App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich bin neu hier im Forum und hoffe durch ein paar Gleichgesinnte Hilfe und Rat zu finden. Ich leide seit geraumer Zeit phasenweise immer wieder an Extrasystolen, also Herzstolpern. Während dieser Phasen ist das teilweise so schlimm, dass ich gefühlt sekündlich damit zu kämpfen habe, was mich dann schier in den Wahnsinn treibt und mich derart im Alltag einschränkt, dass ich kaum mehr funktionieren kann. Ich habe dann das Gefühl verrückt zu werden und leide sehr darunter. Natürlich meldet sich in solchen Momenten ganz laut vor allem auch meine Angst. Diese ist dann natürlich mein stetiger Begleiter. Ich bekomme auch vereinzelt Panikattacken. Diese Ängste sind mir zwar irgendwie bewusst, aber gegen sie komme ich in extremen Situationen einfach kaum an und es fällt mir sehr schwer diese Körpersensationen einfach als solche zu akzeptieren und zu ertragen und meine damit im Zusammenhang stehende Angst anzuerkennen und anzunehmen. Trotz dass ich wegen der Beschwerden mehrfach beim Kardiologen war und dieser mir gesagt hat, dass es nichts Schlimmes ist, fühlt es sich immer wieder aufs Neue in diesen Episoden einfach schlimm an und da hilft mir das Wissen um den medizinischen Befund bzw. mein Verstand auch wenig, wenn die Gefühle mich überrennen. Ich habe bereits viel über die Angst an sich gelernt, und ich weiß auch, dass ich unter einer Angststörung leide. Trotzdem sind das dann immer wieder Situationen, in denen ich daran zweifele, ob das wirklich Angst ist, was mich in solchen Momenten plagt oder doch ernsthafte körperlichen Beschwerden. Die Ursache bzw. der Auslöser ist mir dann einfach nicht bewusst und Ich habe einfach nicht das Vertrauen in mich es richtig zu deuten bzw. wahrnehmen zu können, ich bin mir immer wieder unsicher. Ich versuche die Kontrolle zu gewinnen, z.B. durch Kompensationsstrategien (Ablenkung) und vor allem brauche ich immer jemanden der mich Co reguliert (Arzt, Partner, etc.) und mir irgendeine Art von Sicherheitsgefühl schenken kann. Ich fühle mich alleine hilflos und nicht im Stande die Situation zu überstehen. Diese Co Regulation ist meist von kurzer Dauer, und hat auch zur Folge, dass ich Angst habe allein zu sein, Angst habe, dass es wieder kommt, Angst vor jedem weiteren Symptom was dann noch dazu kommt, Angst vor Kontrollverlust etc.…. die Angst triggert dann wahrscheinlich meine Symptome und umgekehrt, ja und so kommt der Angstkreislauf erst richtig in Fahrt. Solche Phasen bringen mir ja dann auch meist weitere Symptome als Folge mit sich, wie z.B. Depersonalisation, Schwindel, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Durchfall, Magenprobleme, massive Verspannungen und auch Depressivität und dann kann ich meinem Körper noch weniger vertrauen bzw. diese Körpersensationen nicht richtig einordnen und deuten, ob diese jetzt alle im Zusammenhang mit der Angst kommen oder mit dem Herz. Vielleicht gibt es hier Menschen, denen es ähnlich ging/geht und die verstehen können, wie ich mich fühle. Bei Menschen, die so etwas nicht kennen bzw. nicht selbst auch schon erlebt haben merke ich einfach, dass es schwierig ist eine ernsthafte Gespräche auf Augenhöhe zu finden. Ich bin daher für Anregungen, Denkanstöße, Tipps und Erfahrungen von Betroffenen sehr dankbar, auch wenn es sicher auch zu diesem Thema schon Beiträge gab. Die Angst und der Umgang damit ist das eine Thema, vielleicht hat aber jemand auch noch einen Hinweis woher die Extrasystolen kommen könnten. Da fühle ich mich von der Ärzten leider auch wenig abgeholt, „es ist halt einfach so“, ist mir ein bisschen zu wenig. Natürlich will man solche Situationen aufgrund der Angst vor allem vermeiden, dennoch würde ich einfach auch wirklich gerne die Ursache für dieses Herzstolpern wissen, damit man da vielleicht auch mit „Heilung“ ansetzen könnte, statt nur an den Symptomen rum zu probieren. Vielleicht hat ja hier auch jemand Ideen oder Anregungen. Ich habe den Verdacht, dass Hormonschwankungen dafür verantwortlich sein könnten. Oder könnte sogar auch Ängste grundlegend dafür verantwortlich sein?! Danke fürs Lesen!

Gestern 12:48 • 13.11.2025 #1

5 Antworten ↓

angst-vor-krankheiten-f65/an-die-extrasystolen-geplagten-t136645.html

hallo ich grüße dich,
seid 2 tagen hänge ich wieder daneben,es ist ein ewiger kampf.
ich reihe mich damit ein,es gibt tage da habe ich nichts und bin.gut drauf.seid gestern stehe ich auch unter spannung,was sich auch auf magen darm usw auswirkt,also sozusagen wieder im teuflelskreis.vlt solltest du die sache mit den hormonen abchecken lassen.ich werde nochmal einen orthopäden zurate ziehen weil ich am ganzen oberkörper verspannt bin.ich denke wir müssen lernen mit der zeit damit klarkommen und es wird auch besser werden

A

Extra Systolen - Konfrontation mit Angst

x 3

Willkommen in diesem Forum!
Deine Situation kenne ich zu gut, es tut mir Leid, dass es dir so geht.

Am Spannendsten an deinem Beitrag fand ich folgende Zitate:
Zitat von seelentraum:
Die Angst und der Umgang damit ist das eine Thema, vielleicht hat aber jemand auch noch einen Hinweis woher die Extrasystolen kommen könnten. Da fühle ich mich von der Ärzten leider auch wenig abgeholt, „es ist halt einfach so“, ist mir ein bisschen zu wenig.

Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man diese Antworten bekommt. Aber es ist halt leider einfach wirklich so, Extrasystolen sind etwas, die bei jedem Menschen vorkommen, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Wichtig ist, dass ausgeschlossen wird, dass nicht irgendeine Krankheit diese Extrasystolen hervorruft. Dies ist bei dir nicht der Fall, daher sind die, ganz hart gesagt, sch.gal.
Natürlich gibt es Dinge, die das begünstigen können, wie Genussmittel (Alk., Nikotin, Koffein), Verspannung im Rücken oder den Rippen, zu viel Luft im Bauch oder der große problematische Freund Stress. Da muss man für sich selbst mal schauen, wo man ansetzen kann.
Dazu kann Sport das lindern, wie siehts bei dir da aus?

Zitat von seelentraum:
Ursache für dieses Herzstolpern wissen, damit man da vielleicht auch mit „Heilung“ ansetzen könnte

Du brauchst keine Heilung für das Herzstolpern, du brauchst eine Heilung für deine Gedanken und deinen Kopf. DU bewertest das Herzstolpern als gefährlich oder sogar krankhaft, daher suchst du ne Heilung. Der Kardiologe sagt aber, du bist gesund, daher braucht nicht dein Körper auf organischer Ebene Heilung, sondern dein Verstand auf der Ebene der Bewertung. Kein Arzt wird deine ES wegmachen, da die nur ein Symptom sind und keine Krankheit. Das musst du lernen zu verstehen und zu akzeptieren, sonst wird der Stress es noch verstärken.

Zitat von seelentraum:
Oder könnte sogar auch Ängste grundlegend dafür verantwortlich sein?!

Ja und ja! Angst gleich Stress und Stress kann zu ES führen. E s ist aber nicht immer nachweisbar, woher die kommen, auch für Ärzte nicht, außer dein Herz hat etwas. Hat deines nicht, von daher kannst du die oben erwähnten Ansätze probieren um Trigger zu minimieren.

Der Hauptpunkt ist aber: Es ist in deiner Situation völlig irrelevant, wo die herkommen, denn sie sind nicht gefährlich, sondern nervig und bei Angstpatienten angstverstärkend oder sogar Auslöser für Panik.
Daher muss der Ansatz der Heilung bei dir auf psychologischer Basis erfolgen.

Wie ist das denn bei dir mit Therapie oder Behandlung?

es ist harmlos und bedarf keiner Therapie.

@Daniel0306
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja es ist schwer für mich mit diesen Antworten zurecht zu kommen. Ich bin glaub ich ob bewusst oder unbewusst immer auf der Suche nach einer für mich vernünftigen Erklärung. Vielleicht liegt es auch am fehlenden Vertrauen den Ärzten gegenüber, aber da müsste ich auch wieder bei mir ansetzen. Genussmittel kann ich weitesgehend ausschließen, Sport mäßig mache ich eigentlich nur Yoga. Verspannungen hatte ich auch schon im Verdacht, ich bin chronisch verspannt, aber dadurch dass ich dieses Herzstolpern dann auch mal Monate nicht habe finde ich es auch als Erklärung nicht ausreichend. Stress, ja, meist schiebt man etwas auf Stress wenn man nichts anderes weiß oder? Aber klar, innerer unbewusster Stress, den man dann gar nicht als solchen wahr nimmt macht es sicher nicht besser. Das mit der Ebene der Bewertung ist richtig ja, danke dass du das so schön erklärt hast. Ich bewerte einfach vieles als Katastrophe ohne dass es eine ist. Das Problem hierbei ist, dass ich das eigentlich vom Verstand her weiß, aber es dann trotzdem gefühlsmäßig nicht umgesetzt bekomme, also das zu lernen und zu akzeptieren ist einfach sauschwer. Ich war bereits vor einiger Zeit schon mal in einer Therapie. Die Extrasytyolen sind ja nur ein kleiner Teil meiner Beschwerden und sie berühren auch nur einen Teil meiner vorhandenen Ängste. Die Therapie war auch sehr hilfreich und ich habe viel über Ängste gelernt und kann diese heute zumindest oft wenigstens erkennen und auch teilweise für meine Beschwerden mit verantwortlich machen. Das war vorher lange für mich undenkbar. Dank der Therapie kann ich gewisse Situationen und mein Verhalten auch besser reflektieren. Trotzdem bin ich noch lange nicht austherapiert was meine Ängste angeht. Leidest du auch unter diesen ES oder den damit zusammenhängenden Ängsten?

Wurde bei mir vor Jahren bereits festgestellt. Vor zwei Jahren sogar auf dem Langzeit EKG
gesehen.
Trigger

Extrasystolen und Rhytmusstörungen wären normal und hätten viele Menschen, so wurde mir von zwei Kardiologen innerhalb von einigen Jahren gesagt. Zur Zeit, seit es kälter wurde, ist es wieder präsenter und sehr nervig. Manchmal hat man das Gefühl es bekommt sich nicht mehr ein und hört auf. Es wird mir auch komisch dabei.

Außerdem wurde vor vielen Jahren ein Mitralklappenprolaps in den Bericht geschrieben. Du siehtst es scheint wirklich normal zu sein. Manche nehmen einen Betablocker den auch ich hätte nehmen können. Habe ihn wieder abgesetzt

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore