App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute!

Ich hoffe einigen gehts genauso wie mir! Ich bin 25 Jahre habe Ventrikuläre ES und spüre diese sehr!
Am meistens sind sie wenn ich auf ner Party war und ein bisschen zu tief ins Glas geschaut habe!
Am nächsten Tag ist man dann schön Verkatert und dann fängts Herz auch noch an durchzudrehen!
Das macht mir immer tierische Angst und würde am liebsten den ganzen Tag heulen....dann frag ich mich wozu ich noch ausgehe wenn ich am Vortag schon Angst vorm nächsten Tag habe! Ich komme generell nicht so gut klar mit meinen ES ab und an gehts besser und dann wieder total schlecht mit der Psyche!
Leider schaff ich es nicht einfach mal nicht in mich hinein zu hören.....wie auch wenn ich immer dieses Stolpern spüre und dann wieder die Angst kommt!

Wie bewältigt ihr dieses Stolpern und Pochen!? Ist bei euch auch mehr wenn ihr Alk. trinkt?

Bitte um Ratschlage damit dieses elende Gefühl etwas weggeht!

Danke schon mal im Voraus!

06.07.2014 18:20 • 13.07.2014 #1


7 Antworten ↓


Hallo herzilein, ja, das ist richtig, das Alk. den Herzschlag beeinflusst, auch bei normalen Menschen schlägt das Herz schneller, weil der Körper den Alk abbaut. Deshalb trinke ich höchstens mal nen Radler, damit mir die ES nicht noch mehr den Tag versauen als sonst.
Liebe Grüsse.

A


Extrasystolen vermehrt durch Alk.?

x 3


Huhu!
Alk. wirkt ja auf das Nervensystem und leider kommt es dann auch schneller und gehäufter zu mehr ES. Ich leide auch darunter und verzichte mittlerweile auf jeglichen Alk., weil mein Herz schon nach nur einem B. aus dem Takt kommt. Total nervig und manchmal wird mir auch total schwindelig weil das Herz so aus dem Takt ist.

Ich habe mir für Notfälle von meinem Hausarzt einen Betablocker verschreiben lassen. Eigentlich senkt der ja den Blutdruck, aber manche davon (Metoprolol) wirken auch gehen Extrasystolen. Seitdem ich den Betablocker nehme, ist alles wieder gut . Ich muß nur regelmäßig den Blutdruck und den Puls messen, damit ich nicht zuviel nehme, weil meine Herzfrequenz zu niedrig wird. Dann nehme ich eben keine ganze Tablette Metoprolol, sondern nur eine halbe.

Ich würde mal mit Deinem Hausarzt sprechen und ihm schildern, wie schlimm die ES für Dich sind und ob er Dir nicht auch einen Betablocker für eine gewisse Zeit verschreiben kann. Ich brauche den schon viel weniger, manchmal hilft es einfach dem Herzen wieder zum richtigen Takt zu verhelfen und den Kreislauf zu durchbrechen .

Alles Gute von Jess

Hey claudine! danke für deine Antwort! hab wirklich auch selber schon überlegt ob ich einfach nichts mehr trinke! jedenfalls für ne zeit!
Total besch.... diese Stolperer! ;(
Hey jess auch dir danke für deine Anwort! =) habe bereits Betablocker von meinem HA bekommen! Nehme sie nur wirklich in Notfällen....denke aber für den nach Alk. Notfall sind sie zu schwach! Bisoprolol 1,25 mg glaub ich haben die und so heisst der Wirkstoff!

Wie spürt ihr diese Stolperer? Ich spüre sie teilweise bevor der Stolperer ist! Es fühlt sich so an als ob, blöd gesagt, Luft aus den Magen nach oben hin entweicht! Spürt ihr sie auch im vorhinein oder einfach als Stolperer?

Mein HA meinte auch das Verspannungen auch dazu beitragen können das die ES mehr werden! Habt ihr da Erfahrung damit?
Habe totale Verspannungen in der BWS.....sogar mein Kardiologe hat mich zu einer Physiotherapeutin überwiesen!
Danach wurde es besser mit Rücken und auch Herz! Das war vor ca. 2 Monaten! Jedoch ist jetzt beides wieder da! ;(

Liebe Grüße!

Ich merke sie genauso wie du ..auch das mit der Luft..
Ich komme so ganz gut klar mit meinen ES.. Ich hab sie seit einem Jahr und lebe immer noch also müssen sie ja harmlos sein..
Hatte vor kurzem erst noch ein LZ-EKG und alles war Top!
Aber sich keine Sorgen zu machen ist leichter gesagt als gesagt ..
Momentan nehm ich Tabletten wovon ich diese ES bekomme.. das macht mir wiedrum Angst..

Hast du nur Angst wenn du am Vortag getrunken hast?
Oder einfach wenn sie so kommen?

Wenn du nur Angst hast wenn du Alk. trinkst.. dann rate ich dir nicht damit aufzuhören denn das ist das typische vermeidungsverhalten ..
Man muss sich seiner Angst stellen ..
Aber wenn du allgemeine Angst davor hast, solltest du dir vor Augen halten wie lange du schon damit lebst und nichts ist passiert.. ja sie sind nervig und ja sie machen eine schei. Angst..
Aber wir leben noch und das sagt ja alles

Das kommt immer drauf an. Bei mir werden die ES unter Alk. häufig sogar weniger, weil sie bei mir einfach durch die Psyche ausgelöst werden und ich unter Alk. entspannter bin. Hatte allerdings schon lange keine spürbaren ES mehr jetzt.

so wie neuro schon geschrieben hat, es kommt drauf an. in meiner damaligen zeit wo ich viel angst hatte, sagte mir damals ne gute bekannte, trink einfach mal ein glas rotwein, das entspannt, wenn du ES hast. und ja es wurde auch weniger. aber wenn ich richtig feiern bin...hab ichnächsten tag auch innerliche unruhe..ES viel mehr als sonst und genau die wahrnehmung , das ich es schon vorher merke, bevor die stolperer kommen, in der magengegend nach oben zum hals.

Die Dosis macht das Gift, wie bei so vielen Dingen im Leben

Es kommt auch auf den Arrhythmie-Typ (also Rythmus ist sehr schnell (Tachy), aber genau so kann das Herz auch sehr langsam (Brady) werden!) an, wie größere Mengen an Alk. so wirken. Kann wohl bis zum Vorhofflimmern gehen. Nunja, was so mancheLeute als normale Alk. ansehen, treibt mir schlicht den Schweiss auf die Stirn

Davon abgesehen, würde das mein Magen alles gar nicht mitmachen...an das Herz denke ich dabei eher zuletzt...(guten Morgen Frau Gastritis )




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore