Pfeil rechts
42

Lizy
Zitat von Pauline333:
Sieht man bei dir schon kahle Stellen? Wachsen trotzdem Haare nach? Was machen die anderen Körperhaare? Hat der Haarausfall plötzlich eingesetzt?

Ja man sieht mittlerweile leichte kahle Stellen . Die anderen Körperregionen habe ich erst gestern kontrolliert. Ich meine zu denken, dass ich mehr Wimpern hatte, meine Augenbrauen sind auch kahl bzw Lücken(das waren sie aber schon immer). Und meine Arme hatten irgendwie auch mehr Haare aber ich weiss halt nicht ob es mir nur so vorkommt oder ich mich jetzt da hineinsteigere. Also meine Haare auf dem Kopf sind wie du sagst 100% weniger. Mein Pferdeschwanz war immer sehr dick, da ist mittlerweile echt wenig dran. Habe nur noch 70% wahrscheinlich

15.10.2023 11:29 • x 1 #61


Grashüpfer
Die Coronainfektion könnte vielleicht mit ein Auslöser sein.
Ich hatte im Mai die echte Grippe und war so krank wie noch nie, es hat sich 4 Wochen hingezogen. Ich hatte schon vorher Haarausfall, meine aber, dass es ab Juni sehr viel stärker wurde. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Meine Friseurin hat mir Haarshampoo mit Arganöl empfohlen. Ich empfinde es als mild und wohltuend für die Kopfhaut.

Liebe @Pauline333 danke für die Zusammenfassung möglicher Ursachen. Woher weißt du so gut Bescheid? Danke dafür!

15.10.2023 11:55 • x 1 #62


A


Extremer Haarausfall - Hilfe

x 3


P
Zitat von Grashüpfer:
Liebe danke für die Zusammenfassung möglicher Ursachen. Woher weißt du so gut Bescheid? Danke dafür!


Gerne ich habe leider selber seit gut 15 Jahren immer wieder mit stärkeren Haarausfällen zu tun (viele hundert Haare pro Wäsche, ich muss immer etwas schmunzeln, wenn Frauen mega Angst kriegen, weil sie im Duschsieb 20 Haare vorfinden) und habe extrem viel gelesen und ausprobiert.

15.10.2023 12:12 • x 1 #63


P
Zitat von Lizy:
Ich hatte im Juli meine erste Corona Infektion tatsächlich. Da ging es mit echt nicht gut.


Zufällig auch mit starkem Fieber?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Frauen nach Corona viel Haare verlieren.
Wichtig wäre, ob du Neuwuchs sehen kannst.
Lass morgen mal die in meinem ersten Post genannten Nährstoffe/Vitamine/Mineralien/Schilddrüse abnehmen. Also die, die der Hautarzt nicht bereits abgenommen hat. Musst du vermutlich zumindest zum Teil selber zahlen.

Wenn erst 30% deiner Haare weg sind, dann musst du sehr viele und/oder sehr lange Haare haben.
Meine 5-10.000 Haare damals waren weniger als dein Knäuel und die Summe kam über den kompletten Haarwaschakt zusammen (kämmen, waschen, föhnen, kämmen). Kannst du grob schätzen wieviele das sind?

Auch Körperhaare können nach Infekten oder bei Nährstoffmängeln ausfallen, also teilweise. Kompletter Ausfall von z.B. Brauen oder Schamhaaren wäre kein gutes Zeichen.

Unter Eisen- und Selenmangel hatte ich immer Brauen- und Wimpernhaare verloren und sah dann etwas zerrupft aus.

15.10.2023 12:20 • x 1 #64


Grashüpfer
@Pauline333 Dein Schmunzeln kann ich verstehen. Hast du denn die Ursache oder Ursachen bei dir herausfinden können? 15 Jahre sind eine lange Zeit - und viele Haare.

15.10.2023 12:23 • x 1 #65


P
Zitat von Grashüpfer:
@Pauline333 Dein Schmunzeln kann ich verstehen. Hast du denn die Ursache oder Ursachen bei dir herausfinden können? 15 Jahre ...


Ist ja nicht immer, wobei kein HA bei mir bedeutet unter 160 im täglichen Durchschnitt. Ich verliere also per se viel, habe aber ganz okaye Haare meistens.

Meine Ursachen sind Hormone (Schwangerschaft etc.), Nährstoffmängel (auch durch Stress), Infekte, Sommer.

15.10.2023 12:26 • x 1 #66


Grashüpfer
Der Sommer? Wie meinst du das? Durch vermehrtes Haarewaschen nach Schwimmbadbesuchen etc.?

Ich denke, bei mir sind es Hormonveränderungen (beginnende Wechseljahre), Nährstoffmängel (extrem niedriges Vitamin D, Rest müsste man wieder einmal testen) und der starke Infekt im Mai mit extrem hohem Fieber (tagelang über 40).
Seit ein paar Wochen geht der Haarausfall zurück, was mich sehr erleichtert. Ich nutze außerdem eine Rosmarin Tinktur von Weleda, sie soll gut bei Haarausfall unterstützen und tut der Kopfhaut gut.

15.10.2023 12:35 • x 1 #67


P
Zitat von Grashüpfer:
Der Sommer? Wie meinst du das? Durch vermehrtes Haarewaschen nach Schwimmbadbesuchen etc.? Ich denke, bei mir sind es Hormonveränderungen ...


Sommer wegen erhöhtem Fellwechsel. Von März bis September steigen meine Haarverlust-Zahlen stetig. Dann verliere ich beim Waschen auch schonmal, ohne krankhaften Haarausfall zu haben, an die 600/700 Haare.

Wechseljahre kommen bei mir nun auch hinzu.

Ein Infekt mit tagelang hohem Fieber ist ein sehr starker HA-Trigger.
Als ich damals diese vielen tausend Haare täglich verloren habe, war ja auch ein Infekt mit tagelang hohen Fieber Schuld.

Nährstoffmängel sind immer schlecht. Nicht nur für die Haare.
In dem Wechseljahren musst du auch an genug Eiweiß denken.
Man ist, was man isst.

15.10.2023 12:41 • x 1 #68


Lizy
Zitat von Pauline333:
Zufällig auch mit starkem Fieber?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Frauen nach Corona viel Haare verlieren

Ich hatte in der ersten Nacht 39,5 Fieber und im Krankenhaus war es 4 tagelang auf 38-39 schwankend. Erst am 5. Tag ging mein Fieber runter. Meinst du es ist wegen corona? Tatsächlich hatte ich vor meiner corona Infektion auf keinen Fall so heftigen Haarausfall. Wenn ich sie wasche und vorallem beim Föhnen kämme, kommen da immer schon ordentliche Haare raus, je nach dem wie robust ich sie kämme. aber das was ich momentan habe ist ne andere Nummer. Es macht mir Angst und ich spüre wie mein Haare am Volumen und Menge verloren hat. Ich habe meine Haare geliebt und auch immer dafür gelobt .....das kann ich wohl bald vergessen

15.10.2023 14:13 • #69


A
Bei mir sind über einen langen Zeitraum sehr viele Haare ausgefallen, weil niemand bei den Blutabnahmen auf Vitamin D geguckt hat. Dann stellte sich Vitamin D Mangel heraus und nach Gabe bis zum Minimum hat der Haarausfall echt nachgelassen.
Jetzt gucke ich immer wieder mal nach, ob etwas nachwächst. Soll aber ein halbes Jahr dauern, bis sich was tut.

15.10.2023 14:27 • x 1 #70


Lizy
Wie soll ich denn bei so vielen Haaren schauen ob sie nachwachsen? Ich habe so viele verloren an immer wieder unterschiedlichen Stellen. Meine Haare sind sehr dünn geworden, das ist das einzige was ir auffällt und die kahlen Stellen

15.10.2023 14:53 • #71


P
Zitat von Lizy:
Wie soll ich denn bei so vielen Haaren schauen ob sie nachwachsen? Ich habe so viele verloren an immer wieder unterschiedlichen Stellen. Meine Haare ...


Neuwuchs sieht man oft gut, wenn man die Haaee frisch gewaschen hat, sie trocken sind und man sie am Scheitel glattzieht, dann stehen neue Haare ab, weil kurz.

Aber sie fallen dir diffus aus, richtig?
Wenn es eine organische Ursache gibt, wie z.B. die Coronainfektion, dann werden sie wieder nach wachsen, keine Sorge!

15.10.2023 16:50 • x 1 #72


Lizy
Zitat von Pauline333:
Wenn es eine organische Ursache gibt, wie z.B. die Coronainfektion, dann werden sie wieder nach wachsen, keine Sorge!

Weiss ich ja nicht ob es an meiner Corona Infektion vom Juli noch ist. Ist ja mittlerweile ne weile her. Und wenn dann, ist das krass wie lange corona im Körper bleibt. Das macht mir ja noch mehr Angst, falls es long covid ist und nie wieder weggeht.

15.10.2023 17:14 • #73


P
Zitat von Lizy:
Weiss ich ja nicht ob es an meiner Corona Infektion vom Juli noch ist. Ist ja mittlerweile ne weile her. Und wenn dann, ist das krass wie lange ...


Das hat nichts mit Corona bleibt so lang im Körper oder gar Long Covid zu tun.

Wie ich schrieb, können Infekte, vor allem fieberhafte, nach 2 bis 3 Monaten HA auslösen.
Würde bei dir ja zeitlich passen.

Fieber/schwerere Infekte greifen eben auch die Haare an. Die sterben dann ab und gehen in die sogenannte Katagenphase über. Die dauert 2 bis 3 Monate. Dann erst fallen sie aus (Telogenphase).
Der Grund für HA liegt deshalb immer mindestens 2 bis 3 Monate vor dem Start des Haarausfalls.

15.10.2023 17:30 • x 1 #74


Lizy
@Pauline333 verstehe, danke für die Aufklärung. Habe ich so gar nicht gewusst. Aber ich hoffe dieser schreckliche HA klingt ab. Das Problem ist das meine Kopfhaut ab und an juckt. Habe Angst dass es eine Autoimmunkrankheit ist und da nichts mehr nachwächst

15.10.2023 17:57 • x 1 #75


P
Kopfjucken habe ich zu Haarausfallzeiten auch oft. Schau wie gesagt mal, ob du Neuwuchs entdecken kannst. Das wäre ein gutes Zeichen!
Manchmal kann man auch Stoppel fühlen, wenn man mit den Fingern durch die Haare geht.

15.10.2023 18:00 • x 2 #76


M
@Lizy liebe Lizy, ich hab auch seit Monaten starken Haarausfall. Ich bin 50. Ich hab jetzt einen Termin bei der Frauenärztin gemacht.
Ich denke dass ist viel Kummer.. und Depressionen.
Macht einem zu schaffen.

22.11.2023 14:02 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
@MadNic72
War bei mir auch so, büschelweise.
Aufgrund von Östrogenmangel und damals B12 Mangel kam das wohl zustande.
Ich habe schon sehr Vieles ausprobiert vorher mit wenig Erfolg.
Aber seitdem ich Bockshornklee Kapseln nehme und auch Östrogen in Form von Zäpfchen, schwache Dosierung und nur einmal die Woche, ist der Haarausfall zurück gegangen, aber meine Haare sind auch sehr dünn geworden.
Jetzt habe ich wieder etwas anders entdeckt und bin gespannt, ob das wirklich so ist, wie immer versprochen wird. Meistens ist das ja nicht der Fall und man kann vielleicht nur, wenn es tatsächlich die Hormone sind, da zunächst ansetzen.

22.11.2023 14:48 • #78


M
@-IchBins- dass die Wechseljahre so vieles verursachen. Es ist richtig schlimm.

22.11.2023 16:38 • x 1 #79


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel