Pfeil rechts
4

Hasi82
Gute Nacht Ihr Lieben,

für mich mal wieder eine schlaflose Ich verzweifle wirklich langsam...jetzt hab ich heute seit sechs Wochen diesen ekligen Schwindel (mit Drehschwindelgefühl, Kopfdruck, Übelkeit, Kopfschmerzen, geringe körperliche Belastbarkeit mit Schwitzattacken und neuen Panikattacken Zeit mehr-nur immer mit wechselnden Symptome die dann Wochen bleiben untersucht wurde ich ja auch schon mehrfach, allerdings letztes MRT Ende 2012 aber letztes Jahr noch ein CT. Ich dachte ja mein Schwindel jetzt käme von den Aura-Migräneattacken vor Wochen aber der Neurologe sagte das hat damit nichts zu tun-er machte EEG und Reflexe, alles ok! Dann hab ich ja immer noch die Riesenangst vor diesem Pseudotumor im Kopf (erhöhter Hirndruck etc. Symptome passen alle) Ich kann einfach nicht glauben das es jetzt wieder psychisch ist es sind diesmal so andere und neue Symptome nicht die die ich immer hatte...aber mein Neurologe, meine Psychiaterin und die Vertretung meines Hausarztes ( der hat auch Ahnung von Psychosomatik) sind sich einig ohne sich zu kennen dass es die Angst ist..... aber die Symptome sind dauerhaft und ich hab doch nicht dauerhaft Angst...weiss auch gar nicht mehr wovor Das ist ein so ekliges Gefühl dass man dauerangespannt ist, immer so ein leichtes Drehgefühl im Kopf und eine Unruhe die immer stärker in mir hochsteigt und dann werden oft die Symptome und der Schwindel ganz schlimm-im liegen im sitzen und im stehen-egal...kennt das jemand? das macht mich irre, hab gestern mal wieder versucht Auto zu fahren da dachte ich ich hätte Sehstörungen es ist so gruselig...ich weiss ich nerve vielleicht aber ich bin verzweifelt....hatte damals auch ne schlimme Phase aber dachte so krass wird es nie mehr. Soll ich noch zu einem anderen Neurologen oder zum HNO und Augenarzt....bin nur noch beim Arzt das ist so ein trauriger Sommer, auch wegfahren traue ich mich nicht mehr...Ich nehme ja auch das Schilddrüsenhormon L-Thyrox 100 weil die Schilddrüse mir 2004 entfernt wurde...nehme die Tablette nicht immer genau zur gleichen Zeit-kann das davon sein? Als Nebenwirkung hab ich auf dem Zettel auch Hirndruck gefunden ich weiss es nicht mehr...

31.07.2016 01:26 • 06.08.2016 #1


28 Antworten ↓


T
Stichwort Sommer,

ich denke ein Teil deiner Problematik kommt vom Wetter. Das andere is wenn 3 Ärzte unabhängig voneinander sagen das mit die körperlich alles okay ist dann ist es so. Dieses Ärtze Hopping ist für Angstpatienten typisch aber da brauche ich dir mit deinen knapp 900 Beiträgen bestimmt nix zu erzählen. Ohne dich näher zu kennen ,denke ich, das du schon soviel durchgestanden hast und das jetzt auch schaffst.

Einen Zusammenhang mit der Zeit und den LThyrox schliesse ich aus, aber es ist glaube ich wichtig sie VOR dem Frühstück zu nehmen ca 30 min vorher. Haste Dufstäckchen oder ein Entspannungsbad mal versucht?

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Edit: Alles Gute nachträglich zu deinem Burzelestag

31.07.2016 02:01 • x 1 #2


A


Es wird einfach nicht besser-wie soll es weitergehen?

x 3


Hasi82
Vielen lieben Dank für Deine Antwort @tiberias. Und vielen lieben Dank für die Glückwünsche, sehr lieb Duftsäckchen sind eine gute Idee dann würde ich mir Lavendel holen das liebe ich, muss ich echt mal machen. Entspannungsbad wäre glaub ich nichts für mich, ich dusche lieber. Früher hab ich gern gebadet aber seit der Angststörung bekomme ich da irgendwie auch Beklemmungen Ich hoffe die Ärzte haben Recht aber wenn das wirklich alles von der Angst kommen kann ist es echt krass und heftig mein Körper lässt sich immer wieder was neues einfallen. Schwindel und schwitzen kenne ich ja aber die Schwindelart und Intensität dass man gar nicht mehr zur Ruhe kommt ist krass-und dieses Drehwurmgefühl im Kopf davon wird mir oft übel habe Angst dass es nie mehr aufhört alles

31.07.2016 04:05 • x 1 #3


J
@Hasi82
Bitte mach dir keine Sorgen, wie du weißt hatte/habe ich das auch... seit einigen Tagen wieder vermehrt Kopfschmerzen und schwindel, ich schiebe es auf meine Betablocker obwohl ich weiss das es von meiner Depression kommt. 2010 hatte ich über 3 Monate lang Kopfschmerzen und schwindel ich war damals 14 Jahre Alt und hatte starke depressionen und Angstzustände bzw da brach meine Angsterkrankung auf, ich war davon überzeugt das ich einen Hirntumor hatte. Als ich eines Abends mir meinen Kopf stark an einem Regal anstoß dachte ich toll jetzt bekommst du auch noch eine Hirnblutung darauf hin bekamm ich eine Panikattake und am nächsten morgen bin ich mit einer fetten Beule am Kopf wach geworden. Und ab diesen Tag hatte ich KEINE Kopfschmerzen mehr! Und warum? Weil ich mir eine Kopfverletzung zuzog und nun endlich einen Grund hätte womit ich zum Arzt gehen konnte. Doch wie erwartet verschwand meine Beule innerhalb von paar Tagen und der Kopfschmer war plötzlich weg.
Und was sagt uns das? Sobald es wirklich einen Grund für angst gibt schaltet unser Körper um : ) ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will..
Ich wünsch dir ganz viel kraft du schaffst das

31.07.2016 06:53 • x 1 #4


Hasi82
Danke Dir @Jacquelineeee . Das Wochenende war einfach schrecklich. Liege jetzt auch nur im Bett, zum Schwindel und zur Übelkeit kommt jetzt auch noch extreme Müdigkeit-das hatte ich auch schon ewig nicht mehr ich will diesen ganzen Mist nicht mehr dass der Körper sich nur noch elend und krank anfühlt. Und wenn ich mich in die Neurologie einweisen würde für weitere Untersuchungen? Aber Krankenhäuser machen mi auch Angst irgendwie-und ich könnte ja auch nicht bestimmen was die untersuchen-denke jetzt ich falle bestimmt bald ins Koma und die Müdigkeit ist die Vorstufe (wegen hohem Hirndruck) man wird echt verrückt

31.07.2016 20:40 • #5


J
Zitat von Hasi82:
Danke Dir @Jacquelineeee . Das Wochenende war einfach schrecklich. Liege jetzt auch nur im Bett, zum Schwindel und zur Übelkeit kommt jetzt auch noch extreme Müdigkeit-das hatte ich auch schon ewig nicht mehr ich will diesen ganzen Mist nicht mehr dass der Körper sich nur noch elend und krank anfühlt. Und wenn ich mich in die Neurologie einweisen würde für weitere Untersuchungen? Aber Krankenhäuser machen mi auch Angst irgendwie-und ich könnte ja auch nicht bestimmen was die untersuchen-denke jetzt ich falle bestimmt bald ins Koma und die Müdigkeit ist die Vorstufe (wegen hohem Hirndruck) man wird echt verrückt

Mach dir keine Sorgen! Mein Wochenende war auch schrecklich, gestern dachte ich auch ich muss strerben oder ich fall glei in Ohnmacht weil mein Blutdruck so niedrig war. Aber siehe da ich bin noch da
Diese Müdigkeit kommt bestimmt dadurch das du ständig grübbelst und unter stress stehst. Irgendwann kann der Körper einfach nicht mehr.
Hast du schon mal an eine Psychiatrie oder ähnliches gedacht? Lebst du in Deutschland?
Das Krankenhaus würde deine Angst nur stärken und bestädigen
Ich leide mit dir und kann dich sehr gut verstehen... doch es ist leider nur die angst die unsere Symptome auslösen

31.07.2016 20:46 • #6


Hasi82
ja ich bin aus Deutschland. Bis jetzt war ich nur zweimal in der Tagesklinik-Medikamente habe ich nie genommen war ich aber auch froh wenn man von den vielen Nebenwirkungen hört. Was ich nicht verstehe ich habe aktuell keine Angst vor irgendwas...und der Schwindel fühlt sich so körperlich an als ob man richtig krank ist, kann man schwer beschreiben...oh Mann Du Arme dann hatten wir ja beide ein mieses Wochenende Wie geht's Dir denn jetzt momentan? Ich hatte Ende 2014 schonmal so eine krasse Phase und dann war es echt lange besser fast ganz weg-konnte auch wieder arbeiten, autofahren alles...warum kommt es jetzt wieder zurück Die Ärzte reden oft so kompliziert...dann war mal von Depression die Rede dann von Angststörung, auch mal von Somatisierungsstörung-aber das sind doch´alles verschiedene Sachen...Ich wollte diesen Sommer soviel machen und jetzt geht wieder nix-manchmal schlafe ich erst morgens um 5 ein und schlafe dann bis zwei und bin total gerädert..so nehme ich auch mein L-Thyrox für die Schilddrüse immer zu spät momentan...

31.07.2016 20:56 • #7


J
Zitat von Hasi82:
ja ich bin aus Deutschland. Bis jetzt war ich nur zweimal in der Tagesklinik-Medikamente habe ich nie genommen war ich aber auch froh wenn man von den vielen Nebenwirkungen hört. Was ich nicht verstehe ich habe aktuell keine Angst vor irgendwas...und der Schwindel fühlt sich so körperlich an als ob man richtig krank ist, kann man schwer beschreiben...oh Mann Du Arme dann hatten wir ja beide ein mieses Wochenende Wie geht's Dir denn jetzt momentan? Ich hatte Ende 2014 schonmal so eine krasse Phase und dann war es echt lange besser fast ganz weg-konnte auch wieder arbeiten, autofahren alles...warum kommt es jetzt wieder zurück Die Ärzte reden oft so kompliziert...dann war mal von Depression die Rede dann von Angststörung, auch mal von Somatisierungsstörung-aber das sind doch´alles verschiedene Sachen...Ich wollte diesen Sommer soviel machen und jetzt geht wieder nix-manchmal schlafe ich erst morgens um 5 ein und schlafe dann bis zwei und bin total gerädert..so nehme ich auch mein L-Thyrox für die Schilddrüse immer zu spät momentan...

Hmm versuch es doch einfach mal mit einet Psychiatrie oder irgendwas der gleichen. Vlt würden dir Medikamente auch helfen... ich weiss die Nebenwirkungen sind manchmal echt hart (hab vor 1 woche meine Cipralex bereits nach 9 Tagen abgesetzt da ich es nicht mehr aushielt) hab sie aber bereits vor 5 Jahren schon mal 8 Monate genommen und muss echt sagen gegen Angst wirken sie sehr sehr gut.
Dieses Gefühl das es etwas körperliches ist bekomm ich auch nicht weg ich verspür auch selten angst und es kommt sehr sehr selten zu einer Panikattake, was das ganze nicht einfach macht den früher war das ganze mit Panikattaken verbunden..nun nicht mehr!
Naja es geht mir ein bisschen besser dennoch entwickle ich schon wieder diese Thrombose angst da mir mein oberschenkel und wade wieder mal schmerzt
Man kann verschiedene psychische erkrankungen haben und mehrere gleichzeitig : ) so wie ich...
Ich habe eine Angst-Panikstörrung bin Hypochonder habe Zwangsgedanken plus Zwangshandlungen und dazu noch eine Persönlichkeitsstörrung. Alles bereits vor 6 jahren diagnostiziert.. mal ist es schlimmer mal besser
Hast du niemanden in deiner Nähe mit dem du darüber sprechen kannst?

31.07.2016 21:23 • #8


Hasi82
Dann ist es ja bei uns echt identisch mit den vielen Diagnosen und dass sich die Angst hauptsächlich körperlich zeigt Habe jetzt auch noch Durchfall, hatte ich sonst auch nie ja ich rede hauptsächlich mit meiner Familie aber sie können und wollen es nicht mehr hören es ist schwierig und ich fühle mich so hilflos...sind sowieso oft Konflikte in der Familie da bräuchte man eigentlich Stärke für aber die fehlt mir momentan. Vertraue meinem Körper nicht mehr...wenn er gesund ist warum fühlt er sich so schlapp und krank an ich möchte wieder richtig leben können

01.08.2016 00:43 • #9


Hasi82
Ich brauche nochmal irgendwie Zuspruch ich will mich ja ablenken und glauben dass alles psychisch ist aber wenn es einem immer körperlich schlecht geht ohne Pause ist es so schwer.Fühle mich im Moment wie in einem Alptraum gefangen...ich renne wieder von Arzt zu Arzt aber besser geht's mir nicht. Ich war beim Neurologen-EEG und Reflexe gut, dann bei meiner Psychiaterin, einer Hausarztvertretung und beim Hausarzt. Mir ging es heute so schlecht dass ich mich in die Neurologie einliefern wollte auch ich als Angstpatient kann doch körperlich erkranken...woher sollen ständiger Schwindel(Benommenheits und Drehschwindel)Ohnmachtsgefühl, starkes schwitzen, Schlappheit, Kopfdruck Übelkeit und heute auch wieder eine Aura-Migräne Attacke mit Gesichtsfeldausfällen kommen? Seit 6 Wochen geht's mir wieder durchgehend schlecht ich hatte mal eine Phas damals auch mit Panik und Schwindelattacken...aber das verschwand von allein-warum kehr es zurück? Die Medizin ist doch heute so weit...es gibt so viele Untersuchungsmöglichkeiten auch in der Neurologie um alles auszuschliessen-wrum wird das bei mir nicht getan und ich leide hier nur noch und weiss nicht mehr weiter

01.08.2016 23:16 • #10


angeltina
Hallo Hasi 82,
mir geht es auch seit 2 wochen wieder extrem schlecht....dadurch das wir mit unserer Angst Panik Erkrankung ständig angespannt sind....macht sich das in und an unserem Körper in den verschiedensten Formen bemerkbar. Oft kommt es auch zu Symptome Verschiebungen.
Wenn ich mir nach den ganzen Jahren alles mal an erlebten Symptomen durch den Kopf gehen lasse...müsste ich schon total defekt sein
versuche so gut und viel es geht Entspannungsübungen zu machen. Das hilft manches mal über vieles weg.
ĺiebe Grüße Tina die zur Zeit mit ihrem Magen kämpft;)

01.08.2016 23:30 • x 1 #11


Hasi82
Vielen lieben Dank @angeltina . Ich muss echt irgendwie versuchen wenigstens wieder etwas runterzukommen. Der Zuspruch tut gut, danke Ich hoffe deinem magen geht es bald besser Ja das Wort Symptomverschiebung hab ich schonmal gehört-es ist echt krass wie kapputt einen die Psyche machen kann das man es nicht glauben will...ich würde mir wünschen dass ein Arzt mir sagt wovon die Symptome genau kommen-aber das ist wohl schwierig wenn es wirklich nicht körperlich ist

01.08.2016 23:38 • #12


angeltina
Gerne doch@ Hasi 82
Ja es ist nicht immer einfach den Glauben daran zu behalten das alles psychische Ursachen hat....aber es ist in unserem Fall eben meistens so.
Dadurch das wir uns auch mehr wahr nehmen als das manch anderer tut, fokussieren wir uns auch mehr auf die Symptome und empfinden sie dadurch noch stärker.
Wären wir nicht so sensibilisiert würden wir vieles überspielen oder vielleicht gar nicht so wahr nehmen. Beispiel Schwindel .... viele Leiden darunter aber bekommen dabei keine Panik sondern sie nehmen den Moment so hin und gehen weiter....wir fangen an zu analysieren und erzeugen damit gleich die nächsten Symptome.
Ein schei. Kreislauf eben....Liebe Gruesse Tina

02.08.2016 00:07 • #13


Hasi82
Ja da hast Du Recht. Und Menschen die selbst nicht betroffen sind können es vielleicht auch nicht verstehen Gut dass es das Forum gibt In meinem Umfeld/Familie bekomme ich keinerlei Verständnis für meine Erkrankung-da wird nur gesagt ich hab doch nix körperliches und soll aufhören zu nerven-ich wäre das schwarze Schaf der Familie was mit seinen Störungen die Familie zerstört

02.08.2016 00:34 • #14


Hasi82
Hab mich heute versucht aufzuraffen und wollte einkaufen fahren. Hatte aber unter der Dusche wieder ne heftige Panikattacke mit Horrorschwindel-vielleicht löst wirklich die Panik diesen Schwindel aus dann hatte ich noch nen heftigen Streit am Telefon mit meinem Vater wir haben uns nur angeschrien da dachte ich mein Kopf platzt-vielleicht sind meine Auren schon Vorboten vom Schlaganfall und lösen auch noch Schwindel aus-bin wieder fix und fertig, jeder Tag ist grausam-und ich gehe wieder gar nicht mehr vor die Tür

02.08.2016 19:27 • #15


T
Hi,

Wie sieht es mit deinem Blutdruck aus? Man könntet noch nen Vitamin Spiegel machen zb Vit b12 mangel kann Drehschwindel auslösen. Ich würde mir eine Frist setzen zb. bis Montag, wenn dann die Beschwerden immer noch da sind würd ich nochmal zum Arzt gehen. Bei Panikattacken oder Angst zuständen läuft der Körper auf Hochtouren , er meint immer in Gefahr zu sein deswegen passen manche deiner Beschwerden auch gut zu einer Psychischen Geschichte.

Wie siehts mit deinem Schlaf aus? Falls du du einschlafprobleme hast kannste ja mal Passionsblume oder Baldrian versuchen. Und das wichtigste ist natürlich wie immer viel trinken!

Bleib stark

03.08.2016 07:36 • #16


barca1985
zu 99 % kann ich dir sagen so hart das klingt das dies alles von der pysche her kommt. Man kann sich garnet vorstellen was der Körper dann mit einem Macht.

Hattest du das schon vorher mal ?

03.08.2016 09:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hasi82
@Tiberias Danke Dir B12 hatte ich mal testen lassen da war es ok. Ich bin nur noch angespannt und ängstlich was wieder kommt. Blutdruck schwankt, messe öfter-mal ist er normal und bei Panik natürlich viel zu hoch Ich habe momentan total seltsamen Schlaf-schlafe immer erst gegen fünf Uhr morgens ein und schlafe dann oft bis mittags bin heute direkt mit Übelkeit aufgewacht, das macht mir Angst...und entweder hab ich dieses Dehgefühl oder benommenheitsschwindel-mal mit Kopfdruck mal ohne-hab echt Panik-aber letztes Jahr wurde noch ein CT gemacht ohne Befund-hab nur noch Horrorgedanken das es nie mehr besser wird

@barca1985 Es fällt mir schwer zu glauben dass es alles psychisch ist. Bei meiner letzten Episode hatte ich anderen Schwindel. Hab auch momentan wider so ein seltsames dumpfes Kibbelefühl in den fingern-hatte ich auch schonmal ging aber wieder weg. Und hatte so oft Auramigräne momentan

03.08.2016 21:36 • #18


Hasi82
es macht mich echt verrückt und abends ist es immer besonders schlimm zu ertragen...könnte nur noch heulen

03.08.2016 21:45 • #19


H
Ach man, das hört sich alles nicht gut an. Ich denke aber auch, dass sich die Symptome verschieben. Wenn man sich beispielsweise an Brustkorbschmerzen links gewöhnt hat und weiß, dass man davon nicht stirbt, sucht sich die Psyche etwas anderes. Bei mir ist es jetzt das Gefühl, der Hals würde zuschwellen. Und wenn man alle Untersuchungen durch hat, wird es keine ernsthafte physische Erkrankung hinter allem verstecken. Wir wissen das alle hier, können es nur nicht 100%ig annehmen.

03.08.2016 21:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel