Pfeil rechts
4

B
Hi Leute,

ich bin neu hier, daher stelle ich mich kurz vor.

Ich bin BreakBeat, 37 Jahre alt und meine Angststörungen\Panikattacken haben 2006 im Studium (und gleichzeitigem Touren als Musiker) begonnen.

Spätestens mit der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2015 habe ich meine Erkrankung gut im Griff gehabt.

Nun habe ich allerdings Symptome, die mich ständig zweifeln lassen, ob ich nicht doch ernsthaft krank bin.

Ich habe Extrasystolen („Gute“)… Herz MRT und Ultraschall sahen gut aus.

Um die Extrasystolen in den Griff zu bekommen habe ich ein paar Monate sehr schwach dosierte Betablocker genommen.

Mein Puls war dadurch angenehm niedrig und auch beim Sport ging er erfreulicherweise nicht mehr so hoch. (Habe beim sehr langsamen Joggen schon immer bis zu 170+ Puls)

Allerdings kamen die Extrasystolen nach einer Weile wieder zurück, daher habe ich mich dazu entschlossen die Betablocker auszuschleichen.

Ich möchte nicht mein Leben lang immer stärkere Medikamente nehmen. Das ist für mich nicht die Lösung.

Nun stören mich die einzelnen Extrasystolen gar nicht mehr so, (mit Ausnahme, wenn sie jeden 3er oder 2te. Schlag minutenlang kommen) allerdings habe ich momentan Symptome, die mich sehr beschäftigen.

Wenn ich draußen bspw spazieren gehe und mein Schal liegt auf meiner Brust, habe ich an dieser Stelle ein drückendes Gefühl. Sobald ich den Schal an eine andere Stelle bewege hört es auf.

Des Weiteren habe ich oft am Tage das Gefühl, dass in der Brust, links oder recht knapp neben dem Brustbein stellen „taub“ sind.

Es tut nicht weh aber ist merkwürdig. Beide Symptome habe ich seit der Einnahme von starken Antibiotika.

Kann mit den Medikamenten Zusammenhängen, könnte aber auch nur daran liegen, dass Ich weiß, dass ich Antibiotika genommen habe, die beispielsweise in Amerika bereits verboten sind und in Deutschland wird darüber fast jährlich diskutiert.

So, nun komme ich zu den Symptomen, die mich hierher geführt haben:

Ich wache seit 5 Nächten in der Nacht oft immer wieder auf mit einem komischen Gefühl in der linken Brust. Kein Schmerz oder sowas, aber was immer nach diesem komischen Gefühl eintritt ist ein sehr sehr starker aber langsamer Herzschlag. (60-80 bpm) Es fühlt sich total merkwürdig an, als ob ich mich ganz kurz massiv verausgabt hätte. Es kommt quasi aus dem Nichts (bis auf dieses komische Gefühl vorher)

Außerdem spüre ich stark meinen Puls beim auf der Seite und auf dem Bauch liegen.

Zuletzt habe ich auch Herzrasen bekommen, welches bei mir scheinbar auch eintritt, wenn ich mich strecke und gähne. ?!? (Ca 130-140 bpm)

Klingt alles sicher merkwürdig, ich mache mir aber Gedanken.

Vor knapp 2 Wochen habe ich wegen dem Herzrasen einen RTW angefordert und bin zum Abklären im Krankenhaus gewesen.

Blut war unauffällig. Glucose erhöht, Entzündungswert im oberen Normalbereich, (klar, ich hatte ja eine bakterielle Infektion) meine Herzrhythmusstörungen traten beim Warten auf, wo ich sie mit meiner Apple Watch aufzeichnen konnte.

Die Ärztin sprach von ungefährlichen Herzrhythmusstörungen und empfahl mir gegen die Symptome wieder Betablocker zu nehmen. Für mich wie gesagt keine Option.

So, entschuldigt bitte diesen sehr umfassenden Beitrag, aber ohne etwas Vorgeschichte ist es sicher schwer zu antworten.

Würde mich freuen zu erfahren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, denn heute Nacht war ich wieder kurz davor den Rettungswagen zu rufen. Echt belastend.

Viele Grüße und noch einen angenehmen Tag,

BreakBeat

06.12.2022 12:11 • 06.12.2022 #1


6 Antworten ↓


petrus57
Einen Puls von 80 in der Nacht, finde ich nicht gerade niedrig. Vielleicht solltest du Abends lieber doch die Betablocker nehmen.

06.12.2022 12:34 • x 1 #2


A


Nachts starker Herzschlag und Herzrasen - Organisch?

x 3


B
@petrus57 Danke für deine Antwort. Mein normaler Puls in der Nacht bewegt sich zwischen 48 und ca 65 Schlägen pro Minute.

Die 60 - 80 Schläge beziehen sich auf den Moment, wenn der Puls kurzzeitig so stark schlägt. Ich habe die BPM Angabe gemacht, weil oftmals „starker“ Herzschlag mit Herzrasen gleichgesetzt wird.

Ich habe mit den Betablockern auch aufgehört, weil mein Puls nachts auf 44 Schläge gefallen ist.

06.12.2022 13:06 • x 1 #3


petrus57
Bei mir geht der Puls mit und ohne Betablocker auf bis zu 35 Schlägen in der Nacht runter.

06.12.2022 13:12 • x 1 #4


B
Wow, das ist aber außergewöhnlich niedrig.

Mein Arzt war schon verwundert, dass ich jeden Tag unter 50 Schlägen bin und führte es darauf zurück, dass ich als Berufsdrummer fast täglich mehrere Stunden intensiv Schlagzeug gespielt habe und viel massives Equipment geschleppt habe.

Bist du sportlich sehr aktiv und was sagt dein Arzt zu dem Puls?

Habe ich persönlich noch nie gehört. Selbst mein Nachbar (Bundesliga Schiedsrichter) kommt nur bis 40 Schläge runter, obwohl der quasi nur joggt und trainiert.

06.12.2022 13:23 • #5


petrus57
Zitat von BreakBeat:
Bist du sportlich sehr aktiv und was sagt dein Arzt zu dem Puls?


Liege eigentlich nur im Bett oder auf dem Sofa.

Ich bin früher sehr viel gelaufen. Jetzt wird der Puls wohl nicht mehr ganz so niedrig sein.

06.12.2022 13:27 • x 1 #6


B
@petrus57 Super, dass du das getan hast Wird dir für deine Zukunft und Gegenwart sehr nützlich sein.

06.12.2022 13:29 • #7






Dr. Matthias Nagel