Pfeil rechts
9

S
Hallo zusammen.
Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich mir vor genau sechs Monaten die Brustimplantate entfernen lassen.
Ich habe aktuell immer noch Narbenschmerzen. Beim anfassen bzw. Drücken tun mir auf beiden Seiten die Narben noch weh. Vorallem nach viel Bewegung (gerade Zug und Druck Bewegungen) bekomme ich schmerzen und ein starkes Ziehen in den Narben.
Ich habe total Panik vor einen Narbenbruch. Oder vor einer Entzündung. Können Narben sich nach sechs Monaten noch entzünden? Würde man eine Entzündung im Ultraschall sehen?
Von außen sehen beide Narben gut aus. Mache auch viel (Mass., Gels und Silikon Pflaster).
Trotzdem tun sie mir weh. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach nicht richtig zusammen wachsen. Kann es schwer erklären. Die Narben ziehen, spannen, brennen und man hat das Gefühl, man hat wenig Kraft.
Ich mache schon Physio, Elektro Stöße und Akupunktur.
Das es nach so langer Zeit keine Besserung gibt, macht mir Sorgen.
Ich lese im Internet immer etwas von operieren ect. Ich möchte nicht nochmal operiert werden.
Habe aber auch Angst mich zu bewegen, weil ich nicht möchte das etwas kaputt geht.
Ich hatte jetzt zwei Monate Ruhe, aber seit diesem Monat merke ich die Narben wieder sehr. Hat einer Hilfe

26.09.2021 19:59 • 29.09.2021 #1


21 Antworten ↓


Lottaluft
Was sagen denn deine Ärzte dazu ?

26.09.2021 20:47 • #2


A


Extreme Narbenschmerzen

x 3


S
Zitat von Lottaluft:
Was sagen denn deine Ärzte dazu ?


Meine frauenärztin hat ein Ultraschall von der Brust im Juli gemacht und meinte es sei alles in Ordnung. Von daher habe ich nicht mehr Ärzte hierzu befragt, da sie gesagt hatte im Ultraschall sei alles ok. Und ich wollte mir auch abgewöhnen nicht ständig zu Ärzten zu rennen (Therapie ansätze umsetzen und so )

26.09.2021 20:54 • #3


Lottaluft
Zitat von Summer1993:
Meine frauenärztin hat ein Ultraschall von der Brust im Juli gemacht und meinte es sei alles in Ordnung. Von daher habe ich nicht mehr Ärzte hierzu ...

Ich habe keine Brust op narben aber sonst reichlich andere und muss leider sagen das manche davon ziemlich wetterfühlig sind gerade wenn sie viel Bewegung ausgesetzt sind
könnte das bei dir eventuell auch der Fall sein ?

26.09.2021 20:57 • #4


S
Zitat von Lottaluft:
Ich habe keine Brust op narben aber sonst reichlich andere und muss leider sagen das manche davon ziemlich wetterfühlig sind gerade wenn sie viel ...


Also es war jetzt zwei Monate besser, kann natürlich sein weil es draußen sehr warm war.
Die Narben sitzen in der Nähe von arme, brauch ect. Und wenn ich hier mehr belaste merke ich definitiv mehr schmerzen. Aber ich habe schmerzen immer wenn ich sie massiere und anfasse :/
Von daher weiß ich nicht ob es normal ist oder ob beide Seiten innen entzündet sind oder oder. Man liest ja tausend Sachen im Internet dazu. (Daran muss ich noch arbeiten)
Hab einfach Angst das ich was kaputt gemacht habe oder innen was aufgegangen ist oder noch nicht richtig verheilt war

26.09.2021 20:59 • #5


Abendschein
Ich habe eine Narbe an meiner Hand, die sehr sehr lange weh tat und wenn ich mit den Fingern drüber gehe,
habe ich immer noch nach 36 Jahren ein seltsames Gefühl. Auch das mit dem Wetter, also Wetterfühligkeit spürte ich lange. Narben können lange weh tun, vor allem auch wo sie sitzen. Ich wünsche Dir gute Besserung.

26.09.2021 22:54 • x 2 #6


M
@Summer1993
Kann dir nur was von der Ernährung erzählen. Kannst Schwefel ausprobieren. Unser Körper besteht zu 0,2 Prozent aus Schwefelverbindungen. Neben wir mal den Vergleich mit Eisen. Da hat fast jede Frau einen Mangel. Schwefel ist im Körper aber 40 mal mehr enthalten. MSM kann man täglich zwei Kapseln einnehmen. Es wurden mit MSM in Studien bereits positive Erfolge im Zusammenhang mit Narben gemacht. Es soll das Narbengewebe besser heilen lassen und es weicher machen. Hartes Narbengewebe schmerz also mehr. Die Kollagenbildung soll dadurch auch angekurbelt werden. Ein elastisches Bindegewebe wird damit unterstützt.

26.09.2021 23:26 • x 2 #7


S
Zitat von Abendschein:
Ich habe eine Narbe an meiner Hand, die sehr sehr lange weh tat und wenn ich mit den Fingern drüber gehe, habe ich immer noch nach 36 Jahren ein ...



Ich wundere mich nur weil ich durch die Narbe auch Nervenschmerzen in der Region bekomme. Auf beiden Seiten zeitgleich reagieren die Narben immer. Versuche gerade auch zu verstehen, ob es auch durch den Kopf sein kann. Die letzten Monate ging es mir gut, ich hatte einen Freund und wenig Stress. Seit kurzem sind wir wieder getrennt, habe Stress in der Familie und kurz danach fing es wieder an. Frage mich ob meine Psyche auch schmerzen hervor rufen kann?

27.09.2021 12:20 • x 1 #8


Abendschein
Zitat von Summer1993:
Ich wundere mich nur weil ich durch die Narbe auch Nervenschmerzen in der Region bekomme. Auf beiden Seiten zeitgleich reagieren die Narben immer. Versuche gerade auch zu verstehen, ob es auch durch den Kopf sein kann. Die letzten Monate ging es mir gut, ich hatte einen Freund und wenig Stress. Seit kurzem sind wir ...

Ich denke mal schon, wenn Du einen Freund hast, bist Du abgelenkt und jetzt konzentrierst Du Dich wieder
dadrauf. Kenne ich auch, leider. Deine Ärztin hat gesagt es ist alles gut. Dann vertraue ihr.

27.09.2021 12:21 • x 1 #9


Lottaluft
Ja das kann auftreten
Viele User hier haben schon über eine psychosomatische schmerzstörung berichtet für die kein körperlicher Auslöser gefunden wurde
Verknüpfst du mit deiner OP vielleicht etwas negatives oder sogar traumatisches ?

27.09.2021 12:22 • x 1 #10


S
Zitat von Lottaluft:
Ja das kann auftreten Viele User hier haben schon über eine psychosomatische schmerzstörung berichtet für die kein körperlicher Auslöser ...


Ja ich bereue die Operation so sehr und will nie wieder operiert werden. Für mich war das echt ein Horror. Bekomme richtige Angstzustände wenn ich an diese Zeit und der danach dran denke

27.09.2021 12:28 • #11


Lottaluft
Zitat von Summer1993:
Ja ich bereue die Operation so sehr und will nie wieder operiert werden. Für mich war das echt ein Horror. Bekomme richtige Angstzustände wenn ich ...

Vielleicht erklärt das deine Schmerzen denn das könnte ich mir sehr gut vorstellen
hattest du schon die Möglichkeit darüber zu sprechen mit Freunden,Familie oder sogar einem Therapeuten ?
ich denke nämlich es ist wichtig das zu verarbeiten

27.09.2021 12:37 • #12


S
Zitat von Lottaluft:
Vielleicht erklärt das deine Schmerzen denn das könnte ich mir sehr gut vorstellen hattest du schon die Möglichkeit darüber zu sprechen mit ...


Ich habe mit meinen Bruder darüber gesprochen aber er als Mann kann sich das nicht vorstellen.
Vorallem generell wenn man eine Angststörung hat, kann sich das keiner vorstellen. Mir gehen dann tausend Gedanken durch den Kopf. Zb. Ist es vielleicht eine Entzündung, oder etwas nicht richtig verwachsen, hat man das im Ultraschall übersehen. Ist es was schlimmes. Wird es jemals wieder weg gehen. Ich denke wir alle die Angst haben, kennen diese Gedanken. Und im Moment denke ich jeden Tag wieder daran und verbinde das Gefühl auch mit Angst. Weißt du wie ich das meine?

29.09.2021 15:14 • x 1 #13


Lottaluft
Zitat von Summer1993:
Ich habe mit meinen Bruder darüber gesprochen aber er als Mann kann sich das nicht vorstellen. Vorallem generell wenn man eine Angststörung hat, ...

Natürlich weiß ich wie du das meinst und ich wünsche dir von Herzen das du einen Weg aus dieser Misere findest und wieder unbeschwert leben kannst

29.09.2021 15:17 • #14


S
Zitat von Lottaluft:
Natürlich weiß ich wie du das meinst und ich wünsche dir von Herzen das du einen Weg aus dieser Misere findest und wieder unbeschwert leben kannst ...


Ich frag mich halt immer (glaube wie die meisten Angstpatienten), habe ich wirklich körperlich ein Problem oder ist es Kopfsache. Ich bin ja meistens davon überzeugt das ich ein körperliches Probleme habe

29.09.2021 15:19 • #15


Lottaluft
Zitat von Summer1993:
Ich frag mich halt immer (glaube wie die meisten Angstpatienten), habe ich wirklich körperlich ein Problem oder ist es Kopfsache. Ich bin ja ...

Ich habe auch ab und an sehr große Probleme damit es zu unterscheiden aber da es bei mir fast immer psychischer Natur ist arbeite ich immer zuerst daran wenn es keinen absolut ersichtlichen Grund gibt der auf einen Notfall körperlicher Natur hinweisen könnte

29.09.2021 15:20 • x 1 #16


S
Zitat von Lottaluft:
Ich habe auch ab und an sehr große Probleme damit es zu unterscheiden aber da es bei mir fast immer psychischer Natur ist arbeite ich immer zuerst ...


Ich verstehe dich und es ist ein guter Ansatz. Aber bei mir sind ja zwei Operationen erfolgt und natürlich hat man dann Angst, dass doch irgendwas schief gelaufen ist oder falsch verwachsen oder oder.
Weißt du wie ich meine?

29.09.2021 15:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Zitat von Summer1993:
Ich verstehe dich und es ist ein guter Ansatz. Aber bei mir sind ja zwei Operationen erfolgt und natürlich hat man dann Angst, dass doch irgendwas ...

Ja aber ich war leider oder eher zum Glück noch nie in so einer Situation so das ich da leider auch keine Idee habe

29.09.2021 15:43 • #18


S
Zitat von Abendschein:
Ich denke mal schon, wenn Du einen Freund hast, bist Du abgelenkt und jetzt konzentrierst Du Dich wieder dadrauf. Kenne ich auch, leider. Deine ...


Ja sie hat einen Ultraschall von der Brust gemacht und meinte von innen sei alles in Ordnung. Es fällt mir aber so schwer zu glauben weil ich doch wieder schmerzen habe. Und ja, mit meinem Freund war ich abgelenkt und richtig glücklich. Da habe ich keine Probleme gehabt bzw. Es hat nicht so weh getan. Daher immer die Frage, ist es Kopfsache oder doch was anderes :/

29.09.2021 16:06 • #19


Phaedra
Und warum bereust du die OP?

29.09.2021 17:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel