Pfeil rechts
14

Jadala
Zitat von Burgenland:
Ich kann dich beruhigen mein Wert ist auch erhöht bin schon über 70 und habe keine Ablagerungen. War auch sehr schockiert jetzt hab ich mich daran gewöhnt


Danke für deine lieben Worte. Du weißt ja, dass Angs ein Ar... ist und sich leider nicht so leicht beruhigen lässt.
Mein Mann hat mit Anfang 40 schon eine KHK (sein LPa ist normal) und es spielt total die Angst dazu, das uns beiden was passiert. Was ist dann nur mit der Kleinen...

13.12.2020 13:37 • #41


Burgenland
Das versteh ich. Aber wenn du bis jetzt nix an den Gefäßen hast ist es ok. Für deine. Tochter ist wichtig was dagegen zu tun halt dir die Daumen dass bald alles im Griff. Ich war zu Beginn auch ganz hysterisch. Jetzt denk ich nicht daran

13.12.2020 13:39 • #42


A


Erhöhter Lp(a)-Wert - Austausch mit Betroffenen - Angst

x 3


Jadala
Zitat von Burgenland:
Das versteh ich. Aber wenn du bis jetzt nix an den Gefäßen hast ist es ok. Für deine. Tochter ist wichtig was dagegen zu tun halt dir die Daumen dass bald alles im Griff. Ich war zu Beginn auch ganz hysterisch. Jetzt denk ich nicht daran


Ich weiß es halt nicht. Ich hab ja schon länger Probleme, gerade zum Beispiel Treppen oder bergauf gehen. Mein Hausarzt sagt halt, das ist das Gewicht. So unrecht hat er da nicht, mein BMI ist bei knapp 40. Aber ich kann nach 25 Kilo Abnahme weniger als vorher. Aber ich bin auch vorsichtiger und traue mich kaum was. Das befeuert die Herzneurose. Ist alles ein Teufelskreis. Und jetzt on top noch der LPa

13.12.2020 13:47 • #43


Latitud
Hey,

ich reihe mich auch mal dazu mit einem LPa Wert von 145 (mgdl). Mein Kardiologe hat nur nach meiner familären Situation gefragt (keine Herzinfarkte o.ä) und danach meine Aorta und Halsschalgader geschallt (alles i.O). Jedes zweite Jahr zu Kontrolle. Er hat es nicht weiter dramatisiert. Ich eigentlich auch nicht.

Ich war gestern bei der Ernährungsberatung und dort hat meine Ernährungsberaterin den Wert mit erschrecken gesehen und gesagt ich sollte sofort handeln...aber wie denn?! Ich bin natürlich wieder voll in der Angstspirale und das genau nachdem ich meine MS-Angst nach 2 Jahren endlich losgeworden bin und es endlich wieder bergauf geht.... .

Im Internet-Foren findet man dazu auch wahrscheinlich auch sehr verzerrte Wahrnehmungen. Generell findet man wenig, dann häufig schlimme Fälle. Laut Studien ist jeder 10. Amerikaner von einem LPA Wert von 90 mgdl betroffen. Vielleicht tut sich ja noch etwas in der Forschung. Das sind immerhin über 30 Millionen Menschen - Weltweit wird der Wert wahrscheinlich auch bei 10% liegen (Achtung: gefährliches Halbwissen )

Bin trotzdem total beunruhigt und stelle mir schon vor, dass ich mein Leben lang Angst vor einem Herzinfarkt habe...

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat wie ihr damit umgeht. Ist es viellecht gar nicht so dramatisch, wie man zunächst denkt? Ich weiß es nicht.

LG

14.12.2021 21:52 • #44


Latitud
Hey, ich komme grade nochmal vom Kardiologien. Wert liegt jetzt bei 165mg/dl. Aber diese Schwankungen seien normal. Er hat nochmal gesagt, dass das ein Risikofaktor ist. Eine Sicherheit kann er mir natürlich nicht geben. Aber solange die anderen Werte sehr gut sind, kann das Risiko minimiert werden. Was haben eure Kardiologen/Kardiologinnen gesagt?

Wie geht ihr mit der Angst um? Der Arzt sagte mir, ich soll mir einfach keine Sorgen machen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Die Angst ist heute morgen schon wieder heftig getriggert worden, leider. Ich hoffe aber auch darauf, dass es vielleicht bald ein Medikament gibt. Die Lpa Horizon Studie ist auf einem guten Weg und befindet sich derzeit in der 3. Phase, die 2024 abgeschlossen wird. Durch eine monatliche Injektion konnte der Lp(a) Wert um bis zu 99% Prozent gesenkt werden.

LG

20.12.2021 11:34 • #45


Burgenland
Geht mir so wie dir immer noch erhöhter Wert Kardiologe sagt auch da man nichts dagegen tun kann schauen dass die anderen Werte gut sind. Das ist natürlich kein grosser Trost Weißt du ob das Lipo a. In den gesamtcholesterinwert enthalten ist der beträgt bei mir. 220-240. dann wäre es nicht so schlimm bin im gegsatz zu dir schon über 70 und hab noch keine Ablagerungen in der halsaorta auch im Herz Ultraschall und Echo ist alles ok. Also kann ich nur hoffen dass es so weitergeht. Nimmst du Statine?

20.12.2021 11:44 • x 1 #46


Latitud
Danke dir für deine Antwort. Das ist doch toll, dass bei dir keine Ablagerungen zu finden sind. Bei mir wurde das heute auch nochmal gecheckt und es war alles sauber. Alle 5 Jahre zum Check.

Zu den Gesamtcholesterin kann ich dir leider nicht viel sagen. Soweit ich weiß, wird beim Gesamtcholesterin der LP(a) Wert nicht zur Berechnung hinzugefügt. Aber ein Wert von 220-240 ist ja noch im Rahmen. Außerdem sind bei dir keine Gefäße verkalkt, was sehr gut ist.

Ich nehme keine Statine, da mein LDL/HDL gut ist.

LG

20.12.2021 11:57 • #47


Burgenland
Danke. Fein dann machen wir es doch richtig l G

20.12.2021 12:33 • x 1 #48


Lemon
Liebe alle!

Ich grabe mal dieses drei Jahre alte Thema aus.

Ich habe auch zu hohes Lipoprotein(a), das weiß ich seit letzter Woche. Das war abzusehen , weil meine Mutter es auch hat. Auch unser LDL (und HDL) ist zu hoch, also ein zweiter Risikofaktor. Das mit dem Cholesterin wissen wir schon länger, Lipoprotein wurde bei meiner Mutter erst letztes Jahr zuerst überprüft. Sie hat jetzt mit Ende 60 einige Ablagerungen in den Gefäßen, aber noch fließt alles durch und sie soll es einmal im Jahr kontrollieren lassen.

Einerseits finde ich es wahnsinnig frustrierend, weil das einfach genetisch ist und ich nichts dafür kann und nichts machen kann. Ich mache viel Sport, bin sehr schlank, esse sehr gesund, habe nie in meinem Leben geraucht. Ich hätte theoretisch ein geringes Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt, aber jetzt durch die blöden Gene habe ich vielleicht ein höheres als Leute, die rauchen oder ungesund leben.
Meine Hausärztin sagt, dass sie jetzt doch erstmal noch warten würde mit Medikamenten - einerseits ist mein LDL gerade mal etwas runtergegangen und sogar knapp noch innerhalb der Norm (am oberen Rand) und andererseits habe ich ohnehin im Mai einen Termin beim Angiologen, weil ich aus anderen Gründen (Ehlers-Danlos) meine Gefäße alle 2 Jahre kontrollieren lassen soll. Sie sagt, wenn da nichts in Richtung Ablagerung zu sehen ist, würde sie noch warten mit den Medikamenten. Der Hausarzt meines Bruders hat nur abgewunken und gesagt, man soll sich da gar nicht so viele Gedanken machen - sehr unterschiedlich.
Das Lipoprotein kann man ja bisher eh nicht behandeln, aber sonst versuchen, das LDL zu senken.

Andererseits... hab ich halt diese Angststörung. Jetzt höre ich seit Freitag immer wieder meinen Puls pochen im linken Ohr und hab wegen des Wissens über das Lipoprotein total Angst vor einem Schlaganfall. Zuletzt wurden vor 3 Jahren die Halsgefäße kontrolliert, da war alles okay... Wie schnell geht sowas, dass die sich zusetzen?

Und würdet ihr sagen, von eurem Gefühl, dass man mit regelmäßigen Kontrollen der Gefäße trotz dieser Lipoprotein-Sache relativ beruhigt leben kann?

Danke euch!

09.04.2024 16:20 • #49


Burgenland
@Lemon nehm auch immer noch keine statine chol gesamt ist 269. war im Sept 2022 ein Calciumscore machen ist ein ct von Herz u Gefäßen f abklärung von Verkalkungen. War super Ergebnis und hat mich sehr beruhigt also mach dir keine Sorgen wegen Vererbung das allein macht es nicht aus kannst ja mal so ein ct machen lassen muss man privat zahlen aber es lohnt sich l g
Mein Lipo a ist auch zu hoch. Wird sich nicht mehr ändern bin damit schon über 70 Jahre geworden

09.04.2024 18:17 • x 1 #50


F
Ich denke der Hausarzt deines Bruders hat recht.
Dieses Gedanken machen ist das dümmste was man tun kann.
Erst letztens habe ich meine Cholesterinspiegel testen lassen und ein schlechter HDL Wert hat mich wieder ins Grübeln gebracht.
Meinen LPA Wert kenne ich gar nicht,der LDL ist bei 90,Gesamtcholesterin bei 155 und HDL eben bei 38.
Das alles trotz sehr schwerer Depressionen.
Sagen wir einmal so,es könnte deutlich schlechter sein.
Mein Blutdruck wird sicher nie so sein wie ihn die Ärzte gerne hätten und mindestens 10 Kg werde ich bis zum Ende meines Lebens auch zuviel auf den Rippen haben.
Entscheidend ist sich gesund zu ernähren,wenig Alk. zu trinken,nicht rauchen und sich täglich 1 bis 2 Stunden an der frischen Luft zu bewegen.
Hier kann ich nur empfehlen spät abends rauszugehen und möglichst da zu gehen oder laufen wo ein Wald in der Nähe ist.
Die Waldluft hat einen unglaublich positiven Einfluss auf das Herz/Kreislaufssytem.
Alles andere kann man nicht beeinflussen.
Es ist gar nicht möglich jeden Risikofaktor auszuschalten.
Was für ein trauriges Leben wäre das?
Auf alles verzichten nur um perfekte Werte zu haben um dann doch eines Tages von einem Auto überfahren zu werden oder an Krebs zu sterben
Man darf das alles nicht so ernst sehen und muss sich damit abfinden das es eben irgendwann einmal vorbei ist.
Wer sagt denn das ein Vegetarier oder Veganer mit Top Werten 80 oder 90 Jahre alt wird?
Eben keiner.

09.04.2024 19:34 • #51


Lemon
Zitat von Faultier:
Ich denke der Hausarzt deines Bruders hat recht. Dieses Gedanken machen ist das dümmste was man tun kann. Erst letztens habe ich meine Cholesterinspiegel testen lassen und ein schlechter HDL Wert hat mich wieder ins Grübeln gebracht. Meinen LPA Wert kenne ich gar nicht,der LDL ist bei 90,Gesamtcholesterin bei 155 ...


Na du hast ganz offensichtlich dann keine genetische bedingte Fettstoffwechselstörung bei deinen Cholesterinwerten, da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das ist ja dann ein ganz anderer Fall.

11.04.2024 00:26 • #52


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel