App im Playstore
Pfeil rechts
19

@Latitud der Wert v 110 war in mg. Hab mich ordentlich geschreckt als er plötzlich über 200 war hab überlesen das es auf mol gerechnet war. Seitdem Les ich meine Befunde genauer

Moin,

nur ein Hinweis für alle Leute, die ihre Werte noch in mg/dl vorliegen haben: lasst den Wert nochmal in nmol bestimmen. Diese Maßeinheit ist heutzutage die präferierte Maßeinheit und ist für die Risikobewertung deutlich aussagekräftiger.

Beispiel:
2019 wurde bei mir da. 150mg/dl gemessen. Was nach einer einfachen Umrechnungsformel irgendwas im Bereich 350 bis 400 nmol wäre. In einer echten Messung kamen jedoch nur 245 nmol raus. Immer noch deutlich erhöht aber besser. Außerdem sind die Messmethoden seit einigen verbessert worden.

Beste Grüße

A

Erhöhter Lp(a)-Wert - Austausch mit Betroffenen - Angst

x 3

Hi ich habe auch lp a störung. Weiss es seit Sommer 2024. Mein lp a Wert liegt bei 88 mg/dl

Hallo,
leider habe ich den Wert auch im Zuge einer allgemeinen Untersuchung erfahren und der Wert ist bei 48.
Mit hohen Cholesterinwerten sehe ich mich schon kurz vorm Herzinfarkt. Ich habe jetzt einen Termin beim Kardiologen und stelle gerade radikal die Ernährung um. Die Hitze haut gerade zusätzlich rein.
Und das alles, obwohl ich nicht rauche, keinen Alk. trinke und kein Fleisch esse. Super:((

@stellimicans
Ich habe auch Probleme mit hitze, habe mir kompressionsstrümpfe geholt seit dem ist es besser
Wie stellst du die Ernährung um ?

@Schnuckel86
Ich werde wieder auf rein vegetarisch vegan umsteigen und mit Sport beginnen. Bisher habe ich noch keine Ablagerungen, aber es wird höchste Zeit was zu tun, da ich meine Gesundheit sehr vernachlässigt habe. Ich versuche auch die Angst zu dämpfen. Ich bin 50plus und es war abzusehen, dass nicht immer alles super laufen wird.
An Kompressionsstrümpfe habe ich noch gar nicht gedacht. Ich lege die Beine hoch, aber gestern war es echt schlimm.
Was wirst du machen? Noch einmal messen lassen?

@stellimicans
Ich versuche mich gesünder zu ernähren, nehme zusätzlich omega 3. Mit der Ernährung klappt hier und da gar nicht so. Aber versuche auch Fleisch usw zu vermeiden und wenn nur Fisch oder Hähnchen. Ja sport ist so ne Sache ich bekomme mich einfach nicht aufgerafft , müsste auch dringend was tun.
Ich war nach der Diagnose beim Hausarzt der konnte nichz ganz so viel damit anfangen bzw hat wenig Erfahrung damit aber er hatte anhand meinen blutwerten usw so nen Art schnelltest gemacht und der war gut also brauche ich erstmal nichts weiter machen ausser eigentlich sport und Ernährung
Meine Cholesterin Werte sind in Ordnung gesamt Cholesterin und das gute wie auch das schlechte waren im normal Bereich, wobei der schlechte etwas höher als das gute war aber dennoch alles in mormalbereich

@Schnuckel86
Das ist schon mal gut, wenn die Werte passen. Vor allem das ldl Cholesterin. Da musst du dir jetzt Sorgen machen. Bei mir ist das ldl eindeutig zu hoch und ich gebe mir ein halbes Jahr, um es unter 100 zu bekommen, deshalb diese rigide Ernährung. Sport war auch mein Schwachpunkt, aber es reichen ja anfangs schon 30 Min pro Tag. Alles ist besser als nichts.
Lg

@stellimicans
Ich will wieder mit täglichen Spaziergängen anfangen , sind immer so ca. 3.5 km
Aber die Hitze macht mir immer sehr zu schaffen. Geht dir das auch so ?

@Schnuckel86
Ich habe seit Tagen Kopfschmerzen und freue mich auf niedrigere Temperaturen. Ich war heute um 6 Uhr morgens eine Stunde spazieren, aber tagsüber geht nichts.
3,5 km sind doch auch gut! Du kannst später ja immer mal 500m dazupacken.
Ich werde heute so ab 10 eine weitere Runde drehen.

@stellimicans Ich hab eine schlechte Kondition und wenn ich mich körperlich anstrengend komme ich schnell aus der puste und habe angst das was passiert
Kennst du das auxh

Es ist normal, dass das Herz anfangs stärker pumpt und man außer Atem kommt. Angst habe ich nicht, aber ich lasse mich und mein Herz jetzt gründlich untersuchen. Mehr kann ich nicht tun und wenn es etwas passiert, dann ist das eben so. Ich war vor x Jahren schon mal sportlich und weiß noch, wie gut das getan hat.
Hast du ein Fitnessstudio in der Nähe? Oder ein Hallenbad? Einfach ausprobieren, wobei man die Angst vergisst.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore