Pfeil rechts
2

A
Hallo, in einem früheren Beitrag hab ich bereits berichtet dass bei mir einen zyste am gebärmutterhals entdeckt wurde, gestern war ich schon im Krankenhaus für die Vorsorge hatte dort sogar chefarzt Behandlung, mir wurde wieder bestätigt dass es nichts bösartiges sei und dass die zyste gerade mal 2,5 cm misst empfohlen wurde trotzdem diese zum entfernen denn wenn sie noch so klein ist dauert das ganze nur 10 Minuten.

Mein Problem ist kezuz dass ich total Angst vor der vollnarkose habe, sogar schreckliche Angst davor. ich weiß noch nicht mal ob ich bei 10 min überhaupt eine habe bzw brauche oder ob man das ganze auch unter einer sedierung durchführen kann?


Sind hier Leute die auch schon vollnarkosen hatten und können mir berichten? Wie läuft das ganze ab? Bei mir muss zumindest schon mal nichts aufgeschnitten werden das ganze wird von unten entfernt.

16.02.2024 15:39 • 16.02.2024 #1


4 Antworten ↓


Kruemel_68
Zitat von Antonia91:
ich weiß noch nicht mal ob ich bei 10 min überhaupt eine habe bzw brauche oder ob man das ganze auch unter einer sedierung durchführen kann?

Das wirst Du mit den Ärzten besprechen müssen. Wir sind alle medizinische Laien, daher kann Dir da niemand eine fundierte Antwort drauf geben.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Ärzte wissen, was sie tun. Und auch bei einer Narkose gibt es verschiedene Abstufungen - bei meiner Ausschabung hatte ich z.B. eine ohne Intubation. Das war völlig unproblematisch und ich habe mich nach dem Aufwachen super relaxed und entspannt gefühlt.

Es werden jeden Tag Hunderte oder Tausende von Leuten narkotisiert und die Anästhesisten machen nichts anderes. Die sind Spezialisten und können das. Dazu gibt es ja auch nochmal ein extra Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt im Vorfeld der OP. Die Verwendeten Narkosemittel sind super gut erforscht und sicher. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist das Dein Kreislauf nach der Narkose etwas durcheinander ist oder Dir etwas übel ist.

16.02.2024 16:38 • #2


A


Erste OP mit Vollnarkose?!

x 3


Icefalki
Zitat von Antonia91:
dauert das ganze nur 10 Minuten.


Das ist dann nur eine Sedierung. Man kann mit verschiedenen Narkosestadien arbeiten, die man für Eingriffe braucht. Deines wird relativ oberflächlich sein, da man dich nur ruhig haben möchte.

Es kommt auch immer darauf an, wie schmerzhaft das Ganze ist, dementsprechend wird sediert. Oder man setzt ein Lokalanästhestikum an Ort und Stelle, dann ist das auch schmerzfrei.

Unterm Strich machen das die Ärzte wunderbar und du brauchst keine Angst zu haben.

16.02.2024 17:27 • x 2 #3


Gody
@Antonia91 Also ich berichte dir mal als Narkose Erfahrener. 3 voll Narkosen und 4-5 ambulante Kurzzeitnarkosen. in den letzten 6 Jahren.
Wie läuft das ab...... Klar du bekommst erstmal einen Zugang gelegt in deinen arm. Bei der Kurzeit Narkose (Darmspiegelung und ähnliches) bekommst du oft das Propofol. Das wirkt verdammt schnell und fühlt sich durch die schnelle Wirkung ein wenig merkwürdig im Kopf an. Ist schwer zu beschreiben. Wenns losgeht, sagt der Arzt meist, es geht jetzt los. Als Tipp, mach die Augen dabei schonmal selbständig zu. Der Übergang fühlte sich so immer besser für mich an.
Bildlich gesprochen wie so einen Röhrenfernseher, den man in den Standby-Modus versetzt. Nach dem Aufwachen fühlst du dich, als hättest du gerade richtig gut und fest geschlafen. Bist aber erstmal noch bisschen wacklig und orientierungslos.

Eine richtige Vollnarkose dagegen fühlt man nichts so richtig. Du fällst ziemlich sanft in einen Schlaf. Einfach auch Augen vorher zu machen und dem Gewusel der Ärzte lauschen.

Ja und natürlich hatte ich Bammel davor, vor allem beim ersten Mal. Ich wusste nicht, wie sich das anfühlt und der Kontrollverlust ist beängstigend. Tja, aber ich wollte lieber leben. Ohne diese OPs würde ich hier nicht schreiben können.

16.02.2024 22:05 • #4


Lange-2024
Ich hatte schon einige Vollnarkosen in meinem Leben. Und ich kann nur von positiven Erfahrungen berichten. Ich hatte bei meiner Herz-OP eine über mehrere Stunden, alles super und auch schon mehrere Bauchspiegelungen unter Vollnarkose, auch alles super. Vorher gab es die berühmte Leck mich am Ar. Tablette und somit war alles super entspannt. Bei einem 10 minütigen Eingriff wirst du wahrscheinlich nur eine leichte Narkose bekommen. Wichtig ist vorher 12 h nix essen, damit beugst du Übelkeit vor.

16.02.2024 22:13 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel