Pfeil rechts
11

V
Guten Morgen,

ich versuche mich so kurz als möglich zu halten, damit es nicht wieder ein Roman wird.
Zu mir: ich bin 44, Zwangsgestört, Hashimoto Patientin und leide seit 2 Jahren an diversen Krankheitsängsten (zu 90% betrifft es nur tödliche Krankheiten)
Aktuell bin ich seit Tagen angespannt, da mein Flieger in den Urlaub in ein paar Stunden geht. Diese Anpannung vor einer Reise ist bei mir aber normal.

Jetzt war es am Donnerstag morgen beim Liebesspiel soweit das ich beim Höhepunkt kurzfristig einen extremen punkutellen explosionsartigen Druck im Kopf bekam (links oben), wie wenn was platzen würde. Das dauerte dann ein paar Sekunden und es war wieder weg. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, aber es dann auch wieder vergessen.
Nach einigen Stunden kam es mir dann doch wieder in den Kopf. Leider gewann die Cyberhondrie auch noch in dem Fall. Ich hatte dann leichte Kopfschmerzen bzw eher ein ziehen. Natürlich *ironie off* habe ich dann auch auf der Stelle herum gedrückt und habe auch eine schmerzende Stelle gefunden. Allerdings glaube ich das ich mir vor einiger Zeit den Kopf am Auto angeschlagen habe.

Das steigerte sie soweit das ich zum Hausarzt ging, weil ja im Internet steht das es eine Hirnblutung sein kann und es abgeklärt werden muss. Also zum Doc, die Sache erklärt, er meinte alles gut das soll mich nicht beunruhigen. Er meinte das es von einem kurzfristigen Bluthochdruck kam. Kam ja erst 1. Mal vor.

Seitdem habe ich aber immer wieder leichte Kopfschmerzen an dieser Stelle (ziehend, auf einer Dchmerzskala bei max 3) vor allem wenn ich daran denke. Sie wandern auch teilweise über die Schläfe zum Auge.
Jetzt fliege ich in Urlaub und habe Angst das es doch etwas ist was man sofort abklären muss.

Muss ich mir da Gedanken machen um Aneurysma, Hirnblutung etc. ? Oder würde es reichen, sollte es nicht besser werden (werde dann eine Schmerztablette mal nehmen) wenn ich bei weiterem bestehen nach meiner Rückkehr in einer Woche weiter nachforsche?

Was auch noch dazu kommt ist, das ich seit 2 Tagen ganz gern mal beim gehen einen fuss falsch belaste und dadurch etwas aus dem Gleichgewicht komme. (war gestern 4x) Kein Schwindel oder Schwanken. Ich weiss leider nicht wie ich das sonst erklären kann. Kann aber auch sein das mir das aktuell wieder nur mehr vermehrt auffällt, ich weiss das ich das öfter mal habe.

08.10.2022 06:23 • 09.10.2022 #1


12 Antworten ↓


Obstsalat
@Verteidigerin

Hey,

Ich würde auf den Arzt vertrauen. Im Internet kann jeder Vollidiot etwas schreiben. Warst du auf einer professionellen Seite? Auf einer bekannten Ärtzeseite oder Apothekenseite?

Ich vermute, dass du dich da jetzt selber etwas verrückt machst.

Es kam ja, als du kurz vor einem Orga. standest. Da ist der Herzschlag erhöht und der Körper angespannt. Wie du vielleicht selbst schon gemerkt hast, atmest du danach schneller als vorher. Das heißt also der Herzschlag schlägt schneller als vorher.

Ich kann deine Angst verstehen. wenn es eine wäre, müsste man rechtzeitig handeln. Aber manchmal steigert man sich in seine Angst herein. Kenne ich von mir selbst auch sehr gut.

Ich denke du solltest erstmal in den Urlaub. Und versuchen zur Ruhe zu kommen. Falls die Schmerzen doller werden, versuche es mit einer Tablette.

Stress kann auch eine Ursache für solche Beschwerden sein.

08.10.2022 07:05 • x 1 #2


A


Explosionsartiger Druck im Kopf - Angst vor Hirnblutung

x 3


V
@Obstsalat Naja es waren schon teilweise Seiten dabei die durchaus seriös waren. Mein Verstand sagt halt das das auch von meinen Verspannungen (Nacken, linke Schulter) kommen kann und wenn es nicht immer und ständig ist und auch die Intensität gering ist, es nicht besorgnis erregend ist.
Wenn es was ernsthaftes wäre wären es wohl ganz schlimme Schmerzen und auch andauernd. Und wahrscheinlich würde ich nicht überlegen ob ich eine Schmerztablette nehmen soll, sondern einfach machen und sie würde nichts nützen.

Meine Angst sagt leider komplett was anderes.

Ps: übrigens ein süsser Nickname.

08.10.2022 07:56 • #3


Obstsalat
@Verteidigerin

Ja. Der Verstand und die Angst können manchmal echt schwierig sein. Der Verstand sagt das eine, die Angst das komplett andere. Dann versucht man auf seinen Verstand zu hören und sich darauf zu fokussieren. Aber sie Angst ist stärker. Oder?

Ich kann das voll verstehen.
Aber was hilft deiner Angst?
Vlt nochmal jemanden anrufen. In einem Krankenhaus vlt. Deine Symptome schildern. Und dann wird dir die Entwarnung von denen nochmal gegeben.


Zitat von Verteidigerin:
Ps: übrigens ein süsser Nickname.

. Danke. Ich weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin.

08.10.2022 14:07 • x 1 #4


Angstmaschine
Das Problem mit der Selbstdiagnose im Internet ist ja auch, dass die Symptome natürlich irgendwie zur gefundenen (meist schlimmen) Krankheit passen - man aber übersieht, dass das nicht die einzige Krankheit mit diesen Symptomen ist.

Körperliche Missempfindungen, die eine harmlose Ursache haben und weder gefährlich sind noch behandelt werden müssen, werden natürlich seltener (wenn überhaupt) irgendwo genannt als richtige Krankheiten.

Ich kenne jemanden, der mal eine Gehirnblutung hatte (und wieder voll genesen ist). Glaube mir: Du würdest dir um deinen Urlaub keiner Gedanken mehr machen (können). Da war auch keine Rede mehr von leichten Kopfschmerzen..

Zitat von Verteidigerin:
Kann aber auch sein das mir das aktuell wieder nur mehr vermehrt auffällt, ich weiss das ich das öfter mal habe.

Auch etwas, was wir Hypochonder gerne machen (ich auch!): Beschwerden, die wir schon jahrelang haben und deren Ursache wir nicht ganz genau kennen, mit aktuellen Ereignissen in Verbindung bringen. Es passt in deinem Fall ja perfekt zu den anderen Symptomen der Hirnblutung. Dass es aber nichts damit zu tun haben kann, blendet man erstmal aus...

Vielleicht auch ganz hilfreich: Dass Du das vor deinem Urlaub einmal abgeklärt hast, finde ich völlig ok.
Ich kann aber selbst sehr schlecht einschätzen (wie wohl alle Hypochonder), wann ich eigentlich mit Schmerzen oder Missempfindungen zum Arzt müsste und wann nicht.
Meine Psychologin hat daher mal im Kollegen- und Bekanntenkreis eine Umfrage gemacht, wie normale Menschen das eigentlich machen.
Dabei kam heraus, dass die meisten nach ca. 2 - 3 Wochen daran denken, irgendwelche neuen Symptome oder Missempfindungen mal abklären zu lassen.
Das würde also gut dazu passen, dass Du erstmal deinen Urlaub geniesst und danach - falls Du dann überhaupt noch Beschwerden hast - dich nochmal darum kümmerst.

08.10.2022 14:55 • x 1 #5


V
@Angstmaschine eine Freundin von mir liegt nun im Krankenhaus. Sie hat in 8 Wochen 15 kg abgenommen, hatte 10 Wochen massiven Schwindel und hat die letzten 7 Wochen kein Fleisch mehr gegessen weil es ihr davor geekelt hat.

Als sie endlich zun Arzt gehen wollte wegen einer Blutabnahme ist sie zusammen gebrochen. Die Diagnose lautet Krebs, aber die Ärzte sind guter Dinge.
Sie ist auch so ein Mensch die selten bis nie zum Arzt gehen.

Es würde mich auch nicht wundern wenn meine Kopfschmerzen vom vielen drauf herumdrücken kommen. Ich kann bei so etwas ziemlich brutal sein und habe auch schon blaue Flecken davon an anderen Stellen bekommen.

Ps: die Kopfschmerzen sind mal da, mal weg. Mal stufe 1, mal Stufe 3. ... Aber ich habe heute noch keinen falschen Schritt gemacht. Ich versprech mich zwar seit Tagen, aber das kenne ich von sehr angsterfüllten Phasen schon. Das ist nicht neu und legt sich im Normalfall auch immer nach einigen Tagen.

08.10.2022 16:15 • x 1 #6


Angstmaschine
Zitat von Verteidigerin:
eine Freundin von mir liegt nun im Krankenhaus. Sie hat in 8 Wochen 15 kg abgenommen, hatte 10 Wochen massiven Schwindel […]
Die Diagnose lautet Krebs, aber die Ärzte sind guter Dinge.
Sie ist auch so ein Mensch die selten bis nie zum Arzt gehen

Ja, das finde ich ja so problematisch: bei welchen Symptome ist es wann sinnvoll das abklären zu lassen.
Bin ich zu vorsichtig, kann ich mich eigentlich 1xWoche untersuchen lassen.
Aber ich darf ja auch nicht alles ignorieren oder nur auf meine Ängste schieben.
Ein gesundes Mittelmaß und ein gutes Körpergefühl sind wichtig. Ansonsten, wenn wir immer ganz ganz sicher sein wollen, bleibt uns nur eine „Vorsorgeobduktion“ …

08.10.2022 17:16 • x 1 #7


V
@Angstmaschine Du sprichst mir aus der Seele. Mir gehts genauso. Ich bin aber stolz das ich bis jetzt keine notaufnahme gebraucht habe *auf Holz klopfe*

Schmerztablette hat übrigens nichts genutzt.

08.10.2022 17:32 • x 1 #8


Lilith8990
Zitat von Verteidigerin:
@Angstmaschine eine Freundin von mir liegt nun im Krankenhaus. Sie hat in 8 Wochen 15 kg abgenommen, hatte 10 Wochen massiven Schwindel und hat die ...

Der erste Teil hat mich gerade extrem getriggert. :'(

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und nach dir nicht zu große Sorgen, bei einer Hirnblutung hättest du keinen Nerv hier zu schreiben.


Trinkst du denn genügend am Tag?

09.10.2022 01:40 • x 1 #9


V
@Lilith8990 Normalerweise hätte mich so etwas auch total getriggert, aber die Tatsache das sie wirklich arge Symptome völlig ignoriert hat, hat mir die Angst wieder genommen. Jeder normale Mensch (nicht nur Hypochonder) wäre nämlich schon lange vorher zum Arzt gegangen. Seit Jahren hat sie schon massiv gehustet, da glaube ich das sich Memschen wie ich das schon anschauen hätten lassen.
Die Prognose für sie ist dennoch nicht schlecht, und man muss auch sagen (auch wenn es nach Klischee klingt) sie hat halt auch wirklich viel geraucht und Eltern und Schwestern sind schon an diversen Krebsarten gestorben.
Und sie sieht das auch alles sehr locker, weil ändern kann sie es nicht.

Ich trinke eigentlich mind. 1,5l Wasser am Tag, plus 500 ml irgendwas anderes.

09.10.2022 07:07 • #10


Obstsalat
Zitat von Verteidigerin:
Schmerztablette hat übrigens nichts genutzt.


Sind die Schmerzen so stark?

Hatte die Tablette genug Flüssigkeit um die Wirkung zu entfalten?


Hast du mit Blutgerinnungsstörungen zu kämpfen?

Des weiteren hättest du dann Bewsstseinstörungen und dir wäre permanent übel. Eventuell würdest du dich also noch übergeben.

Nach der Zeit die vorüber gegangen ist, müsstest du dich echt mies fühlen. Könntest vermutlich kaum noch laufen, sprechen und es würde höllisch weh tun. Und du müsstest auf jeden Fall Erbrechen.

Sonst geht doch zum Arzt und sag du möchtest bitte ein MRT machen. Dann gibt er dir dafür eine Bescheinigung. Denn so kann es zu 100% ausgeschlossen werden. Und dann kannst du auch wieder ruhiger werden. Denn so kommst du ja nie zur Ruhe.

09.10.2022 07:12 • x 1 #11


Hazy
Moin

Mein Mann hatte das auch schon Mal, vor ein paar Jahren. Ihm wurde Sexualkopfschmerz diagnostiziert. Es ist nach ein paar Tagen wieder verschwunden.

Viele Grüße

09.10.2022 08:53 • x 1 #12


V
Heute sind die Kopfschmerzen schon viel seltener.
Es ist auch je mehr als ich daran denke desto schlimmer sind sie.

Aber die Schmerzen sind nicht schlimm, nur furchtbar lästig. .... Mittlerweile bin ich auch etwas zu ruhe gekommen und göaube das so etwas normal ist. Nur ich neige wie immer dazu das jedes Zimperlein eine Tragödie ist und mind. eine tödliche Krankheit.

Es könnte wohl dazu kommen, aber das passiert sicher mehr Menschen, nur nehmen diese das gar nicht so schlimm wahr.

Blutgerinnungsstörungen habe ich nicht. Meine Blutwerte weichen zwar etwas von der Norm ab, aber das ist laut Arzt kein Problem

09.10.2022 12:52 • x 2 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel