, ich habe auch immer wieder phasenweise starken Haarausfall.
Zwar nicht büschelweise, aber ich verliere immer wieder ganz viele einzelne Haare über den Tag verteilt. Dann hört es irgendwann wieder auf und irgendwann ist die Phase wieder da.
Untersuchen lassen habe ich leider noch nichts diesbezüglich.
Habe auch gehört, dass Rosmarin sehr gut sein soll, weil es für eine gute Durchblutung der Kopfhaut sorgt.

Bei Regenbogen.de gibt es ein Rezept für Rosmarinwasser.
1/2 l Wasser zum Kochen bringen. 1-2 Rosmarinzweige dazugeben und 20 Min. weiter köcheln lassen. Danach die Zweige entfernen, abkühlen lassen und über die Haare und Kopfhaut gießen. Nicht auswaschen.

Das will ich auch ausprobieren.
Habe nur etwas Angst, ob es vielleicht eine Allergie auslösen kann.

08.08.2023 09:45 • x 2 #19


Grashüpfer
Danke für eure Tipps. DM haben wir hier nicht, aber vielleicht hat Müller die Rosmarin - Tinktur ja auch. Verträgt sie sich mit anderem? Meine Haare lassen sich schlecht kämmen, deshalb habe ich von meiner Friseurin ein Spray bekommen, das nach dem Waschen auf die Haare verteilt aufgesprüht und nicht ausgewaschen wird. Es hilft super.
Vielleicht sollte ich auch mal wieder Östrogen und Progesteron bestimmen lassen...

20.08.2023 11:51 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel