Pfeil rechts
5

E
Hallo Leute!

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich freuen, wenn sich das wer durchlesen würde. Und zwar bin ich 24 Jahre alt und weiblich. Ich leide unter Hypochondrie und einer generalisierten Angststörung. Kurz gesagt bin ich 24/7 unter Stress. Nun zu meinem Problem: Mit 18 Jahren habe ich gemerkt, dass mir 1 oder 2 Härchen beim Hals wachsen. Hat mich bisschen gewundert und hab die dann einfach ausgezupft. Nach einer Zeit sind es ein paar mehr geworden, auch beim Kinn. Irgendwann hab ich mir Sorgen gemacht und bin dann mal zum Frauenarzt. Der hat gemeint, dass ich eventuell PCO haben könnte, was ich aber total komisch fand. Da ich den Frauenarzt sowieso nicht mochte, bin ich dann zu einem anderen gegangen. Dort hab ich einen Hormonstatus gemacht und der hat irgendeinen Blödsinn erzählt, dass meine Schilddrüse nicht passt usw. Damit bin ich dann zum Hausarzt aus Angst, der meine Schilddrüse kontrolliert hat mittels Ultraschall und meine Werte nochmals angeschaut hat. Er hat zu mir gesagt, dass mein Frauenarzt kompletten blödsinn redet und nur mein Testosteron minimal erhöht ist, was aber nichts zu bedeuten hat, bei manchen Frauen ist das nunmal so. Mich hat dieses Thema aber nicht in Ruhe gelassen und hab nochmals den Frauenarzt gewechselt. Nun bin ich bei einer Frau, die nochmal einen Hormonstatus während meiner Periode gemacht hat. Es war wieder das Testosteron minimal erhöht (0,43 ng/ml) und das DHEAS war deutlich erhöht bei 637 ( Normalwert liegt bei 134-407 yg/dl). Sie hat zusätzlich einen Ultraschall gemacht und hat gesagt, dass ich mir absolut keine Sorgen machen muss, ich hab kein PCO und sonst auch nichts, ich bin ganz normal fruchtbar. Mein vermehrter Haarwachstum ist dadurch gekommen, dass ich halt total rassig bin (buschige Augenbrauen usw.) Nun. natürlich hat mich das zuerst beruhigt, weil mein alter Frauenarzt gemeint hat ich sei unfruchtbar mit den Werten, aber wie bereits erwähnt leide ich unter Hypochondrie und das Thema hat mich einfach nicht losgelassen. Die Frauenärztin meinte außerdem, dass ich meine Periode absolut regelmäßig bekomme und ein Einzelwert nicht schlimm ist, man müsste sich erst Sorgen machen, wenn mehrere nicht stimmen würden. Auf jeden Fall ist mir dieses Thema nicht aus dem Kopf gegangen auch aufgrund von den traumatischen Erfahrungen bei den Ärzten, die mir Schreckdiagnosen gestellt haben. Ich hab dann natürlich zum googeln begonnen und mich bzgl. DHEAS schlau gemacht. Ich bin auf schlimme Sachen wie Tumore in den Nebennieren gestoßen und auch auf die Krankheit AGS. Das ist ein Gendefekt und würde das erhöhte DHEAS und Testo erklären. Ich will jetzt nicht zu weit ins Detail gehen, es kann ja jeder sonst selber nachlesen, aber der Gedanke an AGS zu leiden macht mich absolut wahnsinnig. Ich kann mir die erhöhten Werte sonst einfach nicht erklären. Ich hab wahnsinnige Angst AGS zu haben und auch Angst davor Probleme beim Kinderwunsch zu haben. Kennt sich wer mit AGS bzw. Tumoren an den Nebennieren? Hätte meine Frauenärztin nicht auch an sowas denken müssen? Es klommt mir so vor als würden mich alle nur abwimmeln wollen. Ich habe übrigens meine Tage mit 11 bekommen und einen absoluten regelmäßigen Zyklus, ich schaue auch nicht männlich aus oder habe Akne. Ich habe eine Mischhaut bis fettige Haut, ich habe eine größere Brust, also einen total femininen Körper und bin 1,58 cm groß. Das einzige ist eben dieser dumme Haarwuchs der bei mir überall ausgeprägter ist, aber am meisten stören mich diese Hexenhaare, die zwar dünner sind als ein Männerbart, aber man sieht sie halt, weil sie dunkel, sind. Hat hier wer AGS und das selbe Problem wie ich? Ich drehe langsam durch ich kann deswegen nicht schlafen. Wäre der Wert nicht bedenklich, dann würden es ja auch nicht mehr Haare werden? Ich hoffe auf eure Hilfe

03.02.2023 01:26 • 04.02.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


Butterfly-8539
Ach,mach dir darüber nicht soviele Gedanken.
Kann dir sagen, in meinem Leben hatte ich schon Werte über längere Zeit, das dir schwindlig wird.

Trigger

Die können schwanken, müssen nicht nur der Norm entsprechen.
Bei mir war u. a. das Prolaktin, da ich zuviel Dauerstreß hatte, enorm hoch über sehr viele Jahre. Glaube, es ist auch jetzt noch sehr hoch. Die Ärzte dachten ich hätte einen Tumor an der Hinranhangdrüse und der Nebenniere. Alles 2x mit Kontrastmittel unter MRT, aber nichts gefunden.

Meine Colesterinwerte schießen den Vogel ab und das seit 36Jahren. Alles machte Panik, nehme aber bis heute nichts dagegen, obwohl ich im engesten Verwandtenkreis lauter Herzinfarkte, Schlaganfälle , Krebs.......... hatte/habe.

Eisen war bei mir viele Jahre zu hoch und plötzlich, unbehandelt war es wieder normal. Der FE Wert war plötzlich zu niedrig.
Ich habe nur durch eigenes Drängen auf andere Werte, wg. Rheuma erfahren, das ich einen extrem hohen Entzündungswert in einem anderen Bereich habe. Doch das hat alles nichts mit den Werten von dir zu tun.

Möchte dir nur sagen das du dir keine großartigen Gedanken zu machen brauchst. Zupf die Haare weg und gut ist.

03.02.2023 02:42 • x 1 #2


A


Erhöhter Hormonwert DHEAS Angst vor AGS

x 3


Schlaflose
Zitat von elisa_forum:
Das einzige ist eben dieser dumme Haarwuchs der bei mir überall ausgeprägter ist, aber am meisten stören mich diese Hexenhaare, die zwar dünner sind als ein Männerbart, aber man sieht sie halt, weil sie dunkel, sind. Hat hier wer AGS und das selbe Problem wie ich? Ich drehe langsam durch ich kann deswegen nicht schlafen. Wäre der Wert nicht bedenklich, dann würden es ja auch nicht mehr Haare werden? Ich hoffe auf eure Hilfe

Ich leide schon seit der Pubertät an Hirsutismus, ohne dass es irgendwelche hormonellen Unregelmäßigkeiten gab. Ich hätte einen richtigen Vollbart bekommen, wenn ich nicht ständig gebleicht, gezupft und rasiert hätte. Seit ca. 20 Jahren hat sich nein Leben sehr gebssert, seit es die Haarentfernungsgeräte mit Laser zu kaufen gibt. Das muss ich nur alle 2-3 Wochen anwenden. Inzwischen sind viele der Härchen weiß geworden. Das Lasergerät funktioniert aber nur bei dunklen Härchen. So muss ich wieder vermehrt zupfen, aber die nachwachsenden Stoppeln sind nicht sichtbar, stören mich nur.

03.02.2023 09:17 • x 1 #3


E
@Butterfly-8539 es muss aber einen Grund dafür geben, weil normal ist der Haarwuchs nunmal nicht. Und wenn es sich tatsächlich um AGS oder so handelt, dann kann das natürlich auch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben und das ist nicht gut.

03.02.2023 12:26 • x 1 #4


E
kann mir hier sonst keiner weiterhelfen? hab mit mehr antworten gerechnet..

03.02.2023 12:29 • #5


A
Ich denke mit diesen Fragen solltest du dich an einen Arzt wenden, hier kann dir keiner genau sagen, was deine Blutwerte zu bedeuten haben, da wir keine Mediziner sind. Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.

03.02.2023 12:46 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von elisa_forum:
@Butterfly-8539 es muss aber einen Grund dafür geben, weil normal ist der Haarwuchs nunmal nicht. Und wenn es sich tatsächlich um AGS oder so handelt, dann kann das natürlich auch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben und das ist nicht gut.

Bei mir gibt es auch keinen Grund, das ist einfach genetisch bedingt.
Was soll AGS überhaupt heißen?

03.02.2023 19:48 • #7


E
@Schlaflose was genau ist bei dir? AGS steht für Adrenogenitale Syndrom. das kann man von geburt haben oder es entwickelt sich in der pubertät. die nebennieren bilden zu viele androgene.

03.02.2023 19:54 • #8


Schlaflose
Zitat von elisa_forum:
was genau ist bei dir?

Das hatte ich doch schon geschrieben.

03.02.2023 20:05 • #9


Canary
Warum forderst du nicht einfach einen solchen Test auf AGS bei deinem Hausarzt? Ich hab ihn auch gemacht über meinen Hausarzt, der hatte Ahnung davon, was aber leider viele HAs und Gynäkologen nicht haben. Fast hätte ich den Test halt selber zahlen müssen, aber mein Arzt hat es dann mit der Krankenkasse geregelt, so dass die den Test übernommen haben! Dann hättest du es schwarz auf weiß! Ich kann verstehen dass du dahinterher bist, wäre ich auch...

Ich hab auch erhöhte Androgenwerte und eine leicht verstärkte Behaarung, ist jetzt unter dem Stress von 2022 verstärkt worden, ich rasiere mich auch und mag das zarte Hautgefühl danach sogar... Du glaubst gar nicht wie viele Frauen das insgeheim machen müssen

Wenn dir der HA nicht weiterhilft, dann bitte doch um eine Überweisung zum Endokrinologen evtl.

LG Canary

03.02.2023 22:07 • #10


E
@Canary und hat es sich bei dir bestätigt? auf was für werte wurdest du getestet?

03.02.2023 22:13 • #11


Canary
@elisa_forum hallo,
Nein, bei mir wurde es nicht bestätigt Gestestet wurde ich auf Östrogen, Testosteron, Androstendion, Cortisol, Prolaktin, 17 beta Estradiol, FSH, LH, DHEA Sulfat -das steht auf dem Test mit Werten!

03.02.2023 22:32 • #12


E
@Canary und welche werte waren bei dir erhöht bzw. wie hoch waren sie?

03.02.2023 22:51 • #13


Canary
Bei mir waren Cortisol, Androstendion und Prolaktin erhöht, ich glaube evtl. auch Östrogen... Wie hoch genau sie nun waren weiß ich leider nicht mehr so genau, da müsste ich noch mal nachschauen... Das war im Sommer 2020 als ich den Test gemacht habe...

03.02.2023 23:14 • #14


E
@Canary also DHEAS und testo waren gar nicht erhöht?

04.02.2023 01:10 • #15


Canary
@elisa_forum ja, so war es bei mir... aber mein Arzt meinte auch, dass Hormonwerte immer gerne Schwankungen unterliegen.

04.02.2023 20:06 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel