App im Playstore
Pfeil rechts

Umfrage: Leidet ihr auch unter VES?

Die Abstimmung ist anonym.

JA
4
100%
Zum Glück nicht
0
 
Abstimmungen insgesamt : 4
Luisa_L

Luisa_L
Mitglied

108
13
56
Hallo ihr Lieben lachen

eigentlich habe ich gehofft, dass ich nach meinen Herzrhythmus Problemen von damals kein neuen Beitrag eröffnen "muss", aber leider leide ich von Woche zu Woche mehr, sodass ich mir dachte, es hier doch noch einmal mit euch zu teilen. Ich hatte nach meiner Ablation vor einigen Jahren lange Ruhe, jedoch bekomme ich immer wieder und immer mehr Herzrhythmusstörungen dazu. Ich habe neben den nervigen VES jetzt auch supraventrikuläre Tachykardien und SVES. Worum es mir hier in meinem Beitrag geht sind wirklich nur die VES. Die, die es kennen wissen wie sehr die Dinger einem Angst machen können. Ich habe nun seit einigen Wochen wieder vermehrt diese VES, besonders im Sitzen oder im Stehen. Sie fühlen sich leider viel bedrohlicher an als die "alten" VES, welche damals abladiert worden sind. Ich schreibe hier nicht rein um medizinische Tipps zu erhalten, das habe ich nämlich bereits alles ausgeschöpft und abgeklärt da ich selbst in der Kardiologie arbeite. Mir geht es nur darum, euch zu fragen, wie ihr mit diesen ekligen VES umgeht. Bei mir ist es nämlich so, dass sobald sie aufgetreten sind, mein Alltag eigentlich gelaufen ist. Ich ziehe mich zurück, mache weder Sport sonst noch irgendwelche Aktivitäten und fange an, den ganzen Tag darüber zu grübeln wann ich daran mal Hopps gehen werde. Leider ist es mittlerweile so weit, dass ich meinen Urlaub absage, Freunde vertröste und kaum mehr das Haus verlasse. Aus Angst vor den VES. Ich weiß nicht wie ihr die empfindet, aber bei mir hauen die ganz schön rein, sodass eine einzige stark spürbar ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich sonst einen sehr aktiven Lebensstil hatte, viel Laufen, viel Ski fahren, motiviert im Medizinstudium, aber das alles ist leider nicht mehr möglich. selbst ein Spaziergang mit meinem Hund ist undenkbar momentan.

Vielleicht habt ihr Tipps wie ihr damit umgeht? lachen würde mich sehr freuen !

17.01.2026 #1


2 Antworten ↓


N
Zitat von Luisa_L:
Hallo ihr Lieben lachen eigentlich habe ich gehofft, dass ich nach meinen Herzrhythmus Problemen von damals kein neuen Beitrag eröffnen ...

Weder noch, in stressigen Phasen kommen mal wieder paar Stolperer dann ist aber auch wieder gut.

Du hast es auch schön geschrieben "ein sehr aktiver Lebensstil". Hattest du ggf. viel Stress und bist kaum zur Ruhe gekommen?

Wenn ja bitte mach irgendwas in Richtung Nervensystemarbeit und Selbstregulation.

Um so weniger inneren Stress du hast (und Ängste sind ein enormer Stress) umso weniger Herzrasen und Stolperer wirst du haben.

Lg Nick

#2


DrSeltsam
Zitat von Luisa_L:
Vielleicht habt ihr Tipps wie ihr damit umgeht?

Kurz: gar nicht.
Ich habe VES / SVES Phasenweise seit ich denken kann. Mal Monate gar nichts, dann wieder über Tage oder Wochen massiv. Irgendeinen kontrollierbaren(!) Auslöser habe ich bisher nie gefunden - und das ist irgendwie auch das "schöne" daran.

Denn wenn ich sie nicht kontrollieren kann, dann brauche ich mich auch nicht einschränken – gefährlich sind sie ja eh nicht. Sie kommen und gehen, ich lasse sie schlagen, rumpeln, flattern, poltern und mache mit meinem Leben weiter. Wenn mich wider aller Erwartungen tatsächlich mein Herz im Stich lassen sollte, spielt es keine Rolle was ich grade mache. Welchen Vorteil sollte ich also haben, mich deswegen einzuschränken?

Man kann bis zu seinem Tod täglich sterben oder täglich leben. Ich hab' mich entschieden zu leben ...

#3





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore