Pfeil rechts
1

A
Hallo zusammen,

Ich stehe seit ein paar Moanten unter großem Stress aufgrund gesundheitlicher Probleme (tatsächlich und nicht nur psychosomatisch). Bin aber auch Hypochonder. Nun hatte ich in der Hochphase des Stress und der Angst zum ersten Mal das Problem, dass ich beim Einschlafen x-mal hochgeschreckt bin. Immer wenn ich gerade am Eindösen war. Es war wie als hätte jemand meinen Adrenalschalter umgelegt. Das Ganze war mit einem starken zucken unterschiedlicher Muskel verbunden. Das kam und ging, war mal schlimmer, dann wieder komplett weg für eine ganze Weile.

Vor kurzem kam es dann wieder. Das blöde ist nun, dass ich das tagsüber nun ähnlich hab. Zwar nicht mit einem Zucken verbunden sondern eher mit einem Herzstolperer. Zumindest fühlt es sich genauso an als würde mein Herz einen Aussetzer machen. Ich dachte schon an extrasystolen, aber meine Smartwatch konnte es bislang nicht einfangen.

Kennt das in der Kombination jemand?

30.11.2022 23:23 • 02.12.2022 #1


8 Antworten ↓


U
Ja, das kenne ich und das eine scheinen wirklich Extrasystolen zu sein und das andere kann auftreten, wenn der Körper in die Schlafparalyse verfällt. Es nennt sich Einschlafmyoklonien und dabei handelt es sich um entladende Muskelzuckungen, die v.a auftreten, wenn der Körper unter Stress steht.

01.12.2022 00:02 • #2


A


Erschrecken Einschlafen und Wach

x 3


F
Zitat von Umgefallen:
Ja, das kenne ich und das eine scheinen wirklich Extrasystolen zu sein und das andere kann auftreten, wenn der Körper in die Schlafparalyse ...

Ist das das Gleiche wie der Leiterfall vorm Einschlafen? Den kenne ich leider in extremer Ausprägung.

Ich wache oft nachts mit Herzrasen auf. Meistens weil mein Kopf Traum und Realität nicht auseinander halten kann und dann in wachem Zustand den Albtraum übernommen hat. In letzter Zeit passiert das wieder vermehrt. Da denke ich nachts manchmal, mein Herz explodiert..

01.12.2022 00:11 • #3


U
Zitat von Fatuu:
Ist das das Gleiche wie der Leiterfall vorm Einschlafen? Den kenne ich leider in extremer Ausprägung. Ich wache oft nachts mit Herzrasen ...

Tut mir leid, von einem Leiterfall habe ich noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Die reinen Schlafmyoklonien haben aber meines Wissens nichts mit den von dir geschilderten Symptomen zu tun.
Bist du mal bei einem Neurologen vorstellig geworden?

01.12.2022 00:20 • #4


F
Zitat von Umgefallen:
Tut mir leid, von einem Leiterfall habe ich noch nie etwas gehört bzw. gelesen. Die reinen Schlafmyoklonien haben aber meines Wissens nichts mit den ...

Mit Leiterfall meine ich, beim Einschlafen das Gefühl zu haben, man fällt eine Leiter runter oder übersieht eine Stufe und dann schreckt man wieder mit Herzrasen und Zucken hoch. Das habe ich schon seit meiner Kindheit und es ist immer die Leiter im Traum.

Neurologen finden das nicht behandlungswürdig bzw. untersuchbar, da sie davon ausgehen, dass es psychisch bedingt ist.

01.12.2022 00:30 • #5


NaFu
@Fatuu das ist fast dasselbe Phänomen tatsächlich. Der Körper will einen davor schützen, zu weit runterzufahren und schreckt einen wieder auf. Grad beim Einschlafen kenne ich das zur Genüge. Mit dem Fallgefühl ist es im Grunde ähnlich bzw dasselbe sogar. Ist aber in der Regel wirklich harmlos, da hat der Neurologe Recht. Oftmals wenn man sehr unter Stress steht. Hab es zeitweise so schlimm gehabt, das ich dadurch die ganze Nacht wach lag, weil ich immer wieder beim Einschlafen diese Adrenalinschübe bekam. Schrecklich. Aber harmlos.

Mit dem Gefühl von Herzstolpern kann sehr gut sein..hast du da unbewusst oder bewusst Angst vor? Kann gut sein, das durch diese Reaktion des Zuckens (sei es jetzt Herzstolpern oder nicht) Adrenalin dann bei dir ausgestoßen wird, weil die Psyche denkt Gefahr . Weisst wie ich mein? Das klingt für mich auf jeden Fall auch harmlos

01.12.2022 00:37 • x 1 #6


F
@NaFu

Ah, sehr spannend. Habe mit dem Herzrasen sonst auch keinen Stress und empfinde das nur manchmal als Belastung, gerade wenn es dieses Explosionsgefühl ist. Sonst ist es ja immer spätestens am nächsten Morgen weg.

Nur das mit dem Einschlafen nervt halt, wenn man gefühlt pro Nacht nur einen Einschlafversuch hat, der dann durch sowas gestört wird. Danach sagt mein Körper sich immer ..gar nicht mehr müde... Wobei die Müdigkeit ja auch nur durch Tabletten ausgelöst wird bei mir.

01.12.2022 00:50 • #7


A
Hallo zusammen, Danke für eure zahlreichen Antworten.

@Umgefallen Das mit den Myoklonien habe ich auch schon gelesen. Auch dass die durch Stress verstärkt auftreten können. Das würde ja bedeuten, sobald sich meine Verfassung wieder bessert, sollte das wieder weg sein (deckt sich mit meinen bisherigen erfahrungen).

Das mit den Herzstolperern ist eine diffizile Angelegenheit. Ich hatte zu Beginn des Jahres zum ersten Mal mehrfach Herzrhythmusstörung (vermutlich Dank Covid). Mein höhere wurde zwar umfassend untersucht, sogar MRT, und ist gesund, aber ich habe nach wie vor große Herzangst. Ggf. verursacht das diese Effekte. Den Vergleich zu den Problemen beim Einschlafen habe ich vor allem gezogen, weil sich diese Herzstolperer auch anfühlen, als wäre man kurz im freien Fall. Ähnlich dem erwähnten Leiterfall.

01.12.2022 08:50 • #8


A
Also leider wird es momentan wieder häufiger. Ich hatte jetzt echt lange Ruhe, aber immer wieder packt es mich. Könnte Hypnose helfen?

02.12.2022 08:27 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel