App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

Ich muss nächste Woche meine erste Vollnarkose bekommen und bin schon fast am durchrechnen. Ich hab so eine panische Angst. Vor dem Kontrollverlust aber auch davor nicht mehr wach zu werden. Morgen muss ich zum Gespräch mit den Anästhesisten. Ich hoffe der kann mich noch beruhigen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar positive Erfahrungsberichte geben.

Gestern 21:32 • 19.08.2025 #1

9 Antworten ↓

@Alessia1 Hallöchen ️,mach dir keinen Stress,alles wird gut,hab schon 4 Vollnarkosen hinter mir..
Die erste hab ich mit 4 Jahren gehabt,bin mittlerweile 47,
Wünsche dir alles gute für deine OP.
P.s meine fünfte Vollnarkose wird in 3 Wochen sein,hab auch ein bisschen Angst,aber eher von den schmerzen.

A

Angst vor Vollnarkose

x 3

Hey,

Ich wirklich 0 Schlimm. Hatte meine Vollnarkose bei der Magen-Darm-Spiegelung. Irgendwie ist es sogar gut tuend. Also kein Stress

Ich hatte schon einige Vollnarkosen in meinem Leben ein paar programmierte und ein paar bei Not OPs
Ich hatte niemals Probleme bei keiner Vollnarkose
Das einzige was mir bei meiner Letzten passiert ist ist das als ich im aufwachraum aufgewacht bin musste ich mich übergeben das ist alles und das kann mal vorkommen

Also hab keine Angst dir passiert absolut nichts und wenn du aufwachst ist alles vorbei

Ich hoffe es ist keine schlimme op und wünsche dir alles Gute

@Sonja77 ja,ich mußte mich auch übergeben,aber gehört dazu..

Hallo.

Du hast nur vorher die Erwartungsanst. Die Narkose selbst merkst du ja nicht. Ich mag Narkosen.
Hört sich jetzt blöd an.
Aber man ist weg. Man fühlt nichts und hat keine schmerzen.
Ich hatte schon einige Narkosen. Heutzutage sind die sehr sicher und es kann überhaupt nichts passieren.
Man kann danach Übelkeit und Erbrechen haben. Damit muss man leider rechnen. Heutzutage gibt es aber schon Mittel die während der Narkose schon wirken...wenn man den Anästhesisten Bescheid gibt.

LG

Ja, ich hatte auch immer Angst vor Vollnarkosen, Zwei hatte ich in meinem Leben.
Ist wirklich nicht schlimm. Du merkst es nicht. Du bist Jung, da passiert nichts.
Hat der Doktor auch Damals zu mir gesagt. Du schaffst das und denke nicht
soviel drüber nach, das lohnt nicht. Du wirst überwacht, an Monitoren und es sind
Ärzte da, das hat mich letztendlich beruhigt. Alles Gute.

Hatte bisher 9 Vollnarkosen und bin jedesmal wieder erwacht.
4 Stück davon sogar jeden zweiten Tag. Nach der 4ten haben sie mich über 45 Minuten drangsaliert, bis ich im OP-Saal wieder langsam zu mir kam. Das war das Maximum.
Und wie kleiner schon geschrieben hat, bekommst du nichts mit. Die Anäthesisten holen dich ab, schnallen dich auf der Liege fest und spritzen dir das Mittel, dass du dann ganz leicht im Arm und Körper spüren wirst, es fühlt sich warm an. Dann sollst du meistens laut von 100 rückwärts zählen. Bisher kam ich immer bis maximal 97, dann war ich weg.

Und irgendwann später erwachst du im Aufwachraum und dann hast du es hinter dir.
Viel Erfolg dir.

Ich hatte auch eine Höllenangst vor meiner ersten Narkose letztes Jahr. War dann gar nicht so schlimm. Das Vorgespräch war schlimmer...hat mich aber etwas beruhigt, hatte einen sehr netten und coolen Arzt. Am OP Tag selbst gab es erst mal eine Tavor (war mit dem Arzt vorher abgesprochen) und dann ging es halbwegs gelassen in den OP. Da wurde mir dann auch noch was erklärt zur OP und zur Narkose, und dann ging es auch schon los. Bin gut reingekommen, gut rausgekommen, keine Übelkeit, keine Ängste danach. Nur etwas müde, aber nichts schlimmes.

Wichtig ist, dass du dich unbedingt daran hälst ab wann du nichts mehr essen und trinken sollst, das sagen dir dir alles im Vorgespräch.

Ich drück dir ganz doll die Daumen

Danke für eure ganzen Rückmeldungen.
Es ist bei mir tatsächlich auch nur ein kleiner Eingriff am Ohr. Dauert wohl insgesamt ne knappe Stunde.

Aber einfach die Angst davor nicht aufzuwachen ist echt schlimm. Heute hatte ich das Vorgespräch. War auch ganz okay aber naja ich denke mir kann nichts mehr die Angst so richtig nehmen. Ich bekomme vorher etwas zur Beruhigung. Ich hoffe das wird mir helfen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore