App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallöchen,
ich habe seit längerem ein ganz eigenartiges Gefühl, ich hoffe es kennt jemand.
Jedes Mal wenn ich mich erschrecke, z.B. wenn ich mal stolpere (hatte ich gerade) oder in einigen anderen Situationen, merke ich das Erschrecken extrem im Kopf, wie Blitz, Schreck im Kopf, vielleicht auch Art Schmerz. Ist auch genauso nur Sekunden, wie auch der Schreck. Das ist so schwer zu erklären, ich hoffe es klingt etwas verständlich.
Kennt das jemand?
Euch einen schönen Abend.

23.04.2025 20:23 • 24.04.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

Naja es gibt die sogenannte Erwartungsangst,auch Angst vor der Angst welche oft mit Panikattacken verbunden ist.
Das kann im Kopf schon einiges durcheinander bringen und u.a das auslösen was du beschreibst.
Ein wirklicher Schmerz ist das nicht,aber es fühlt sich sehr unangenehm an.
In der Regel ist das etwas was mit der Zeit wieder verschwindet,solange du dir bei so einem Ereignis keine ernsthaften Verletzungen zuziehst.
Ich sehe da zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Grund für eine Psychotherapie.

A

Durch Erschrecken komisches Gefühl

x 3

Danke für die Rückmeldung, bin mir nur ni sicher ob wir wirklich vom gleichen sprechen.
Prinzipiell hab ich ja keine Erwartungsangst. Ich machte mir bisher keine Sorgen dazu weil ich das eher für Zufall gehalten habe. Panikattackenmäßig geht's mir eigentlich grade gut

Ich denke schon,dass wir vom gleichen sprechen.
Was du glaubst und was dein Gehirn macht bzw glaubt ist leider oft nicht das gleiche
Ich habe mich auch lange für gesünder gehalten als ich in wirklich war mit all den hässlichen
Konsequenzen die das mit sich bringen kann.
Geheilt ist man leider nie wirklich wenns einen einmal erwischt hat und dabei ist es völlig egal um welche psychische Erkrankung es sich handelt.
Solche komischen Symptome erinnern einen leider immer wieder daran.

@Yvonne38

Ja, das kennt man – wenn der Körper im Dauer-Alarm-Modus ist, kommt einem jeder kleine Auslöser vor wie ’ne Explosion. Und klar merkst du das dann „extrem im Kopf“ – dein Nervensystem ist halt schon auf Habacht, noch bevor überhaupt was passiert. Das ist bei Ängsten total typisch: Die Schreckschwelle liegt gefühlt auf Bodenhöhe. Da reicht dann schon „ich stolper mal kurz“ und zack – Blitz, Druck, Schreckgefühl, alles im Kopf.

Dein System fährt quasi nie ganz runter. Und das ist nicht einfach „Einbildung“, sondern dein Körper zeigt dir damit ziemlich deutlich: Ich bin überlastet. Ich bin müde. Ich will keinen Dauerstress mehr.

Solche Symptome kommen oft, wenn du vielleicht gerade gar nicht bewusst Stress hast, aber innerlich dauerangespannt bist – die typischen „ich funktionier, aber fühl mich nie richtig ruhig“-Phasen. Und dann kommt halt bei jedem Mini-Reiz ’ne Maxi-Reaktion.

Klingt also eher nach ner klassischen Überreizung als nach irgendwas Körperlich-Dramatischem. Aber ja, fühlt sich beschissen an – vor allem, wenn’s so in den Kopf „einschlägt“. Das Gute ist: Wenn du’s nervlich wieder runterfährst (tiefe Bauchatmung, weniger Reizüberflutung, Bewegung statt Grübeln), wird auch das wieder weniger.

@WayOut irgendwie trifft es das gerade sehr gut

@Yvonne38
Ich kenn das selber. Schau mal nach dem Begriff hypervigilanz. Das hat mir dieses Phänomen ganz gut erklärt

Es kommt prinzipiell schon hin. Ich hatte ca. eine halbe Stunde davor schon wieder so eine Situation hab am ganzen Körper gezittert, Beine waren wie Gummi und Panik stieg auf. Aus heiterem Himmel, es war alles gut....mein Problem ist aber auch dass ich viel zu wenig trinke. Muss mich da richtig zusammen reißen
Und dann ist man tatsächlich sehr angespannt, auch heute weil ich Angst habe, dass es wieder kommt. Man wartet quasi drauf

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore