Pfeil rechts
11

Lis1990
Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen eine Streptokokken A Angina, bekam amoxi 1000 und es wurde schnell besser ich hab das auch wie besprochen zu Ende genommen und jetzt eine Woche später fängt es wieder an. Akteull nicht ganz so schlimm aber trotzdem spührbar.

Ich versteh das nicht, hatte das noch nie normalerweise war dann immer Ruhe. Ich hab so schreckliche Angst das ich Resistenzen habe ich wieder ein Antibiotikum nehmen muss. Mein Immunsystem schlecht ist, weil ich irgendwie Krebs habe oder so. Mich juckt es auch so am Hals und Schulterblätter.
Es macht mir gerade so zu schaffen und so eine Riesen Angst. Meine Kinder sind auch gesund die haben auch nichts.
Ich hab das Gefühl das irgendwas nicht stimmt weis aber nicht was ich jetzt machen soll. Meine Eltern haben mir auch wieder Angst gemacht, nimm bloß kein Antibiotikum sonst bekommst du noch Resistenzen und was ist den los mit dir das ist doch nicht normale danach hatte ich einen Panikattacke. Wie auch jetzt muss mein Sohn im 5 Minuten auf der Logopädie holen ich kann da doch nicht so verheult rein gehen….

11.03.2024 10:07 • 17.03.2024 #1


19 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Lis1990:
nimm bloß kein Antibiotikum sonst bekommst du noch Resistenzen

Das hatte ich dir doch schon mal erklärt. DU bekommst keine Resistenz sondern die Bakterien. Und das passiert nicht durch das Nehmen von ABs sondern dadurch, dass wenn einige Bakterien die Einnahme überleben, sich danach vermehren und ihre Resistenz an die Nachkommen weitergeben. Dabei ist es völlig egal von welcher Person aus die Resistenzbildung ausgegangen ist. Wenn ein Bakterienstamm gegen ein AB resistent geworden ist, wirkt dieses AB gegen diesen Bakterienstamm bei niemandem mehr, auch wenn man selbst vorher noch nie ein AB genommen hat.

11.03.2024 11:42 • x 1 #2


A


Erneute Mandelentzündung/ absolute Panik

x 3


Lis1990
@Schlaflose hallo, ja ich hab das schon verstanden. Nachdem ich die Angina hatte musste ich das Amoxi 1000 für 6 Tage nehmen und mir ging es ja nach drei Tabletten deutlich besser. Und jetzt nach einer Woche wieder das gleiche nur bis jetzt harmloser. Bedeutet das dann, dass ich jetzt Resistenzen habe ? Weil einige überlebt habe ? Mir macht das einfach Angst und ich kann es nicht verstehen, warum ich gleich wieder eine Entzündung bekomme..

11.03.2024 13:08 • #3


Schlaflose
Zitat von Lis1990:
Bedeutet das dann, dass ich jetzt Resistenzen

Nein, wenn überhaupt, hätte das Bakterium Resistenzen, nicht du. Ob es so ist, kannst du nur herausfinden, indem du wieder das Amoxi nimmst und schaust, ob es noch wirkt oder nicht.

11.03.2024 13:44 • #4


L
Huhu, da erkenne ich mich sofort wieder. Ich hatte auch vor 3 Wochen das erste mal Angina, wurde mit 2 verschiedenen Antibiotika behandelt. Dann eine Woche Ruhe. Am Wochenende wieder Fieber, Halsschmerzen, eitrige Mandeln und wieder Mandelentzündung mit Antibiotikum, diesmal 10 Tage Penicillin. Mache mir genau dieselben Gedanken wie du und bin auch total in meinen Angstgedanken gefangen bzgl. Der Angst vor ständigem Antibiotika, Angst warum schonwieder krank, Angst dass etwas nicht mit einem stimmt etc..

12.03.2024 09:26 • #5


Wasistdas1999
@Lis1990 hey ich kann dir nur sagen habe auch so ein Post wie deinen. Letztes Jahr gemacht. Ich hatte 4 mal Mandelentzündung 1 Bindehautentzündung und zur Krönung im Oktober habd Mund Fuß von den Kindern.
Ich hatte schon mal eine Phase vor 10 Jahre wo ich 5,6 mal Mandelentzündung im Jahr hatte zur abi Zeit. Letztes Jahr.
Meine Freundin hatte auch mal 8 in einem Jahr.
Hab's Gefühl wenn der schei*ss mal kommt, kommt es immer wieder ne Zeit lang. Kann dir nicht sagen warum aber hatte vor paar Jahren auch nal mehrere blasenentzündubgeb immer wieder.
Glaub das vergeht bestimmt auch wieder.

12.03.2024 09:33 • x 1 #6


L
Zitat von Wasistdas1999:
@Lis1990 hey ich kann dir nur sagen habe auch so ein Post wie deinen. Letztes Jahr gemacht. Ich hatte 4 mal Mandelentzündung 1 Bindehautentzündung ...

Huhu, darf ich mal fragen ob du dabei auch so oft Antibiotika schlucken musstest?

12.03.2024 09:34 • #7


S
Ich kann kolloidales Silber bei Mandelentzündung empfehlen. Mir ging es auch eine Weile so- Silberwasser gegurgelt und Ruhe seitdem.

Gute Besserung

12.03.2024 09:37 • x 2 #8


Wasistdas1999
@lisa_6731 ja! Weil ich das immer mit Bakterien hatte
Habe dann eine Darm Kur gemacht.
2 Wochen 50.000 Einheiten vit d am Tag und hab's nie wieder bekommen.

12.03.2024 09:52 • x 1 #9


L
Zitat von Wasistdas1999:
@lisa_6731 ja! Weil ich das immer mit Bakterien hatte Habe dann eine Darm Kur gemacht. 2 Wochen 50.000 Einheiten vit d am Tag und hab's nie ...

Eine Darmkur mache ich gerade auch parallel mit omnibiotic und hoffe das hilft irgendwie Vitamin D nehme ich auch, ich hoffe bei mir läuft es danach auch besser

12.03.2024 09:54 • x 1 #10


Lis1990
@lisa_6731 huhu,

Ich war jetzt eben beim Hausarzt. Der hat einen Abstrich mit einer resistentz Bestimmung veranlasst und Blut abgenommen Entzündungswerte/Herzparameter/organe/ differenzial Blutbild.
Da es mir recht okay geht, warten wir auf die Ergebnisse und entscheiden dann.

Er meinte aber auch, dass es aktuell wohl recht hart ist und er viele solcher Fälle behandelt die immer und immer wieder das gleiche bekommen.

Warum musstest du zwei verschiedene Antibiotikum nehmen?

12.03.2024 11:49 • x 1 #11


Lis1990
@Wasistdas1999 das hat er mir auch empfohlen und die Kältekammer. Mein Vitamin D Spiegel ist zwar relativ gut bei 40 könnte aber auch mehr vertragen genauso wie Eisen. Wenn ich gesund bin bekomme ich da auch 2 Infusionen. Und hoffe das es dann rum ist.

12.03.2024 11:51 • #12


L
Zitat von Lis1990:
@lisa_6731 huhu, Ich war jetzt eben beim Hausarzt. Der hat einen Abstrich mit einer resistentz Bestimmung veranlasst und Blut abgenommen ...

Das klingt aber super, dass dein Hausarzt sich die Zeit nimmt um das vernünftig abzuklären! Bei mir wird nur in den Hals geschaut und gesagt Jap ist bakteriell und direkt Antibiotika verschrieben..
Berichte gerne mal was dabei rauskommt! Aber hast du denn jetzt wieder eine Mandelentzündung oder „nur“ Halsschmerzen? Hat er was feststellen können?
Ich musste 2 verschiedene nehmen bei meiner ersten Mandelentzündung weil das erste Antibiotikum nicht geholfen hatte leider..

12.03.2024 11:52 • #13


Lis1990
@lisa_6731 ich hab jetzt wieder entzündetet Mandeln nur bei weiten nicht so schlimm wie vor 2 Wochen. Sie sind gerötet angeschwollen/ dicke lympfknoten , aber kein Fieber keine schlimmen Schluckbeschwerden. Und mir geht es relativ ok.

Ich hab das Glück einen mega Hausarzt zu haben. Der eben vorsichtig ist mit der Verschreibung von Antibiotikum. Das letzte mal hat er auch Blutbild und Abstrich gemacht da waren es Streptokokken A im schnelltest.

Ich berichte gerne was rauskam du kannst deinem Hausarzt aber ruhig mal sagen das er das bitte auch machen soll, die Kasse übernimmt das. Ich bin zwar privat weis aber das die Kasse sowas übernimmt, wenn es nicht ständig gemacht wird.

12.03.2024 11:56 • x 1 #14


Lis1990
@lisa_6731 an was macht er den bakteriell fest, was sind deine Symptome?

12.03.2024 12:01 • x 1 #15


L
Dann wünsche ich dir eine gute Besserung, dass die Entzündung schnell abklingt! Aber solange du keine großen Schluckbeschwerden oder Fieber hast, ist das ja auch schonmal was!
Bei mir ist es bakteriell, da ich wie letztes Mal Fieber hatte und meine Mandel komplett voller Eiter war, also komplett weiß.. vor 2 Wochen war’s die rechte Mandel und diesmal die Linke.
Habe halt auch immer Angst vor einem Mandelabzess und mache mich da immer total verrückt.. die Schmerzen sind zwar heute besser aber gucke rund um die Uhr in meinen Hals und denke alles sieht komisch aus

12.03.2024 12:06 • #16


Lis1990
@lisa_6731 okay, vor einem Abszess würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen, klar gibt es das, aber dennoch selten und glaub mir die Symptome würdest du weitaus deutlicher merken.

Schnelle gute Besserung

12.03.2024 13:07 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Lis1990:
@lisa_6731 okay, vor einem Abszess würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen, klar gibt es das, aber dennoch selten und glaub mir die Symptome ...

Ja, das versuche ich mir auch immer wieder zu sagen! Dankeschön, ich wünsche dir auch eine schnelle Genesung!

12.03.2024 13:09 • #18


Lis1990
Hallo zusammen,

also in meinem Abtrich waren wieder Massenhaft Streptokokken A zu finden, diese weisen keine Resistenzen auf. Mein Hausarzt hat mir nun Cefadroxil 1000 verschieben morgens /abends.

Jetzt hab ich den Fehler gemacht und zu viel gegoogelt und da steht das es die Blutgerinnung beeinträchtigt und das es im Darm zu resistent Pilzen und Bakterien führen kann bei langer Einnahme, was ist eine lange Einnahme? Ich soll das 10 Tage nehmen …. Und davor hatte ich ja amoxicilin für 6 Tage. Was wenn mein Darm danach völlig in Eimer ist und ich Einblutungen oder eine Entzündung im Darm ? Ich stille meine Tochter noch nachts, werde das versuchen zu lassen aber einfach wird das nicht werden.

Das schlägt mir so krass auf meine Psyche ich völlig im Eimer bin. Wann sind mit den Nebenwirkungen zu rechnen? Soll ich das doch nicht nehmen… Muss dann in 10 Tagen wieder zu Blutkontrolle und Abstrich.

Ich kenne das Antibiotikum auch gar nicht. Sorry für den verwirrten Text, aber das macht mich wieder völlig fertig.

15.03.2024 20:36 • #19


XDream
@Lis1990 Hallo, Erstmal Gute Besserung.
Es ist aktuell wirklich so das viele immer wieder krank werden, mein Schwager ist innerhalb 3 Monaten 3 mal Krank geworden, ich selber war zum ersten mal 3 Wochen krank, meine Familie wird es auch nicht los, mein arzt meinte auch das aktuell jeder jeden ansteckt. Bin auch so ein Kandidat der probleme mit seinen Mandeln hat, ich hatte schon immer jedes Jahr öfter Mandelentzündungen und musste sehr oft Antibiotika nehmen.. kann dir ein tipp geben und sagen, das du Dr.Google solche Sachen nicht fragen solltest Google hat die Angewohnheit dir garantiert angst zu machen und das schlimmste zu sagen, deswegen lieber lassen. Du könntest nach der Einnahme oder während der Einnahme Probiotika zu dir nehmen, die bauen dein Darm wieder mit Guten Bakterien auf, hab einen Reizdarm und konnte mit Probiotika SEHR GUTE Erfahrungen machen, nehme es aber schon seit Jahren mit ab und zu Pausen. Hab letztes jahr mein Vitamin D messen lassen und hatte einen Starken mangel, seit dem ich Vitamin D zu mir nehme und zusätzlich Multivitamin mit allen Vitaminen und Mineralstoffe, hab ich keine Probleme mehr mit meinen Mandeln, hab vielleicht 1 mal im Jahr eine Mandelentzündung, und muss nur noch selten Antibiotika einnehmen. Natürlich besser erst deinen Arzt fragen und Eine Rat holen, jeder ist anders und kann dir nur erzählen das es mir aufjedenfall geholfen hat.

17.03.2024 04:44 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel