Pfeil rechts

lucifersam
Hallo zusammen,

kurz vorab: ich kämpfe mit meiner Hypochondrie schon, seit ich denken kann, hatte aber in den letzten Monaten mehr oder weniger meine Ruhe. Seit ich aber in letzter Zeit vermehrt familiären Stress habe (Mein Vater ist bereits vor meiner Geburt bei einem Verkehrsunfall beinahe umgekommen und ist seither halbseitig gelähmt - durchs Erwachsenwerden mache ich mir aber erst jetzt bewusste Gedanken über das, was damals passiert ist, und das belastet mich derzeit sehr) bekomme ich regelmäßig Panikattacken (vornehmlich aus Angst vor einem Herzstillstand) und war deswegen auch schon zwei mal im Krankenhaus.

Natürlich bin ich gesund, und da mein Hirn nun nichts Konkretes mehr hat, wovor es sich fürchten kann, da ich von oben bis unten untersucht wurde, steigert es sich jetzt permanent in alltägliche Sachen rein.

Gestern war das ein leichter Stoß an den Kopf. Ich saß auf der Couch und habe mich in die Lehne fallen lassen, hatte aber vergessen, dass in dieser Lehne ein Metallrahmen zur Stabilität verbaut ist. Bin also erstmal mit dem Kopf dort aufgekommen, hatte aber - bis auf ein kurzes Schreckgefühl - keinerlei Beschwerden. Meine Angst hat sich aber sofort eingeschalten, und ich kam auf die (sehr dumme!) Idee, mal wieder meine Symptome zu googlen.

Auf Google ist natürlich Verlass, was Einzelfälle und Horrormeldungen betrifft, und ich las sofort von spontanen Hirnblutungen und sonstigen schrecklichen Folgen. Habe dann die halbe Nacht damit verbracht, mich auf Symptome zu überwachen und mich komplett reinzusteigern, bis ich irgendwann eingeschlafen bin.

Heute bin ich normal aufgewacht, habe bis jetzt weder Beulen, noch Schmerzen oder sonstige Anzeichen - als ich dann aber begonnen habe, am Laptop zu arbeiten, kam plötzlich so ein Druckgefühl im Kopf. Ich habe das zurzeit öfter, da ich schulisch bedingt einfach enorm viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe. Aber meine blöde Angst macht sich natürlich sofort wieder Gedanken: Was, wenn es dieses mal etwas ernstes ist?, Man kann es ja nie wissen.

Was denkt ihr, ist hier überhaupt ein Risiko gegeben? (Ich bin übrigens 22, sollte das Alter bei der Einschätzung eine Rolle spielen). Ich kann mich einfach nicht beruhigen, kann aber jetzt auch nicht den ganzen Tag mit Panik verbringen. Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen, rationalen Argumente und/oder Tipps!

Liebe Grüße,

Sam

21.08.2023 12:21 • 22.08.2023 #1


3 Antworten ↓


K
Übertreibst du nicht ein wenig?

21.08.2023 12:48 • #2


A


Nach Stoß gegen den Kopf Panik / Angst vor Hirnblutung

x 3


lucifersam
Das bestimmt, aber deswegen bin ich ja auch gerade im Angstforum und nicht im Krankenhaus... ich wollte hier einfach nach Gleichgesinnten mit ähnlichen Erfahrungen suchen, die vielleicht ein offenes Ohr für mich haben und mich ein bisschen beruhigen können.

21.08.2023 12:53 • #3


K
Zitat von lucifersam:
Das bestimmt, aber deswegen bin ich ja auch gerade im Angstforum und nicht im Krankenhaus...


Zitat von lucifersam:
Was denkt ihr, ist hier überhaupt ein Risiko gegeben?

Bei Google Krankheiten zu erfahren oder fragen, was sein kann, wenn....................., ist für Leute, die sowieso schon Angst haben vor irgendwelchen Folgen kein guter Berater. Und mit einer Hirnblutung hättest du bestimmt nicht auf meine dumme Antwort antworten können. Für meine plumpe Antwort entschuldige ich mich und dein Knopfdruck sind einfach nur Kopfschmerzen, die bestimmt am Wetter liegen oder weil du zu negativ denkst. Alles ist gut.

22.08.2023 22:54 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann