App im Playstore
Pfeil rechts
26

Ja unter 70 ist vollkommen normal. Selbst unter 125 ist das Risiko nur minimal erhöht. Alles über 125nmol ist im risikobereich (hier aber ganz wichtig immer das relative Risiko anschauen!)

ApoB habe ich nicht bestimmen lassen. Mir reicht es zu wissen dass ich ohnehin ein höheres Risiko habe und es würde an meiner Situation (Statine plus jährliche Checks) nichts ändern.

Das zu messen ist aber sinnvoll und wird in den USA mittlerweile schon mitgemacht

Okay, denn der A Wert war bei mir unterhalb der, allerdings waren meine Cholesterin und LdL Werte und das Lipoprotein B viel zu hoch. Das fand ich schon erschreckend, weil es auch nicht moderat sondern deutlich erhöht war.

A

Erhöhter Lp(a)-Wert - Austausch mit Betroffenen - Angst

x 3

Zitat von Krokodil90:
Okay, denn der A Wert war bei mir unterhalb der, allerdings waren meine Cholesterin und LdL Werte und das Lipoprotein B viel zu hoch. Das fand ich schon erschreckend, weil es auch nicht moderat sondern deutlich erhöht war.

Habe seit zig Jahren viel zu hohe Cholesterinwerte. Bei mir hatten beide
Trigger

Eltern mehrere HI und Großeltern Schlaganf........
Nehme bisher keine Statine, sollte sie aber seit 30Jahren nehmen. Streß ist extrem und dauerhaft, was Cholesterin anhebt.
Gefäße sind seit einem Jahr altersentsprechend angekalkt. Vor einem Jahr noch nicht, da war alles frei. Habe früher auch Omega3 genommen, seit zwei Jahren nicht mehr. Hätte ich wohl einnehmen sollen

.

@Butterfly-8539 denkst du dass es durch den Stress als Auslöser mit kommt? Weil ich bin schlank, ernähre mich gut habe aber ebenfalls familiäres Risiko und leider seit Jahren extrem viel Stress und viel zu hohes Cortisol. Weißt du, wo deine Cholesterinwerte etwa liegen? So eine Verkalkung kann man auch nicht rückgängig machen oder?

Zitat von Krokodil90:
@Butterfly-8539 denkst du dass es durch den Stress als Auslöser mit kommt? Weil ich bin schlank, ernähre mich gut habe aber ebenfalls familiäres Risiko und leider seit Jahren extrem viel Stress und viel zu hohes Cortisol. Weißt du, wo deine Cholesterinwerte etwa liegen? So eine Verkalkung kann man auch nicht ...

Mein höchster Wert war vor ca.
Trigger

2 Jahren bei 364.
HDL aber hoch und somit der Faktor zwischen LDL und HDL gut. Bisher waren nie Ablagerungen, oder Gallensteine sichtbar. Seit einem Jahr leider schon und zwar an den Halsschlagadern gering. Ich bin schwer vorbelastet. Eltern mehrfache Herzinfarkte, Krebs...............
Großeltern, eine Person mehrere Schlaganfälle, eine weitere Infarkt und Krebs.
Cholesterin kann durch starken Dauerstreß ansteigen, wie bei mir

.

So ich stelle es hier auch noch mal rein

So mein Lip a Wert ist 19 nmol damit alles ok und dadurch dass ich weniger Fett gegessen habe also wenig Sahne Fleisch und Wurst ist mein Cholesterin von 250 auf 209 gesunken und mein LDL von 172 auf 139 kaum zu glauben

was aber irre ist mein Mann hat die ganze Zeit schön fetten Käse Butter und Wurst gegessen und seine Werte sind noch niedriger wie geht dass denn

@Toni Hey Toni

Sehr gut mit deinem lp(a) Wert, das freut mich sehr für dich : ) . Ich glaube, dann bist du besser in einem Cholesterin LDL/HDL etc. Unterthema aufgehoben - hier geht es eher um lp(a).

Aber: Wie stark ein Körper das LDL durch Ernährung/Sport reguliert ist seeeeehr unterschiedlich. Daher auch die Unterschiedliche Reduktion bei dir und deinen Mann. Bei manchen ist der Anteil der Ernährung am LDL Wert gering.

Hallo, ich schließe mich an. Ich habe auch ein erhöhten Lp(a) Wert um die 68mg/dl. Getestet wurde weil ich seid Jahren schon erhöhte Blutfette habe, allerdings nur leicht erhöht. Halsschlagader ist bis jetzt frei soll in 3 Jahren wieder zur Kontrolle kommen. Auf Statine soll ich aber noch verzichten da noch nichts zu sehen ist. Soll aber laut Arzt in 3 Jahren Anfangen welche zu nehmen.

Hab natürlich dadurch auch Angst jeden Moment einen Herzinfarkt zu erleiden. Und das schon bei kleinsten Symptomen .

@Lexy90

Hey! Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen aber sei schon mal froh, dass der Wert entdeckt wurde - damit hast du einen entscheidenden Vorteil. Diesen nutzt du schon sehr gut, da du in Kontrolle bist und auf dene anderen Blutfette achtest.

68 mgdl ist erhöht ja, aber in einen noch leichten Bereich. Hier kannst du gut gegen steuern. Außerdem hast du einen weiteren Vorteil und zwar dass du weiblich bist. Hier profitierst du von dem natürlichen Schutz bis zu den Wechseljahren. Bis dahin hat sich wahrscheinlich schon etwas im Bereich der Medikamente getan.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore