Zitat von SoulFeather:Daran sollte dir eigentlich was auffallen.
Ich hatte auch lange Zeit gedacht, dass ich Alk. Schmerz hätte, nachdem ich davon was gelesen hatte und da ich eh viele tastbare Lymphknoten habe... hatte dann immer das Gefühl einen brennenden Schmerz in diesen Lymphknoten zu spüren. Heute ist das nicht mehr so, weil ich einfach nicht mehr darüber nachdenke, wenn ich denn mal was trinke.
Genau dieses Phänomen kenne ich auch. Jetzt nicht speziell mit dem Alk., aber wenn ich irgendwo etwas lese oder höre, "habe" ich das auch sofort. Ich brauche nur im Fernsehen irgendwas zu sehen oder was auch immer ganz "toll" ist, ist wenn Leute einem bis ins Detail irgendwas von Krankheiten oder Untersuchungen erzählen. Zack! Sofort spüre ich in meinem Körper die passenden Symptome. Manchmal habe ich ja auch das Gefühl, dass ich ein Schild auf der Stirn habe: "Ich bin Hypochonder! Bitte sprechen Sie mit mir über Krankheiten!"
Was mir aber in den Letzten Jahren aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man tatsächlich Symptome entwickelt, desto mehr man sich auf eine Sache konzentriert. Seit einigen Monaten ganz grosses Thema bei mir sind meine Zähne. Ich stehe jeden Tag mehrmals vor dem Spiegel und begutachte meine (nicht unbedingt schönen ) Zähne und schaue, ob noch soweit alles in Ordnung ist. Ich weiss, total Gaga

Natürlich entdecke ich jeden Tag irgendetwas, was nicht in Ordnung ist bzw. was sich verändert hat. Dazu kommt noch das Gefühl, dass meine Zähne locker sind. Allerdings ist jeden Tag ein anderer Zahn "locker". Der Zahn, der gestern noch locker war, ist heute wieder fest...

Hinzu kommt noch, dass es laufend hier und da zieht und zwickt an den Zähnen.
Das gleiche hatte ich auch mal eine Zeit lang, als ich mich total auf mein Herz konzentriert hatte. Man bekam quasi jeden Herzschlag mit. Oder wenn ich mich auf meine Muttermale versteife, dann verändern die sich auch täglich.
Ich bin ein Mensch, der sehr Fantasievoll ist und manchmal glaube ich, dass genau das das Problem ist. Man hat einfach zu viel Fantasie und statt diese positiv zu nutzen, nutze ich diese viel zu oft für diesen negativen Mist. Das schlimme ist, ich nerve mich selbst mit diesem Thema. Trotzdem übermannt einen immer wieder diese Angst.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie einem die eigene Psyche Streiche spielt und einen verar...t
Gruss
Markus