App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen zusammen,
Oh man der Wurm ist wieder drin.
Dabei war es die letzten Wochen so toll .
Es fühlt sich an als ob ich Grad wieder alles aufgebe und von vorne anfangen muss.
Seit 3 Tagen morgen Herzstolpern oder was das auch immer sein soll . wenn ich meine Hand aufs Herz lege merke ich richtig wie sehr es extra schlägt.
Was soll ich denn nur tun dagegen was kann ich tun ?
Ich bin morgens mit meinen 5 Mäusen alleine Zuhause die großen sind zwar schon größer aber der kleine erst 2 schläft bei mir und ich wache morgens schon mega nervös auf und das zieht sich dann schön den ganzen Morgen.
Hat jemand eine Idee gefühlt hab ich schon alles ausprobiert.
Auch jetzt zwischendrin merk ich wieder wie komisch es schlägt aber laut EKG hätte ich welche aber alles bedenkenlos dabei fühlt es sich so bedrohlich an .
Heute Nacht hab ich auch wieder nur von Tod und was weiss ich geträumt kann man gefühlt gar keinem erzählen.
Wie sehr wünscht man sich manchmal das alte ich zurück morgens aufgestanden den Tag durchgepowert und Glücklich gewesen fertig.
Danke schon Mal einfach fürs Zuhören das fehlt manchmal so sehr

Heute 09:25 • 20.08.2025 #1

9 Antworten ↓

@Normi48 Die Antwort wird dir vielleicht nicht passen. Leider lernen zu akzeptieren. Das stolpern ist nicht gefährlich (dein EKG) war unauffällig. Dem einen hilft Bewegung, Magnesium, Ernährung umstellen ( wenn sie ungesund sein sollte) da muss man ein bissen Experimentieren.
Es passiert nichts schlimmes, es ist leider halt nur unangenehm, aber keine Gefahr.

A

Extra Schläge Herz

x 3

Hallo Normi,

Extraschläge oder Herzstolpern können sich sehr unangenehm anfühlen. Von Deinem Arzt weißt Du schon,
dass dies nicht bedrohlich ist.

Zitat von Normi48:
Dabei war es die letzten Wochen so toll .

Zitat von Normi48:
Wie sehr wünscht man sich manchmal das alte ich zurück morgens aufgestanden den Tag durchgepowert und Glücklich gewesen fertig.

Da kann vielleicht einer der Gründe liegen. Achtest Du darauf, dass Du tagsüber auch immer wieder mal genug Ruhe für Dich bekommst? Das Du Dich nicht überlastest?
Den ganzen Tag durchpoweren muss nicht immer glücklich machen.

Zitat von Normi48:
Heute Nacht hab ich auch wieder nur von Tod und was weiss ich geträumt

Da siehst Du doch, mit welchen Ängsten Du Dich manchmal unterbewusst beschäftigst.
Es ist nicht lebensgefählich, wenn Du wegen hoher Belastung nervös reagierst und wegen
vorübergehender Überlastung starke Ängste bekommst.
Wie kannst Du für Dich zwischendurch mehr Ruhe bekommen?

Bernhard

@Normi48 hey, man sieht dran das die Extraschläge phasenweise verschwinden das es harmlos ist. Schönen Tag noch

@Normi48 Hi Du,
Ich kann die Ängste nachvollziehen. Das habe ich auch durchgemacht. Allerdings hab ich das schon ungefähr 15 Jahre und lebe immer noch. Zum Teil habe ich lt. EKG 20.000 Extrasystolen am Tag. Da fühlt sich fast jeder Schlag falsch an.
Ich habe zwar keine 5, aber 3. Das kann schon stressig sein und Extrasystolen verstärken.
Mir hilft da am meisten Tromcardin, bzw. Dann eben Magnesium und Kalium. Allerdings ist bei mir Kalium meistens eh zu niedrig, sollte man aber natürlich aufpassen nicht zu viel zu nehmen.

Aber wie gesagt, nach 15 Jahren glaub ich kann ich Dir sagen, bei sowas fällt man nicht mal eben um ️.

LG

Ich möchte jetzt nicht deine Familienplanung kritisieren,aber 5 Kinder ?
Mir wäre schon eins zuviel.
Nicht weil ich keine Kinder mag,sondern einfach wegen der Lautstärke die Gift für meine Nerven/Depression ist.
Seitdem ich nur noch auf mich schaue gibt mein Herz Ruhe und ich beschäftige mich schon 15 Jahre nicht mehr damit wie mein Herz schlägt.
Früher hatte ich jede Minute Angst jetzt kommt das Kammerflimmern und ich seh die Radieschen von Unten.
Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat:Einen Weg finden um auch mal etwas zu entspannen/seine Ruhe zu haben.
Das Herzstolpern mag im großen und ganzen ja harmlos sein,aber der Stress und das alles geben damit jede Maus zufrieden ist bringt dich im schlimmsten Fall dann mit 50/60 in die Kiste.

@mucler ja tromcardin nehme ich jetzt auch schon länger hat eigentlich immer geholfen nur momentan leider nicht...danke dir für deine Nachricht

@Immerwieder danke ️

Manchmal hab ich auch das Gefühl wenn mein Rücken sehr verspannt ist das es davon kommt das wollt ich jetzt auch Mal nachschauen lassen

@Normi48 Ich schätze Du beschreibst das Problem bereits. Du schläfst nicht gut, wachst nervös auf und hast 5 Kinder um Dich.
Dementsprechend Stress, nicht ausgeschlafen, Nervosität und Beobachtung, ob’s besser ist, eins von den Problemen allein reicht bei mir schon, dass die Extrasystolen zunehmen.
Ideal wäre nicht dran zu denken, aber wenn wir das so einfach könnten, wären wir alle nicht hier .
Was mir auch geholfen hat, ist Sport. Wenn ich mich dann mal richtig angestrengt hab, dann wurde es besser. Ist zwar schwierig mit Kindern, aber ich hab sie z.B. mal beim joggen mitgenommen oder vielleicht einfach nur die Treppe hoch und runterlaufen. Bei höherem Puls hab ich dann immer weniger Extrasystolen und das fand ich so beruhigend, dass ich auch eher mal wieder an was anderes denken konnte.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore