App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich brauche Mal wieder eure Erfahrungen. Ich habe ein neues altes Symptom:

Das Gefühl kommt wie eine Welle, von jetzt auf gleich und fährt mir regelrecht in den Kopf. Manchmal erschrecke ich mich richtig blitzartig, hab mich sogar schon das ein oder andere Mal reflexartig irgendwo festgehalten. Als würde mich jemand schubsen oder so. Ich kann in dem Moment gar nicht klar denken und bin einfach total fahrig und schwindelig.
Wenn ich aufstehe, möchte mich lieber gar nicht bewegen, weil es das irgendwie noch verstärkt. Manchmal ist es so heftig, dass ich mich schnell hinsetzen muss.
Das ganze dauert nur ein paar Sekunden (selten länger), aber ist einfach so intensiv, dass ich das nicht hinnehmen kann (mit anderen Angstsymptomen beherrsche ich das, aber das ist irgendwie anders)
Es fühlt sich aber nicht an wie normale Kreislaufprobleme, die man Mal haben kann. Wie eine Panikattacke empfinde ich es aber auch nicht. Es ist schwer zu beschreiben.

Ich habe schon versucht darauf zu achten, ob ich in den Situationen irgendwie doof sitze/liege (Nacken?), ob ich vielleicht unbewusst hyperventiliert habe. Aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.

Ich kenne dieses Gefühl seit 2 Jahren und konnte soweit damit umgehen, weil es die meiste Zeit nur alle paar Tage kam und auch Mal mehrere Wochen gar nicht.
Aber seit einer Woche ist es jeden Tag mehrmals. Das ist absolut neu. Allein heute den ganzen Tag über immer wieder.
Ich habe den Verdacht, dass es in der zweiten Zyklushälfte vermehrt auftritt, also Hormone da zumindest eine Rolle spielen. Im Moment kommt noch die Hitze hinzu und eine Sache in meinem Leben macht mir seit 2 Wochen total Sorgen und Unsicherheit. Aber so ganz schlau draus werde ich auch nicht und vor allem weiß ich mir gar nicht zu helfen.

Kennt es jemand und hat Tipps?

Gestern 20:15 • 14.08.2025 #1


8 Antworten ↓


Hallo, hört sich so an wie Adrenalinstöße, bzw. Cortisol. Ich habe das regelmäßig beim Aufwachen und hin und wieder auch tagsüber. Alles Liebe

A


Attacken, Erschrecken, Adrenalin?

x 3


@Alligato Hallo Also ich kenne das in einer sehr ähnlichen Form, habe aber auch keinen Tipp was man machen kann …. Denke mir, dass das so ganz kurze Panik Episoden oder auch einfach so ein ganz kleiner Kurzschluss meiner Nerven ist. Hatte das schon so, dass es einfach mal kurz in meinem Kopf gescheppert hat, aber manchmal ist es auch wie ein kurzer Ruck von hinten der mich aus dem Gleichgewicht bringt. Hatte das vorgestern als ich mich über die Badewanne gebeugt habe, und musst mich kurz festhalten. Ist wirklich sehr schwierig zu beschreiben - aber ich erschrecke mich jedes Mal total, und habe manchmal dann auch eine entsprechende körperliche Angstreaktion, obwohl das ganz nur Sekunden so geht, vielleicht noch kürzer. Hatte gerade eine intensive Zeit mit vielen Panikattacken, und irgendwie steht jetzt die Panik weniger im Vordergrund als solche kurzen körperlichen Erscheinungen. Mich machen die wirklich verrückt, weil ich ständig denke ich habe jetzt einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. , aber ich versuche einfach immer weiter zu machen womit ich gerade beschäftigt war als diese Mini Attacke kam. Vielleicht hilft es dir zumindest, nicht alleine mit sowas zu sein.

@Sprotte Das klingt nach einer guten Erklärung - vor allem weil es besonders an Tagen mit viel Unruhe und Stress auftaucht.

Danke euch beiden schonmal! Ich bin davon im Moment so beeinträchtigt, es tut gut wenn man darüber wenigstens reden kann.

@Sprotte An Adrenalin hatte ich auch schon gedacht. Aber warum kommt es mehrmals am Tag? Selbst nach einer richtigen PA ist man doch irgendwann einfach nur k.o., aber es klingt ab. Meine komischen Attacken kommen immer wieder.
Anfangs konnte ich das noch halbwegs cool hinnehmen (irgendwann kennt man ja diverse Symptome). Aber jetzt, wo es echt mehrere Tage täglich vorkommt und das immer und immer wieder, nimmt es mich doch mehr mit.

Ich wünschte ja gerade regelrecht, jeden Tag eine richtige PA zu haben. Etliche Male diese Anflüge finde ich irgendwie noch schlimmer.

@soh Ja das klingt sehr ähnlich! Du scheint damit aber besser umgehen zu können als ich Tut mir total leid dass du die Sch**** auch hast.
Mir fällts auch schwer zu unterscheiden, ob meine Reaktion in dem Moment psychisch ist oder es wirklich irgendwas ist mit Kreislauf, Adrenalin oder sonstwas. Oder eben beides.

Gefühlt kommt es wirklich aus dem Nichts. Bei Panikattacken oder Kreislauf kenne ich es so, dass man vorher schon mindestens ein paar Minuten merkt, dass sich was anbahnt. Aber das momentan ist wirklich, als ob alles ok wäre und dann kommt einer und schubst einen um. In dem Moment bin ich jedes Mal wieder auch so drauf, wie wenn man fällt. Das passiert ja auch einfach und man fixiert keinen bestimmten Punkt, denkt sich nichts, sondern handelt reflexartig.

@Alligato Also ich klinge da souveräner als ich bin … Ich brauche immer einige Zeit bis ich mich wieder gefangen und mir versichert habe dass es nicht schlimm oder lebensbedrohlich ist. Vielleicht nimmst du ( so wie ich) den Auslöser deshalb nicht wahr, weil er eher ein konstanter Stressfaktor ist und nicht akut in der Situation auftaucht - also als Beispiel die Hitze gerade. Die raubt mir den letzten Nerv und ich mache mir schon vorher Gedanken drüber. Und dann kommen eben diese kleinen Stressreaktionen super plötzlich, und auch in den Momenten in denen ich eigentlich bei der Arbeit in einem klimatisierten Raum stehe und was ganz anderes mache. Vielleicht habe ich das überlesen - aber was ist deine Grundangst / Diagnose?
Und ich habe übrigens auch Panikattacken die so plötzlich auftauchen - kenne beides, also du emit Ankündigung und die, die mir einfach so plötzlich in den Körper fahren.

@Alligato Hormone könnten bei mir übrigens auch Einfluss nehmen, bin in der perimenopause und habe einen ganz unregelmäßigen Zyklus der sich wie ständiges PMS anfühlt. Insgesamt hat mein Zyklus immer Einfluss auf meine Angst gehabt.

Zitat von soh:
Vielleicht habe ich das überlesen - aber was ist deine Grundangst / Diagnose?

Generalisierte Angststörung war so gesehen mal meine Diagnose. Ich bin momentan nicht in Therapie, es geht mir die meiste Zeit ganz okay. Alle paar Monate (manchmal auch Jahre) kommt dann aber wieder sowas wie aktuell.


Ja das kann sein, dass es der eher konstante Stresspegel momentan ist. Die Hitze vertrage ich auch nicht gut, dass kommt noch oben drauf.

Zitat von Alligato:
Selbst nach einer richtigen PA ist man doch irgendwann einfach nur k.o., aber es klingt ab. Meine komischen Attacken kommen immer wieder.

Der Körper kann innerhalb von 20-30 Minuten neues Adrenalin bilden und eine neue PA auslösen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore