Pfeil rechts

R
Mal an alle Frauen hier:

Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass Dinge wie Herzrasen, Extrastolen, starke Pulsschwankungen, Atemlos nach minimaler Anstrengung und auch das Nervös sein bei mir stark Zyklusabhängig sind.

Undzwar fängt das ein paar Tage vor der Periode an und endet am 2. Tag der Periode,bzw wird dann um einiges besser. auch kurz vorm Eisprung geht es mir so.

Wenn ich dann als schon EKGs gemacht habe, waren an diesem Tag immer Extrastolen zu sehen. An den anderen Tagen war mein Herz ruhiger.

Vielleicht hilft euch das weiter und ihr könnt das bei euch auch mal beobachten. Allerdings sagten mir die Ärzte einmal, dass das nicht sein kann, da gibt es keinen Zusammenhang und ein anderes Mal ja das kann hormonell sein. ‍️

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich unter Endometriose leide, also zu viel Östrogen habe, ein Arzt sagte mir aber, dass das auch ohne Endometriose an den Hormonen liegen kann..

30.05.2023 11:49 • 31.05.2023 #1


3 Antworten ↓


Y
@Rachelsarah Hi,
Ich kenne das auch. Oft vor meinen Tagen so!
LG

30.05.2023 18:10 • #2


A


Extrastolen, Herzrasen, Nervosität Hormonbedingt

x 3


R
@Yvi83 ich bin ja froh, dass mir das ziemlich zügig aufgefallen ist.. ich schreibe für sowas oft ein Beschwerdetagebuch oder ich google das schonmal, was Hormone so alles anrichten können..

30.05.2023 21:31 • #3


Kyrill
@Rachelsarah Hallo Sarah, zwar bin ich keine Frau, würde aber gerne meinen Senf dazugeben. Das deine Ärztin (u.A.) meinte, dass da ein Zusammenhang unwahrscheinlich ist, wundert mich doch. Im Rahmen des Prämenstruellen Syndroms sind die von dir geschilderten Beschwerden durchaus vorstellbar. Und wie du selbst schreibst: Hormone richten eine Riesenmenge im Körper an. Dabei sind die Geschlechtshormone weit oben mit dabei. Und wer weiß, was eine Überproduktion dieser so für Nebeneffekte hat. Wie dem auch sei, die Beschwerden sind höchstens unangenehm, in keinsterweise aber gefährlich. LG und alles Gute?

31.05.2023 00:51 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel