Pfeil rechts

bunnygucker
Hallo. Da ich ja hier im Hyperchonder-Forum bin muss ich wohl nicht erklären warum ich mich Sorge wenn ein Wert bei der Gesundenuntersuchung aus der Norm schlägt...

Beim Harntest vor einem Jahr und auch beim letzten vor 3 Monaten waren im Urin leicht erhöhte Eiweißwerte. Der Arzt meint Ich kann jetzt nicht sagen dass es nichts ist, und ich soll mir aber keine Sorgen machen und in einem halben Jahr wiederkommen.

Warum er meint es ist nichts schlimmes? Beide Nieren waren im Ultraschall völlig unauffällig, Blutwerte und Entzündungswerte waren OK, im Harn waren auch sonst keine Auffälligkeiten. In den letzten 6 Jahren hab ich drei Kinder geboren, während der Schwangerschaften wurde der Harn engmaschig untersucht - nie Auffälligkeiten.


Ich bin leider Stocknüchtern zu den Untersuchungen (nicht mal Wasser) und habe sozusagen die letzten Tropfen aus den Nieren gepresst, daher wohl die Auffälligkeit. Trotzdem bin ich jetzt natürlich überzeugt kurz vorm Nierenversagen zu stehen, erkundige mich im Netz schon über Dialyse und Spendernieren - Unmöglich. Es verfolgt mich den ganzen Tag, ich spüre schon Rückenschmerzen und mein Urin schäumt sowieso.


Ich verstehe mich selbst nicht, denn eigentlich bin ich das Selbstbewußtsein in Person. Studium, erfolgreich im Job, (im Moment Babypause) mit 3 tollen Kids, lieber Mann. Am schlimmsten ist es seit ich die Kinder habe - um mir selbst mache ich mir ja keine solchen Sorgen, aber wie soll ich den Kinder erklären dass ich krank bin und am Ende nicht mehr als Mama für sie da bin? Das macht mir sehr zu schaffen.

Ich denke es hilft mir mich hier auszutauschen, hoffentlich bin ich richtigen Bereich gelandet,
LG
Bunnygucker

15.03.2015 20:30 • 22.05.2015 #1


8 Antworten ↓


F
Hatte ich auch, genau dasselbe. Grund: ich hatte zu wenig getrunken. Beim nächsten mal war das wieder okay.

15.03.2015 20:36 • #2


A


Erhöhter Eiweißwert im Urin - Arzt winkt ab

x 3


inna7
Du solltest unbedingt genug trinken.
Ein erhöhter Eiweißgehalt kann auch bei stress entstehen oder von bestimmten Schmerzmitteln das hat mir mein Arzt mal erklärt.
Das du dir als Mutter besonders sorgen machst kann ich verstehen. Mach dir aber nicht zu viele Gedanken.
Es gibt mit Sicherheit eine einfache Erklärung dafür.

Liebe grüße.

15.03.2015 20:44 • #3


bunnygucker
@Fuzzi - genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft
Eine Freundin von mir ist Laborassistentin, sie meinte ich muss nur den Mittelstrahl-Urin nehmen zum abgeben. Aber wenn man 12 Stunden nix trinkt gibts keinen Mittelstrahl. Naja.

Auf der einen Seite denke ich mir, auch wenn echt was ist - gut dass es im Frühstadium bemerkt wird. Ach zum aus der Haut fahren. Phasenweise denke ich gar nicht dran. Als ich jünger war hätte mich so was gar nicht beeindruckt, aber seit meine Tante vor 3 Jahren an ALS gestorben ist bemerke ich irgendwie dass nicht immer nur die Anderen krank werden können - sondern unter Umständen auch ich selber oder enge Familienmitglieder


@inna7. Ja über zuwenig Stress kann ich nicht klagen, das jüngste ist jetzt zwei, ein Schreikind und noch jede Nacht 3-5x munter...

15.03.2015 20:52 • #4


Icefalki
Bunnygucker, du trinkst jetzt wirklich mal genug. Und reduzierst deinen Stress.

Wenn es der hausarzt war, dann gehst du zum nephrologen und klärst das richtig ab.

Die Frage bei der ganzen Sache ist die konzentration des Urins und Die Höhe der proteinurie, d.h. Wieviel Protein war tatsächlich drin. Muss alles in Relation gesehen werden.

Und dann machst du mal das gesamte program so richtig durch. Aber bei einem Facharzt, der darauf spezialisiert ist.
Dann hast du Klarheit.

Also, packe es an. Ich selbst bin zwar nicht hypochondrisch, aber ein tatsächlicher Befund sollte abgeklärt werden. Und das googlen, mache es nicht. Es sei denn, du bist medizinisch erfahren und kannst damit umgehen.

15.03.2015 20:59 • #5


bunnygucker
hallo icefalki. ja - ich bemüh mich.
der hausarzt ist internist und sehr gründlich, hat auch dann selber den ultraschall durchgeführt und die inneren organe und speziell die nieren geschallt. ich glaube der wert war nur minimal erhöht, er meinte es kann auch davon kommen dass ich was schweres gehoben habe.
zuwenig getrunken hatte ich weil ich ja gesundenuntersuchung auch hatte und das nüchtern sein wohl zu genau genommen hatte.


aber das ist auch mein plan, es in ca. 3-4 wochen nochmal abzuklären und bei wiederholtem auftreten weitere untersuchungen bzw. zum nephrologen. nützt ja nix den kopf in den sand stecken.


stress reduzieren ja das ist leicht gesagt mit 3 kindern unter 6

15.03.2015 21:11 • #6


T
Hallo bunnygucker,

also ich habe auch seit Jahren immer ein wenig Eiweiß im Urin.

Mich hat das auch immer erschreckt, aber mein Arzt hielt es nie für nötig, da eine weitergehende Diagnostik einzuleiten.
Also vertraue ich ihm und versuche, mich wenigstens nicht bei diesem Thema verrückt zu machen.

Ich glaube, wie eine meiner Vorschreiberinnen schon schrieb, es kommt auch auf die Menge des Eiweißes an.
Eine sehr kleine Menge scheint tatsächlich unerheblich zu sein.

Wie gesagt, ich habe es schon seit bestimmt 10 Jahren oder sogar länger

LG, Tanilein

16.03.2015 09:21 • #7


bunnygucker
So, heute hab ich mich mal aufgerafft und nachkontrollieren lassen. Alles Ok, Harn ist in Ordnung.
Diesmal hab ich in der Früh einen Kaffee und auch ein Glas Wasser getrunken, wie jeden Morgen sonst auch

22.05.2015 12:08 • #8


Icefalki
Das freut mich für dich. Eine Sorge weniger.

22.05.2015 17:41 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel