Pfeil rechts
1

T
Hallo,
Kennt jemand das, man hat Angst und steigert sich so rein das das Herz schneller schlägt und dann plötzlich langsamer? EKG ist immer in Ordnung. Kommt das von der Angst?

20.12.2022 15:27 • 22.12.2022 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Triops95:
Kommt das von der Angst?

Wahrscheinlich ja.

20.12.2022 15:35 • #2


Angsthäsin73
@Triops95 Wenn du Angst bekommst und du dir das vorstellst wovor du Angst hast, kann dein Gehirn nicht unterscheiden, ob es berechtigte Angst ist oder nur vorgestellt. Heisst, dein Gehirn gibt dann ein Signal weiter , damit Adrenalin ausgeschüttet wird. Dieses braucht man um zu flüchten oder zu kämpfen. Dadurch schlägt das Herz schneller und Pumpt somit mehr und schnell Blut in deine Muskeln, die du ja für einen Kampf oder Flucht bräuchtest. Für uns ist das dann unangenehm, weil wir weder flüchten, noch kämpfen.
In so einem Fall kannst du das Adrenalin abbauen durch Sport oder stramm spazieren gehen.
Der nächste Tip den ich dir geben kann ist: Versuche in dem Moment, wo du merkst du wirst unruhig, bewusst zu entspannen. Wer entspannt ist, kann keine Panik bekommen.
Klappt bei mir immer. Habe den Tip von meinem damaligen Therapeuten.
Alles Gute

22.12.2022 15:37 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel