Pfeil rechts
6

M
Hallo zusammen,
Anfang letztes Jahr erfuhr ich, dass meine Schmerzen die ich habe und Empfindlichkeit mit Kleidung an der Haut, an narbenschmerzen liegen.
Bisher ging es mir ganz ok damit, aber gerade in Winter plagen mich stärkere schmerzen.
Kein Arzt kann mir sagen, wie solche Schmerzen entstehen.
Ich hatte die Narben bereits zwei Jahre, kurz danach entstanden von heute auf morgen, auf beiden Narben schmerzen.
Ich habe sämtliche Therapien, Operationen hinter mir. Von Narbenpflaster, narbengel, Elektro, Akupunktur. Bisher hilft nicht wirklich viel.
Ehrlich gesagt, trau ich mich nicht Sport zu machen oder den Bereich der Narben zu belasten. Weil ich Angst habe, das etwas kaputt geht. Denn nach Belastung tut der Bereich der Narben extrem weh.
Bisher war ich bei Physiotherapeuten und co.
Meint ihr schmerzen entstehen durch meinen Kopf und meiner aktuellen Psyche? Hat jemand auch Erfahrungen mit narbenschmerzen und kennt noch Tipps oder Anwendungen? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, ein Lokalanästhesitikum hinein zu spritzen.
Ich frage mich auch immer, ob diese Schmerzen aufgrund meiner mentalen Verfassung entstanden sind? Denn ich hatte zwei Jahre super mit den Narben gelebt, ohne Einschränkung oder schmerzen. Gerade die Winterzeit ist so deprimierend für mich. Ich hoffe auf einen Austausch

07.12.2022 12:07 • 17.12.2022 #1


46 Antworten ↓


Moon2
@Melaniebecker89 sind die Schmerzen dauerhaft da? Ich habe auch immer mal wieder Schmerzen(Kaiserschnittnarbe), aber nicht durchgängig. Daher beschäftige ich mich nicht so sehr damit.

07.12.2022 12:26 • #2


A


Umgang mit Narbenschmerzen

x 3


M
Zitat von Moon2:
@Melaniebecker89 sind die Schmerzen dauerhaft da? Ich habe auch immer mal wieder Schmerzen(Kaiserschnittnarbe), aber nicht durchgängig. Daher ...

Die Schmerzen sind bewegungsabhängig. Und was immer da ist, wenn ich an den Narben „enge“ Kleidung trage, dann ist das total unangenehm für mich. Das fühlt sich dann an, wie eine nerven Reizüberflutung.

07.12.2022 12:28 • #3


Moon2
Könnten es vielleicht verletzte Nerven sein? Kommt auch vor

07.12.2022 12:34 • #4


M
Zitat von Moon2:
Könnten es vielleicht verletzte Nerven sein? Kommt auch vor

Nach zwei Jahre der Operation, auf beiden Seiten? Und dann von heute auf morgen? Und vorher alles gut. Kann das realistisch sein? Und wenn ja, was kann ich tun ?

07.12.2022 12:35 • #5


Moon2
Das habe ich im Netz gefunden:

Eine Theorie für die Entstehung von Narbenschmerzen auch lange nach Abheilen der Verletzung ist, dass es zwischen den Nervenfasern an der Narbe zu kleinen Kurzschlüssen kommt. Die Impulse schaukeln sich dann im Nerv mehr und mehr auf, was zu Schmerzen führt.

07.12.2022 12:44 • #6


Moon2
Ich würde nochmal zum Dermatologen gehen. Das sind wohl die Ansprechpartner

07.12.2022 12:46 • #7


M
Zitat von Moon2:
Das habe ich im Netz gefunden: Eine Theorie für die Entstehung von Narbenschmerzen auch lange nach Abheilen der Verletzung ist, dass es zwischen den ...

Das habe ich auch gelesen, und daher gibt es keine Therapie. Ich weiß nicht wie ich damit leben soll und kann. Ich habe alles ausprobiert

07.12.2022 12:49 • #8


Moon2
Vielleicht mal zum Ostheopat? Vielleicht kann der Narbenverklebungen lösen?!

07.12.2022 13:19 • x 1 #9


Moelli80
Bei mir sind Narbenschmerzen Wetter abhängig.
In der kalten Jahreszeit habe ich öfters mal Schmerzene Narben.
Manchmal sogar stiche.
Hab mir da aber nie ein Kopf drüber gemacht, gingen ja wieder weg.
Ob Kleidung die eng ist stört, kann ich nicht sagen.
Meine Pullover sind nie eng.
Und auf dem Kopf und die Augenbrauen beide, hab ich auch nie was drauf.

09.12.2022 06:13 • x 1 #10


M
@Moelli80 ja, so ein stechen kenne ich auch. Ist es bei dir eher im Winter oder im Sommer schlimmer? Meine Narben liegen leider an einem Punkt, wo ich einen Bh tragen muss.

09.12.2022 12:20 • #11


Moelli80
Zitat von Melaniebecker89:
@Moelli80 ja, so ein stechen kenne ich auch. Ist es bei dir eher im Winter oder im Sommer schlimmer? Meine Narben liegen leider an einem Punkt, wo ...

Im Winter oder wenn es nass und kalt ist.
Sommer jucken sie eher mal.

09.12.2022 12:22 • #12


M
@Moelli80 ja kenn ich, bei mir ist gerade auch die Zeit wieder, wo ich es mehr merke

09.12.2022 12:25 • x 1 #13


Moelli80
@Melaniebecker89
Ja etwas lästig, aber kann ich mit leben.

09.12.2022 12:28 • x 1 #14


M
@Moelli80 ich habe heute nochmal im Internet gelesen, dass es auch neuropathische Schmerzen nach einer Operation gibt. Frage mich die ganze Zeit, ob ich sowas haben könnte. Aber zwei Jahre nach einer Operation auf beiden Seiten in den Narben, macht auch wenig Sinn oder? Und dann kamen die Schmerzen an den Narben noch zeitgleich. Manchmal denke ich mir, ich bilde es mir ein. Wenn ich mich nicht bewege in der Region oder schlafe, habe ich keine Schmerzen. Schließt das nicht sowas aus? Ich bin so verkopft. Organisch sagt immer jeder, es sei alles in Ordnung. Trotzdem habe ich an den Narben schmerzen. Zum verrückt werden

16.12.2022 17:00 • #15


E
Ich würde in eine Hautklinik gehen und/oder Schmerzklinik, da kann man dir sicher weiterhelfen.

16.12.2022 17:12 • #16


M
@Grace_99 was ist denn eine Hautklinik? Wo findet man sowas? Oder auch schmerzklinik

16.12.2022 17:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Melaniebecker89:
@Grace_99 was ist denn eine Hautklinik? Wo findet man sowas? Oder auch schmerzklinik

Musst du bei Google in deiner Stadt mal suchen.

Schmerzambulanz, Schmerzklinik.

Hautklinik ist eine Klinik für Probleme mit der Haut.

Bei uns gibt es sowas.

16.12.2022 17:14 • #18


M
@Grace_99 aber da kann man glaube ich nur mit Überweisung hin. Meine Operation war auch damals eigenverantwortlich und nicht medizinisch notwendig. Daher muss ich auch mit den Problemen klar kommen und selbst zahlen. Und die schmerzklinik kann ich leider nicht selber zahlen, daher suche ich nach Alternativen

16.12.2022 17:17 • #19


E
Dein Hausarzt gibt Dir eine Überweisung. Die OP ist 2 Jahre her, daher ist es nicht relevant ob damals Selbstzahler oder nicht, muss erstmal geguckt werden was da los ist. Muss ja nicht mal mit der OP zusammen hängen.

16.12.2022 17:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel