Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich heute erst hier angemeldet und bin noch ganz unerfahren, was solche Foren angeht. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier einfach meine Erfahrungen teile und eigentlich hoffe ich am meisten darauf, dass ich hier Menschen finde, die die gleiche Symptomatik haben, wie ich. Zurzeit fühle ich mich nämlich einfach nur allein.

Zu mir, ich bin 25 und weiblich.
Meine Symptome fingen Anfang 2020 an. Herzrasen, Unwohlsein, Schwindel, einfach alles komisch und immer alles im Wechsel. ich bin von Arzt zu Arzt gerannt,24 std EKG unauffällig, bis auf etwas schnellen Herzschlag auch in Ruhe (habe zu dem Zeitpunkt noch geraucht). Bisoprolol genommen, Puls wurde gesenkt, Blutdruck auch. insgesamt gut, aber meine anderen Probleme blieben. Schwindel, Unwohlsein, teilweise unregelmäßiger Herzschlag. Es ging weiter mit den Arztbesuchen, erst zum Kardiologen (48 Std EKG), unauffällig, keine Rhythmusstörungen. dann zum Elektrophysiologen, Herzultraschall unauffällig (Echo ok) und 72std EKG gemacht, auch unauffällig.
Hab dann irgendwann bisoprolol abgesetzt und bin auf metoprolol umgestiegen, sehr niedrig dosiert. Ich habe mir eingeredet, dass meine Probleme jetzt vom Biso kamen und komme jetzt mit Metoprolol auch besser zurecht.

Naja das Ende vom Lied, es wurde eine Angsterkrankung diagnostiziert + Herzphobie. Therapie ist beantragt, erste Gespräche hatte ich schon.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich mir oft immernoch nicht eingestehen kann, dass meine Beschwerden Psychosomatisch sind. ich hatte die letzten Tage viel Stress, zwischendurch Herzrasen (Puls zwischen 100-120 und in absoluter Ruhe auch bei 85-90) und immer eine extreme innere Unruhe, heute bin ich zum ersten mal richtig zur Ruhe gekommen, habe nichts vor und mein Puls ist den ganzen Tag bei 55-60. Das ist natürlich erstmal ok, aber dazu nehme ich wahr, dass zwischendurch ein paar schnellere Schläge kommen, wenn ich meinen Puls fühle. Ungefähr so langsam, langsam, langsam, schnell, schnell, langsam, langsam. usw. Extrasystolen sind ja normal, aber ich habe das in solchen Phasen manchmal mehrere Tage in Folge und dazu kommt dann immer die Angst und die Benommenheit. Gibt es hier vielleicht noch mehr Leute, die das kennen, dass der Puls erst mehrere Tage total schnell ist und dann plötzlich, langsam und unregelmäßig wird? Und können Extrasystolen durch die Psyche ausgelöst werden?


Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!

02.01.2022 00:45 • 29.06.2024 #1


4 Antworten ↓


tt Hi willkommen im Forum.
Ich kenne das mit dem Puls sehr gut. Das kommt schon vor. Und wenn man sich drauf konzentriert kann es noch schlimmer werden. Wenn ich in Situationen bin in denen ich aufgeregt bin, habe ich auch manchmal extrasystolen.
Du solltest versuchen deinen Herzschlag nicht immer zu kontrollieren und nicht deine Aufmerksamkeit darauf richten. Ich hab jetzt schon seit fast 5 Jahren diese Herzphobie und mir ist ich noch nichts passiert und hab auch schon jegliche Art von Untersuchungen. Und egal was passiert, wird es nicht besser. Hatte früher auch einen hohen Ruhepuls und hab Angst Attacken davon bekommen. Nach gewichtsreduktion, rauchstopp und Ausdauersport hatte ich irgendwann einen Ruhepuls von 45. Auch das kann Angstattacken auslösen.
Was ich dir generell raten kann: Genieß das Leben, die Zeit die du mit der Suche nach Krankheiten verschwendest, kann man besser nutzen. Achte darauf was du wirklich willst und lebe danach. Verbiege dich nicht für andere und höre auf dich und mache was dir gut tut und stelle dich deiner Angst. Vielleicht ist es ja eher die Angst vor dem Leben und nicht vor dem Tod?
Lg

A


Erst Herzrasen, dann langsamer Herzschlag

x 3


@Winter42 Hallo , wie gehts dir denn mittlerweile? Habe so ziemlich die gleichen Beschwerden , wie hoch dosiert hast du Biso genommen ?

@Winter42 Hallo, es ist ja nun schon lange her, das du das geschrieben hast!Mir geht es genauso, normal Extrasystolen kenne ich ja, aber seit einiger Zeit habe ich zwischendurch so langsame und schnelle Herzschläge im Wechsel.Bei den langsamen wird mir schwindelig und bekomme Angst!Hat sich bei dir etwas ergeben in derZeit?Würde mich über eine Antwort freuen

Ja das kenn ich auch, ich stehe zb mit einen Ruhepuls von 68 auf, kriege aufeinmal kurz herzklopfen und schnelleren Puls ( so um die 115 ) und aufeinmal bremst du Puls kurz auf 85-90 ab ( merke das als Stärke Pulse Im Hals ) und dann geht er wieder höher... echt ein ekligea Gefühl




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel