Willkommen in diesem Forum!
Deine Situation kenne ich zu gut, es tut mir Leid, dass es dir so geht.
Am Spannendsten an deinem Beitrag fand ich folgende Zitate:
Zitat von seelentraum: Die Angst und der Umgang damit ist das eine Thema, vielleicht hat aber jemand auch noch einen Hinweis woher die Extrasystolen kommen könnten. Da fühle ich mich von der Ärzten leider auch wenig abgeholt, „es ist halt einfach so“, ist mir ein bisschen zu wenig.
Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man diese Antworten bekommt. Aber es ist halt leider einfach wirklich so, Extrasystolen sind etwas, die bei jedem Menschen vorkommen, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Wichtig ist, dass ausgeschlossen wird, dass nicht irgendeine Krankheit diese Extrasystolen hervorruft. Dies ist bei dir nicht der Fall, daher sind die, ganz hart gesagt, sch.gal.
Natürlich gibt es Dinge, die das begünstigen können, wie Genussmittel (Alk., Nikotin, Koffein), Verspannung im Rücken oder den Rippen, zu viel Luft im Bauch oder der große problematische Freund Stress. Da muss man für sich selbst mal schauen, wo man ansetzen kann.
Dazu kann Sport das lindern, wie siehts bei dir da aus?
Zitat von seelentraum: Ursache für dieses Herzstolpern wissen, damit man da vielleicht auch mit „Heilung“ ansetzen könnte
Du brauchst keine Heilung für das Herzstolpern, du brauchst eine Heilung für deine Gedanken und deinen Kopf. DU bewertest das Herzstolpern als gefährlich oder sogar "krankhaft", daher suchst du ne Heilung. Der Kardiologe sagt aber, du bist gesund, daher braucht nicht dein Körper auf organischer Ebene Heilung, sondern dein Verstand auf der Ebene der Bewertung. Kein Arzt wird deine ES "wegmachen", da die nur ein Symptom sind und keine Krankheit. Das musst du lernen zu verstehen und zu akzeptieren, sonst wird der Stress es noch verstärken.
Zitat von seelentraum: Oder könnte sogar auch Ängste grundlegend dafür verantwortlich sein?!
Ja und ja! Angst gleich Stress und Stress kann zu ES führen. E s ist aber nicht immer nachweisbar, woher die kommen, auch für Ärzte nicht, außer dein Herz hat etwas. Hat deines nicht, von daher kannst du die oben erwähnten Ansätze probieren um Trigger zu minimieren.
Der Hauptpunkt ist aber: Es ist in deiner Situation völlig irrelevant, wo die herkommen, denn sie sind nicht gefährlich, sondern nervig und bei Angstpatienten angstverstärkend oder sogar Auslöser für Panik.
Daher muss der Ansatz der Heilung bei dir auf psychologischer Basis erfolgen.
Wie ist das denn bei dir mit Therapie oder Behandlung?