Pfeil rechts
22

G
Hallo zusammen,

Ich war lange selbst fleißiger Mitleser in diesem Forum (war vielleicht nicht so clever) und möchte nun gerne meine eigene Geschichte schildern…

Kurz zu mir:
26 Jahre, M, 182cm, 70kg

Angefangen vor Dezember 2021 mit Starkem Brechreiz aus dem nichts (kam allerdings nichts raus, obwohl 1Std zuvor eine Pizza gegessen) , etwa 15min danach Atemnot und das Gefühl gleich zu sterben. Bin raus gegangen eine Runde laufen und habe dabei stark hyperventiliert. Das war wohl meine erste Panikattacke, die ich damals aber nicht als solche wahrnahm.
Seit dem Beschwerden mit dem Magen, ständiges Völlegefühl und ununterbrochen Rülpsen. Habe in den ersten 2 Wochen knapp 8kg abgenommen, da ich wirklich nichts essen konnte.
Magenspiegelung: Helicobacter Pylori. Wurde eradiert mit 4fach Antibiotikum (Pylera). Danach Pilzbefall auf der Zunge, habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Seit Dezember 2021 durchgehende Verstopfung.

Hatte bereits in einem Kurzurlaub im Februar 2022 Extrasystolen bemerkt, von denen Ich damals nicht wusste, dass es Extrasystolen sind… ich dachte, es kommt vom Rücken oder von der Lunge. Habe mir keine großen Gedanken gemacht und dann waren Sie auch schon wieder weg.

Mai 2022 aufgrund starker Schmerzen in die Notaufnahme.
Diagnose: Nierenbeckenentzündung und Harnröhrenentzündung.
Antibiotika nur „semi“ eingenommen…

August 2022 Nebenhodenentzündung. Die Antibiotika habe ich bewusst nicht genommen, da diese Antibiotikagruppe wohl zu starken Folgeschäden führen kann (Fluorchinolone). Ein anderes AB gibt es laut Arzt nicht. Die Hodenentzündung ist bis heute vorhanden.

Im November 2022 erstmalig mit Covid19 infiziert. 12 Tage lang positiv mit hoher Viruslast.
Seit der Infektion starke Kreislauf und Atembeschwerden. Täglich immer stärkere Extrasystolen. Gefühl ohnmächtig zu werden.

Ich werde immer panischer und habe seit Beginn der Geschichte auch schon mehrere Panikattacken erlebt.
Was ist mit meinem Körper los? Ein Infekt nach dem Anderen… kann all meinen frühren Freizeitaktivitäten (Bodybuilding und Zeit in der Natur verbringen) nicht mehr nachkommen.
Habe seit Beginn der Beschwerden insgesamt 30kg abgenommen.

War mittlerweile fast jede Woche in der Notaufnahme, weil ich dachte, dass ich gleich sterbe.
Seit Beginn der Beschwerden kann Ich nicht mehr alleine schlafen, manchmal auch nicht mal mehr alleine sein… es muss immer jemand da sein, der mit notfalls in ein Krankenhaus bringen kann.

Ich weiß nicht, was ich tun soll…
Meine Familie und meine Partnerin leiden stark darunter, weil auch Sie nicht wissen, wie sie mir helfen können…

Ich denke nicht, dass ALLE Beschwerden von der Psyche kommen…die Panik und die Angst kommt nicht ohne Grund, sondern immer dann, wenn ich wieder Extrasystolen (laut Krankenhaus harmlos) oder dieses „Beben“ in der Herz/Magengegend bemerke.

Ich bin ratlos…

03.03.2023 21:29 • 05.03.2023 x 2 #1


18 Antworten ↓


colitis9439
Hey! Ja da machst du echt einiges durch. Viele Dinge sind bei mir ähnlich. Vor allem diese Pizza-Geschichte habe ich 1:1 so durchgemacht
Deine Infektionen sind natürlich ärgerlich, ich denke die verursachen im großen und ganzen aber vermutlich nicht mehr deine dauerhaften Symptome.

Was hast du denn mit der Hefepilzinfektion gemacht? Wenn sie auf der Zunge ist ist sie auch in der Speiseröhre und im Magen. Ein Pilzbefall im ganzen Körper kann schon sehr viele unspezifische Symptome verursachen. Sowas wird leider immer noch nicht wirklich ernstgenommen, dabei lässt sich das prima behandeln. Wie siehts denn mit deiner Haut aus? Hier keine Symptome?

Diese Beben ist ganz typisch für eine Schleimhautentzündung in Magen und/oder Zwölffingerdarm. Ist vermutilch einfach nur Magenzittern. Wie und wo misst du denn deine Extrasystolen? Wurden die denn auch im EKG schon gemessen?

Du hast 30Kg abgenommen. Was isst du denn so? Nimmst du gerade irgendwelche Medikamente? Mal alles auflisten, egal ob verschrieben, pflanzlich, Arzneitees, etc...

Hier ist mein grunsätzlicher Aktionsplan, wie ich mit meiner ganz ähnlichen Geschichte umgehe:
- Bei weiß belegter Zunge, Sodbrennen und ständigem Aufstoßen: Moronal und Nystatin (rezeptfrei aus der Apotheke) gegen den Pilzbefall, einnahme entsprechend Beipackzettel
- Pantoprazol gegen die vermutete Magenschleimhautentzündung, 20mg eine täglich für 2 Wochen (rezeptfrei aus der apotheke)
- Doppelherz Magengel, aus der Dro., Hauptsächilch gegen die Symptome wie Aufstoßen, brennen, stechen in der Brust
-Zuckerarm und Kohlenhydratarm für 2 Wochen (während der Medikamenteneinnahme)
-- Jede Menge Fleisch,Käse, wenig weich gekochtes Gemüse
- Mineralstoffreiche Getränke (bzw Mineralstoffpulver) täglich
- Zwerchfelltraining (bei interesse PN)
- HWS/BWS Entspannungsübungen (bei interesse PN)
- Dulcosoft Pulver, 1 Beutel täglich, Rezeptfrei aus der Apotheke gegen die Verstopfung

03.03.2023 23:47 • x 1 #2


A


Extrasystolen nur von der Psyche / Notaufnahme?

x 3


H
@GurkenRick

Zitat von GurkenRick:
Ich denke nicht, dass ALLE Beschwerden von der Psyche kommen…die Panik und die Angst kommt nicht ohne Grund, sondern immer dann, wenn ich wieder Extrasystolen (laut Krankenhaus harmlos) oder dieses „Beben“ in der Herz/Magengegend bemerke.

Ich kämpfe seit 5 Jahren immer wieder mit Episoden von Panik- und Angstattacken. Extrasystolen (SVES) habe ich seit Dez. 2022. Und ich hasse sie. Extrem ekelhaft - jede einzelne. Aber sie sind auch bei mir lt. Kardiologe harmlos. Wollte nur sagen: du bist nicht alleine. Mir fällt auch auf, dass viele Menschen mit Herzneurose und/oder Panikattacken sie bekommen. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen: man kann nie genau sagen, was zuerst da war: Psyche oder Symptom. Und beides kann das jeweils andere auslösen. Meistens ist es aber zuerst die Psyche.

Ich bin genauso wie du noch auf Ursachenforschung wegen den ES.

Helicobacter Pylori hatte ich auch mal. Haben glaube ich 50 % der Menschen (nicht evidiert, rein aus Erinnerung). Und mit dem Magen kämpfe ich noch heute und glaube auch, dass der eine wichtige Rolle bei meinen ES spielt.

Zitat von GurkenRick:
Was ist mit meinem Körper los? Ein Infekt nach dem Anderen

Meine persönliche Meinung: verstärkter Fokus auf den Körper und Symptome. Kennst du das, wenn man sich einen VW Golf kaufen will und auf der Straße plötzlich nur noch dieses Fahrzeug sieht? Man fragt sich, woher diese plötzlich auftauchten.

Zitat von GurkenRick:
Ich weiß nicht, was ich tun soll…

Ich weiß das bei mir heute auch nicht so richtig. Ich überlege, noch eine Therapie zu machen (vor 2 J. schon mal eine gehabt, die geholfen hat). Ich würde aber an deiner Stelle zunächst die Baustelle Angst/Panik in den Griff kriegen oder eben die aktuellen körperlichen Beschwerden abchecken lassen.

Wie viele ES hast du so am Tag?

04.03.2023 00:24 • x 2 #3


H
@GurkenRick

Ich bin auch kein Freund von Antibiotika, aber wenn Du mindestens einen heftigen,
bakteriellen Infekt hattest und das damals verschriebene Antibiotika nicht eingenommen wurde,
ist es doch sehr wahrscheinlich, daß diese Erkrankung / Bakterien nie richtig bekämpft wurden und so immer wieder neue Bakterienzellen und Herde entstehen. Das Risiko für eine erneute Infektion im noch geschwächten Immunsystem ist dann erheblich.

04.03.2023 11:58 • x 3 #4


Schnitzelchen
@GurkenRick , bei mir kommt sowas vom Magen, dazu BWS...
Erst vorgestern auch durch Pizza ausgelöst..
Ich mag Pizza, aber sie mich nicht..

Durch den Pilz auf der Zunge, kann der Pilz auch in anderen Organen wandern..und das Immunsystem muss schon wieder gegen etwas arbeiten...

Gute Besserung wünsche ich Dir

04.03.2023 12:08 • x 1 #5


G
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte in dem letzten Jahr insgesamt 3 Magen und 2 Darmspiegelungen.
Es wurde bei der zweiten Magenspiegelung ein kleiner Zwerchfellbruch und eine C-Gastritis am Übergsng zum Zwölffingerdarm diagnostiziert, aber der Arzt hält es für unwahrscheinlich, dass diese meine Beschwerden verursachen.

Das mit dem Antibiotikum ist richtig, ich werde demnächst nochmal zu einem Urologen gehen, um diese vorhandene Zyste/Entzündung untersuchen und behandeln zu lassen.

Zum Thema Extrasystolen und Magen:
Auch mir geht es an manchen Tagen so, dass die ES (sind bei mir SVES laut LZ-EKG) vermehrt auftreten, wenn mein Magen wieder sehr gebläht ist. Manchmal hilft da dann häufiges langes Rülpsen (ist aber meistens reine Luft).
An anderen Tagen habe ich diese ES aber ohne gebläht zu sein…
Dass die Wirbelsäule damit zu tun haben könnte kam mir ebenfalls in den Sinn. Habe eine leichte Skoliose.

1-2 Wochen bevor die Magen Beschwerden erstmalig aufgetreten sind, habe ich mich zwischen dem linken Schulterblatt und der Wirbelsäule extrem verrenkt… ich habe geschrien vor Schmerzen…eventuell habe Ich da ja ein Nervengeflecht gereizt und daraufhin zumindest diese Magenbeschwerden entwickelt… nur eine Vermutung.

04.03.2023 12:41 • x 3 #6


Schnitzelchen
Na jetzt haste Dir selbst schon die Antwort gegeben
Habe leider auch eine C Gastritis...
Willkommen im Club...
Bei einem gesunden Herzen sind auch Herzstolper normal...man bekommt manchmal einen kleinen Schreck und dann kommt der Rhythmus wieder ....
LG Schnitzelchen

04.03.2023 12:53 • x 2 #7


H
@Schnitzelchen Die ungeklärte Frage ist doch: wie viele Herzstolperer sind überhaupt normal? In welchen Abständen? Ich hatte die letzten Wochen das Gefühl, sie seien weniger geworden. Jetzt hatte ich jeweils zwei Abende in Folge, wo sie nach dem Essen alle paar Minuten auftauchten. Locker 50 - 80 nur an einem Abend. Tagsüber war absolute Ruhe. Ich verstehe es einfach nicht. Es macht null Sinn. Wenn die Ursache eine kleine Vernarbung durch Herzbeteiligung an Infektionen wäre, würden sie doch eher regelmäßig kommen, oder? Oder man hätte es im Ultraschall gesehen..?

04.03.2023 13:54 • #8


H
Zitat von GurkenRick:
Hallo, Danke für die vielen Antworten. Ich hatte in dem letzten Jahr insgesamt 3 Magen und 2 Darmspiegelungen. Es wurde bei der zweiten Magenspiegelung ein kleiner Zwerchfellbruch und eine C-Gastritis am Übergsng zum Zwölffingerdarm diagnostiziert, aber der Arzt hält es für unwahrscheinlich, dass diese meine ...

wir stehen da beide an gleicher Stelle. Wie gesagt, ich habe auch ausschließlich SVES und eben genau die Beobachtung bzw. Häufung, wenn der Magen voll ist. Manchmal kann ich aber satt sein ohne Ende und es treten kaum SVES auf. Und morgens habe ich nach dem Aufstehen auch immer wieder mal so 3 - 10, je nach Liegeposition im Bett.

Achso und Theorie BWS steht bei mir genauso im Raum. Insbesondere weil die Probleme parallel mit den ES auftauchten. Es ist halt alles sehr eng da im Brustraum. Bisher erkläre ich mir das so: ich habe eine Veranlagung zu SVES erworben mit unbekannter Ursache. Durch leichten Druck auf das Herz werden SVES dann leichter getriggert.

04.03.2023 13:56 • x 1 #9


H
@herrAngsthase Ich hatte in meinem 48-Std-EKG 2499 Extraschläge.......und das ist auch noch normal.

04.03.2023 13:58 • x 2 #10


H
@Höllenritt ich weiß, es ist doch kurios, warum manche Menschen so viele und andere weniger haben. Man geht ja von kleinen Vernarbungen an entsprechender Stelle im Herzen aus. Aber es gibt ja auch ES ohne Vernarbung.
Ich würde es halt einfach gerne verstehen, die Ursache kennen. Ich dachte zunächst, bei mir sei es die Psyche. Sie treten aber auch auf, wenn es mir gut geht. Und das macht mich verrückt.

04.03.2023 14:03 • #11


Juliehb
@GurkenRick also ich habe die ähnliche Problematik. Es gibt vermutlich einige Auslöser. 2019 wars mal so schlimm und bin in die Notaufnahme und hatte wirklich den schlimmsten Blähbauch. Und die waren dann dauerhaft am ekg gerät, an den ich hing, sichtbar
Und ich konnte sie da sogar provozieren.
. Zudem war aber auch mein Kalium am untersten Bereich - vielleicht sollte man da auch drauf achten. Tromcadin komplex nehme ich meistens.
Bei mir kommt dann noch Schlafprobleme, Bewegung (da laut 24 std ekg am meisten, merke sie nur nicht), liegen auf dem Rücken oder nach vorne bücken als trigger vor. Auch egal ob betablocker oder nicht.

04.03.2023 14:07 • x 2 #12


colitis9439
Zitat von herrAngsthase:
Sie treten aber auch auf, wenn es mir gut geht. Und das macht mich verrückt.

Ich denke im großen und ganzen liegt es an chronischen Entzündungen, eventuell Autoimmun-Ursprungs.

So lange man gestresst oder krank ist, wird das Immunsystem unterdrückt oder ist sonstwie beschäftigt.
Sobald der Körper dann Ruhephasen erlebt, fährt das Immunsystem einen Krieg gegen den eigenen Körper hoch.

Ich mal mir die Welt ja so aus:
Trigger

Stell dir vor du rennst vor einem Tiger weg. Hier spürt man erstmal gar nix. Maximaler Stress. Der Körper funktioniert einfach nur.
Wenn man davon gekommen ist, fährt der Körper in den Heilungs-Modus. Schließlich ist es sehr unwahscheinlich, dass man völlig unversehrt davon gekommen ist. Das Immunsystem dreht hoch um alle möglichen Blessuren auf der Haut, den Gelenken und in den Organen vor eingedrungenen Krankheitserregern zu schützen.

In der modernen Welt heute haben wir aber vor allem psychischen Stress ohne körperlichen Stress. Die Blessuren sind nicht da. Das Immunsystem wird hochgefahren, hat aber eigentlich gar nix zu tun. Also wird der eigene Körper angegriffen.



Der Grund ist aus meiner Sicht also eine extreme psychische Stressphase, die dann in der Ruhephase ihre volle Wirkung entfaltet.

Es gibt zwei sehr auffällige Phasen, in denen beim Menschen Autoimmunerkrankungen auftreten. Junges Erwachsenenalter (Abitur, Beginn des Studiums oder Prüfungsphase) und dann nochmal im beginnenden Rentenalter (Der Gesamte Stress der Arbeitswelt fällt auf einen Schlag weg).

Die Lösung wäre vermutlich, reinen mentalen Stress komplett zu meiden. Was heutzutage natürlich völlig unmöglich ist. Vermutlich sollte man als ausgleich im Garten arbeiten und sich da ein paar Blessuren einfangen

04.03.2023 14:22 • x 3 #13


colitis9439
Im übrigen sind ja Eisbäder, Akkupressurmatten (die mit den hunderten Zacken), oder diese Massge mit diesen Zweigen, und was es nicht alles gibt, nichts anderes als künstlicher körperlicher Stress. Viele kleine Mikroverletzungen, mit denen das Immunsystem beschäftigt ist.
Die werden wohl nicht ohne Grund als heilsam empfunden.

04.03.2023 14:30 • #14


H
@herrAngsthase

Ich kenne viele Frauen die in den Wechseljahren sind......
da scheinen Extrasystolen leider auch zu den typischen Wechseljahresbeschwerden zu zählen.
Dann vermute ich mal, können sich Extraystolen auch bei jedem anderen hormonellem Ungleichgewicht bemerkbar machen.

Ich weiß, Du bist männlich und nicht in den Wechseljahren

04.03.2023 16:00 • #15


H
@Höllenritt Japp, habe ich von Frauen auch oft gelesen. Stichwort: Progesteron.
Ich hatte bei mir einen Zusammenhang zu Cortisol/Adrenalin bzw. Stresshormonen vermutet. Bei mir waren sie Anfangs morgens und bei Stress heftig ausgeprägt (ab und an sogar Salven). Aber ich hatte ja schon immer mal Stress im Leben und eben keine ES. Sie traten bei mir 3 Wochen nach einer heftigen Grippe erstmalig auf.

04.03.2023 16:11 • #16


David7742
@Höllenritt bedeutet das du ca. 2 ES pro Minute hast? Das ist ja krass ich hab auch ungefähr jede 3-5 Minuten eine seit ein paar Tagen. Ich komme darauf nicht klar. Ich denke bei jeder ES ich verrecke jetzt gleich. Probleme mit Magen sind auch vorhanden allerdings hab ich ES auch wenn ich gefühlt keine Probleme mit dem Magen habe.

04.03.2023 21:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@David7742

Zumindest bei der 48-Stunden-Messung hatte ich diese Anzahl.
Mein Blutdruckmessgerät zeigt an,
wenn man mehr wie zwei Extraschläge pro Messung hat ( die dauert bei mir ca. 30 Sek. ).
Momentan werden mir etwa bei jeder zweiten Messung Extrasystolen angezeigt,
aber die merke ich zum Glück nur, wenn es mir auch anderweitig nicht so gut geht und ich merke sie auch
immer an unterschiedlichen Stellen, mit unterschiedlicher Intensität.

Da auch ich ab und an ein Magen-/ Darmproblem habe.....vermute ich da auch einen Zusammenhang.
Die Tage sind mir vermehrt Extrasystolen, gepaart mit Magenkrämpfen, später auch Durchfall und Flush im Gesicht aufgefallen, nach dem Verzehr von Erdbeermarmelade. Vor einigen Wochen hatte ich dieselben Symptome nach dem Verzehr von Dosenananas. Ich sollte versuchen, nur histaminarme Lebensmittel zu verzehren, ob eine Besserung eintritt.

05.03.2023 08:51 • #18


Juliehb
@Höllenritt hiiii also Histamin könnte es sein, aber natürlich auch fructose (grad bei Marmelade). Hier kann man atemtest machen, um fad herauszubekommen.

05.03.2023 09:54 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel