Pfeil rechts

Tinkerfee
hi,

ich freue mich, dass jemand da ist...weiß nicht warum, aber wenn die Nacht kommt und ich ins Bett muss, dann kommt die Angst...

23.01.2011 23:02 • #21


Leya
Mir gehts heut ziemlich dreckig. Das Zittern hört gar nicht mehr auf.

23.01.2011 23:04 • #22


A


Erste Hilfe Thread - Du bist nicht allein!

x 3


Tinkerfee
warum zitterst du? worum geht es bei dir?
Bei mir sind meine Ängste durch den Verlust meines Vater ausgelöst. Heute sind genau 9 Monate, seitdem er nicht mehr da ist und es war für mich ein schwieriger Tag...voller Gedanken...und jetzt kommt wieder diese Aufmerksamkeit auf mich gelenkt...wie mein Herz schlägt usw...(mein Vater ist am Herzinfarkt gestorben)...

23.01.2011 23:08 • #23


Leya
oh, das tut mir leid. Sowas ist nicht schön.

Ich leide unter einer extremen Nervosität und inneren Unruhe den ganzen Tag über. Diese führt häufig zu Panikattacken und die Angst umzukippen.
Und heute mittag hatte ich plötzlich einen SChweißausbruch und war übels am zittern, wäre fast durchgedreht und wollte schon fast den Notarzt rufen (Was ich bisher immer vermeiden konnte). Und das zittern ist halt immer noch nicht weg. Und die Angst wird größer, dass mir sowas häufiger passieren könnte. War eigentlich gerade auf dem Weg der Besserung... und nun der RÜckschlag

23.01.2011 23:14 • #24


Tinkerfee
oh...ja...das kenne ich auch ...diese Rückschläge. Ich habe gerade ein homöopathisches Arzneimittel genommen...40 Tropfen Calmvalera von Hevert, mit Baldrian...manchmal hilft es mir...nicht total in Angst umzufallen...

Nimmst du auch etwas? Oder was hilft dir normalerweise in solchen Fällen?

23.01.2011 23:19 • #25


Leya
Ich habe irgendwann mal angefangen Neurexan zu nehmen (Habe Schiss harte Sachen zu nehmen). Momentan schwör ich in Notfällen auf Bachblüten. Hab die in Tropfen, Bonbon und Kaugummiform. Nehm dann meistens alle drei..... Das klappt relativ gut. Aber optimal ist das noch nicht.
Und sonst.. kämpf ich mich halt so durch...

und wie geht es dir jetzt gerade?

23.01.2011 23:22 • #26


Tinkerfee
also jezt bin ich müde...aber habe Angst zu schlafen zu gehen...dir?

23.01.2011 23:24 • #27


B
Guten Abend zusammen.
Angst schlafen zu gehen?
Kenne ich. Ich vermeide das ganz einfach: nicht schlafen. Klingt bekloppt, oder?
Meine Partnerin neben mit im Bett dreht durch, sie wacht hin und wieder auf und ich schlafe noch immer nicht.
Nun,
es gibt bestimmt noch etwas besseres als nicht zu schlafen.
Schäfchen zählen und sich dabei vorstellen, die würden aussehen wie die Schafen von Shaun...

23.01.2011 23:26 • #28


Leya
Ich kann gar nicht beschreiben, wies mir geht. bin noch zittrig und leichte Angst, dass es wieder kommt. Aber auf der anderen Seite hab ich ein ganz gutes Gefühl, weil ich morgen zum Sport gehen will und ich mir sage, dass es alles wieder gut wird, wenn ich nur endlich strickt was tue...

Zum Einschlafen mach ich häufig Progressive Muskelentspannung. Habe nämlich häufig Einschlafprobleme

23.01.2011 23:29 • #29


Tinkerfee
hallo Bodo,

ich freue mich, dass du auch dabei bist. Und es tut mir Leid natürlich für deine Freundin...die wegen dir (genau so wie mein Mann wegen mir) nicht gut schlaffen kann.
Aber mindestens ist man HIER in diesem Forum nicht allein. Ich kenne euch nicht persönlich und trotzdem ihr seid wie die besten Freunden...möchte ich mich bei allen bedanken...also man fühlt sich irgendwie geschützt...

ich kann nämlich nicht so in Gedanken ins Bett, weil dann kreisen sie immer wieder um...ich muss warten bis ich mich ein bisschen beruhigt habe...

@Leya : mei bir klappt es nicht so gut mit der Entspannung...weil ich mich nicht konzentrieren kann...ich denke immer nur was ich hier und da fühle in meinem Körper...echt blöd

23.01.2011 23:33 • #30


Leya
Also, ich tue mich mit der Enspannung auch noch sehr schwer. Schweife sehr häufig mit meinen Gedanken ab, aber ich versuche das zu trainieren.

23.01.2011 23:36 • #31


B
Hallo Tinkerfee,

das mit dem an nichts anderes denken können und sich nicht konzentrieren können habe ich gott sei dank nicht mehr so oft.
Bei mir sind es meist bestimmte Situationen die ich meide wie die Pest - z.B. alleine sein wird vermieden.
Mein Motto aktuell ist: versuche Dich jeden Tag neu herauszufordern, mache irgendetwas, was Du sonst vermeiden würdest!
Das gute daran: das Selbstbewusstsein wächst!
Das schlechte - es klappt nicht immer und die Belohnung fürs Üben vergessen ist erstmal höher - weniger Angst.
Jetzt muss ich noch etwas arbeiten und schaue ab und zu immer mal rein.

Ich winke mal in die Runde

Bodo

23.01.2011 23:38 • #32


Tinkerfee
Leya, bist du allein? Oder hast du jemand, der sich um dich auch mal kümmern kann? Jetzt z.B.

Ich bin auch oft unter Stress...nach Arbeitsuche...viele Rechnungen noch nicht bezahlt...usw.
wie ist es bei euch?

@ Bodo: das Alleinsein fängt auch mir Probleme zu bereiten, was mir noch mehr Angst macht...weil ich bis jetzt dieses Problem nicht hatte...

23.01.2011 23:42 • #33


Leya
Wohne zum Glück mit meinem Freund zusammen, der ist also so gut wie immer da. Das beruhigt. Bist du grad alleine?
Mein Stress kommt durch die Uni. Harter Studiengang.

23.01.2011 23:45 • #34


Tinkerfee
...ich habe auch Angst wenn ich meine Kinder in die Schule (bzw. Kindergarten) bringen muss oder beim Abholen...

Mein Studium habe ich erfolgreich abgeschlossen...aber damals lebte noch mein Vater...da war ich die glücklichste Person auf der Welt, die ganze Familie um sich zu haben...mein Mann, meine Töchter...meine Eltern...

Ich habe nämlich eine neue Therapeutin...und ich hoffe sehr, dass sie mir irgendwie helfen kann. Bis jetzt hatte der andere mit mir nur Stress Bewältigung gemacht...was leider die Ängste nicht verschwinden ließ...

23.01.2011 23:48 • #35


B
Nun,

das mit dem Alleinsein ist eher zufällig entstanden. Ich arbeitete viel von zuhause aus, freiberuflich, zwei Kinder im Haus (3 und und meine Partnerin natürlich bei so kleinen Kindern. Da ist es ganz normal das immer jemand da ist.
Ich habe das zuerst garnicht gemerkt, aber irgendwann wollte mein SChatz unseren Ältesten kurz zur Schule fahren. Kaum zur Tür raus ging bei mir die Post ab, ich musste in 30 Sekunden alle wichtigen Dinge zusammen raffen und hinterher.
Mein Schatz hat mich angeschaut als ob ich jetzt endgültig übers Kuckugsnest geflogen wäre - was ja auch irgendwie stimmte. Ich habe dann etwas erzählt von Wenn wir schon unterwegs sind kann ich auch schnell bei der Bank vorbei und
so ging das zuerst schleichend weiter. Das ist jetzt mehr als zwei Jahre her.
Aber ich habe nun begonnen diesen Kreislauf zu durchbrechen. Meine Partnerin war alleine auf dem Spielplatz mit den Kindern - das hört sich irre an, ist für mich aber eine gute Nachricht. Das ging vor vier Wochen nicht.
Jeden Tag einen kleinen Schritt zurück zur Normalität. Das ist das Ziel. Und deswegen bin ich auch hier.

23.01.2011 23:50 • #36


Leya
Sind das denn ganz bestimmte Ängste?
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, warum ich nervös bin. Es ist einfach so... Also ist es so schwer da entgegenzuwirken.

23.01.2011 23:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Tinkerfee
@ Bodo: ah ja, ich sehe jetzt, dass du dich erst heute hier registriert hast.

@ Leya: da mein Vater am Herzinfarkt gestorben ist, habe ich leider eine Herzneurose entwickelt...

23.01.2011 23:54 • #38


Tinkerfee
@ Leya: es hört sich so aus, als du noch keine Therapie gemacht hattest...ist es so oder? Hast du daran nicht gedacht? Es kann einem helfen, zu verstehen woher die Ängste da sind..

23.01.2011 23:57 • #39


Leya
@Tinkerfee
Ich hatte 5 Sitzungen bei einem Psychologen. War auch ganz gut. Aber dann haben wir erstmal gesagt, dass wir gucken wie es weiter geht und ich mich melden soll, wenn wieder was ist... Werde mich wohl melden

24.01.2011 00:01 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier